marcys
Goto Top

PC für Intranet

Hallo,

bei uns in der Firma gibt es Intranet. Auf das Intranet haben logischerweise alle Mitarbeiter Zugriff, die auch einen PC Arbeitsplatz haben.

Nun sollen Mitarbeiter aus der Fertigung ebenfalls auf das Intranet zugreifen. Wir möchten dann einen PC in den Pausenraum stellen. Das Problem ist, wie kann man so einen PC einrichten, um nur Zugang auf das Intrnet zu gewähren.

Unser Admin hat schon mal vorgearbeitet, und es so eingerichtet, dass beim Anmelden ein Dienst kommt, wo IE gestartet wird. Wird der IE ausgemacht, so geht der Pc auch aus.

Das ist aber nicht so toll, da die Mitarbeiter den IE anlassen können und z. B. solitär oder was anderes spielen können. Das wollen wir natürlich nicht.

Gibt es irgendwie ein Programm oder Tool für so etwas.

Auf dem PC läfut Win 2000. Ansonsten ist nix installiert. Aber Solitär etc. kann ja verwendet werden.

Gruß
Martin

Content-Key: 41140

Url: https://administrator.de/contentid/41140

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: SarekHL
SarekHL Sep 29, 2006 at 12:12:15 (UTC)
Goto Top
Also erstens kann man die Windows-Spiele auch deinstallieren.

Zweitens: Was spricht dagegen, wenn die Mitarbeiter, in ihren Pausen Solitär spielen? Ich meine, wenn der Rechner eh im Pausenraum steht ...

Drittens: Es gibt von Microsoft ein Tool zur Einrichtung eines PCs als "Kiosk Computer" ... funktioniert aber soweit ich weiß nur mit XP

Viertens: Man kann in der Registry (HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon) eine alternative Shell definieren (also statt des Windows-Explorers zum Beispiel den Firefox).
Member: Marcys
Marcys Sep 29, 2006 at 12:52:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

zu punkt 4. Was hat man denn davon wenn ich firefox nehme und nicht den explore? Die zugriffe auf Windowsfunktionen bleiben doch, oder?

Punkt 3.
fällt weg, da win 2000

punkt 2
glaube mir, wir kennen unsere Mitarbeiter und wenn diese die Gelegenheit haben, was anderse zu machen, dann machen die das.

Gruß
Martin
Member: SarekHL
SarekHL Sep 29, 2006 at 13:01:08 (UTC)
Goto Top
zu punkt 4.
Was hat man denn davon wenn ich firefox nehme und nicht den explore? Die zugriffe auf Windowsfunktionen bleiben doch, oder?

Es geht darum, die Windows-Shell zu ersetzen. Diese ist standardmäßig der Explorer. Explorer ist ja nicht nur, was Du siehst, wenn Du im Startmenü auf Windows-Explorer gehst. Praktisch die gesamte Benutzeroberfläche von Windows, alo der Desktop, das Startmenü usw. werden durch den Windows-Explorer erzeugt. Wenn man an dessen Stelle direkt den Firefox als Shell einbindet, dann öffnet sich nach dem Windows-Start direkt der Browser. Es gibt keinen Desktop, kein Startmenü usw. ;)


Punkt 3.
fällt weg, da win 2000

So teuer ist ein Update auf XP professional nun wirklich nicht. Aber ok, selbst wenn Du Windows 2000 nimmst müßte man das mit Gruppenrichtlinien oder der lokalen Sicherheitsrichtlinie hinbekommen. Ist dann eben nur mehr Fummelkram als wenn man die Einstellungen von dem Tool vornehmen lässt ...


punkt 2
glaube mir, wir kennen unsere Mitarbeiter und wenn diese die Gelegenheit haben, was anderse zu machen, dann machen die das.

