PC für Einsatz in Windows-AD klonen - möglich?
Hallo miteinander, ich habe mal wieder keine#ahnung ...
Problem: ich musste zwei neue PC für den Einsatz innerhalb eines SBS2008-Netzwerkes kaufen. OS ist W7Pro x64. Für das Einrichten des 1. PC (updates, teils sehr fummelig einzurichtende Anwendersoftware) habe ich gefühlt 3 Jahre gebraucht. Die Büchsen haben identische Hardware, die user-Konten werden die selben sein.
Ist es möglich, den bereits aufgesetzten PC auf den anderen zu klonen, ohne die SSID's mitzunehmen, um beide Büchsen gleichzeitig im Netz einsetzen zu können ohne die AD und den WSUS zur Verzweiflung zu treiben? Wenn technisch möglich, wie aktiviere ich lege artis das Windows und das MS Office (ich habe keine Volumenlizenzen). Streng genommen habe ich nicht einmal einen Windows-Key - Lenovo scheint die Teile nicht mehr zuzulegen??
LG, Thomas
Problem: ich musste zwei neue PC für den Einsatz innerhalb eines SBS2008-Netzwerkes kaufen. OS ist W7Pro x64. Für das Einrichten des 1. PC (updates, teils sehr fummelig einzurichtende Anwendersoftware) habe ich gefühlt 3 Jahre gebraucht. Die Büchsen haben identische Hardware, die user-Konten werden die selben sein.
Ist es möglich, den bereits aufgesetzten PC auf den anderen zu klonen, ohne die SSID's mitzunehmen, um beide Büchsen gleichzeitig im Netz einsetzen zu können ohne die AD und den WSUS zur Verzweiflung zu treiben? Wenn technisch möglich, wie aktiviere ich lege artis das Windows und das MS Office (ich habe keine Volumenlizenzen). Streng genommen habe ich nicht einmal einen Windows-Key - Lenovo scheint die Teile nicht mehr zuzulegen??
LG, Thomas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 184743
Url: https://administrator.de/contentid/184743
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
du kannst die Platte z.B. via Acronis True Image Home klonen!
Einfach die Platte ausbauen, an den zweiten Rechner hängen (per USB oder SATA), mit Acronis starten und klonen.
Auf die SID kannst du pfeifen (siehe hier)...
Der Windows-Key ist bei Lenovo immer etwas versteckt angebracht...Bei den Notebooks z.B. muss man den Akku herausnehmen und dort in der Ausbuchtung ist der Aufkleber.
Zum Schluss noch zu den Keys:
Du kannst den Windows-Key unter Systemsteuerung/System unten bei "Product Key ändern" neu eingeben.
Bei Office kannst es folgendermaßen tun: http://office-blog.net/post/So-aendern-Sie-den-Office-2010-Product-Key. ...
Gruß
du kannst die Platte z.B. via Acronis True Image Home klonen!
Einfach die Platte ausbauen, an den zweiten Rechner hängen (per USB oder SATA), mit Acronis starten und klonen.
Auf die SID kannst du pfeifen (siehe hier)...
Der Windows-Key ist bei Lenovo immer etwas versteckt angebracht...Bei den Notebooks z.B. muss man den Akku herausnehmen und dort in der Ausbuchtung ist der Aufkleber.
Zum Schluss noch zu den Keys:
Du kannst den Windows-Key unter Systemsteuerung/System unten bei "Product Key ändern" neu eingeben.
Bei Office kannst es folgendermaßen tun: http://office-blog.net/post/So-aendern-Sie-den-Office-2010-Product-Key. ...
Gruß
@nikoatit: den Artikel von Russinovich zieh ich mir mal rein.
Sinngemäß steht dort nichts weiter als "schenke der SID keine Beachtung...Es gab noch nie Probleme" Das Thema gabs auch hier im Forum schon oft und es lief immer darauf hinaus: ### auf die SID
Ich selbst hatte übrings auch noch nie Probleme damit bei geklonten Rechnern.
@nikoatit
Braucht mann dafür nicht Acronis True Image Home plus? Mann kann das image auch auf einem Server speichern.
Braucht mann dafür nicht Acronis True Image Home plus? Mann kann das image auch auf einem Server speichern.
Sinngemäß steht dort nichts weiter als "schenke der SID keine Beachtung...Es gab noch nie Probleme
Man sollte natürlich die Artikel immer zu Ende lesen, denn am Ende ist meist der interessanteste Satz Und der letzte Satz sagt eigentlich alles aus: "Note that Sysprep resets other machine-specific state that, if duplicated, can cause problems for certain applications like Windows Server Update Services (WSUS), so Microsoft’s support policy will still require cloned systems to be made unique with Sysprep"
Also bevor gepfiffen wird, sollte man die komplette Melodie kennen
LG Günther
Zitat von @bahnhof:
@nikoatit
Nein, brauchst du nicht.@nikoatit
Wie meinermeiner geschrieben hast ist die Plus-Erweiterung nur für das wiederherstellen auf abweichender Hardware.
Und Ja du kannst das Image auf dem Server speichern.
Allerdings habe ich bei dieser Image-Geschichte mit der neusten Acronis-Version sehr schlechte Erfahrungen, dass die Wiederherstellung bisher jedes mal mit einen Unbekannten Fehler abgebrochen hat.
Egal auf welcher Hardware und mit welchen OS...
Aber problemlos hat dafür das "Klonen" funktioniert.
Das ist eine eigene Funktion, wenn du von der CD startest.
Dann einfach die neue noch leer Platte anschließen und das klonen starten.
Klappt besser als mit einem Image.
Gruß
Hi.
Mit Sysprep ja, ohne Sysprep nein. Ohne Sysprep ist anschließend wieder manuelles Nacharbeiten gefragt.
Darum geht es ja. Wenn man absolut ohne nachfolgende unangenehme Seiteneffekte arbeiten will, dann ist der Einsatz von Sysprep notwendig.
LG Günther
Hat jemand Erfahrung, ob der WSUS die Klons akzeptiert?
Mit Sysprep ja, ohne Sysprep nein. Ohne Sysprep ist anschließend wieder manuelles Nacharbeiten gefragt.
Darum geht es ja. Wenn man absolut ohne nachfolgende unangenehme Seiteneffekte arbeiten will, dann ist der Einsatz von Sysprep notwendig.
LG Günther