Hmm, können die sich denn während der Arbeitszeit im Pausenraum aufhalten?
Member: Marcys
Marcys Sep 29, 2006 at 14:50:11 (UTC)
Goto Top
Zu Punkt 2
ja, das können sie. und das tuen sie auch.

zu punkt 4.
d. h. ich installiere firefox und ändere dies in der reg. un dann funz. es?
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Sep 29, 2006 at 14:56:39 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal das "Shared Computer Toolkit" von Microsoft an. Das kann dir alles sperren usw.
Member: SarekHL
SarekHL Sep 29, 2006 at 15:22:55 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal das "Shared Computer Toolkit" von Microsoft an. Das kann dir alles sperren usw.

Könnte es, wenn er sich durchringen würde, den Intranet-PC auf XP upzudaten ;) Das ist ja das Ding für Kiosk-Computer, daß ich oben schon erwähnt hatte ...
Member: Marcys
Marcys Sep 29, 2006 at 17:25:24 (UTC)
Goto Top
HI,

also mit XP können wir das nicht machen, da die geschichte so weing nur nur möglich kosten soll. Win 2000 läuft derzeit auf einem P3 450 MHZ. Und mit XP möchte ich denn nicht in die knie zwingen.

Da das ding ja nur für Intranetzwecke sein soll. Möchte ich auch nicht unbedingt einen neuen Pc hinstellen. Das wäre anderen Mitarbeitern unfair gegenüber. Die einen PC Arbeitsplatz haben und den gleichen auch einen P3 450 Mhz. Haben

Gruß
Martin
Member: SarekHL
SarekHL Sep 29, 2006 at 19:45:56 (UTC)
Goto Top
also mit XP können wir das nicht machen, da die geschichte so weing nur nur möglich kosten soll. Win 2000 läuft derzeit auf einem P3 450 MHZ.

Dann probier wirklich mal das mit Firefox als Shell ... da der Explorer sehr viele Ressourcen beansprucht, die dann ja wegfallen, dürfte das System damit sogar schneller werden ;)
Member: Marcys
Marcys Oct 04, 2006 at 06:34:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn ich firefox einrichte, was ändert sich dann? Auf Start->zubehör etc. habe ich doch weiterhin Zugriff, oder nicht?
Member: SarekHL
SarekHL Oct 04, 2006 at 07:43:54 (UTC)
Goto Top
wenn ich firefox einrichte, was ändert sich dann? Auf Start->zubehör etc. habe ich doch weiterhin Zugriff, oder nicht?

Start->Zubehör ist Teil des Startmenüs, welches wiederum Teil der vom Explorer bereitgestellten Shell ist. Wenn der Explorer als Shell aber gar nicht geladen wird, gibt es auch kein Startmenü ...
Member: Marcys
Marcys Oct 04, 2006 at 09:57:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nun habe ich es gemacht. Es ist so, wie ich es mir vorstelle. Jedoch gibt es da ein kleines Problem.

nach de Start soll der IE oder ggf. Firefox starten, damit man ja auf das Intranet zugriff hat. Ich dachte, wenn ich diese in Autostart einfüge, wird dann ie oder firefox gestartet. Das macht es aber nicht. Ich habe praktisch eine blaue Oberflächte. Ich kann die Taskts mit str. alt + entf. öffnen. das ist ja aber nicht der Sinn der Sache.

Hmmm, wass muss ich noch tun, damit firefox oder ie für die Intranetseite geöffnet wird. Als Startseite werde ich dann das Inranet hinterlegen.

Gruß
Martin
Member: SarekHL
SarekHL Oct 04, 2006 at 10:18:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nun habe ich es gemacht. Es ist so, wie ich es mir vorstelle. Jedoch gibt es da ein kleines Problem.

nach de Start soll der IE oder ggf. Firefox starten, damit man ja auf das Intranet zugriff hat. Ich dachte, wenn ich diese in Autostart einfüge, wird dann ie oder firefox gestartet. Das macht es aber nicht. Ich habe praktisch eine blaue Oberflächte.


Komisch! Mit dem Autostart hat das gar nichts zu tun, sondern eher mit dem Shell-Eintrag. Aber den hast Du ja gesetzt, also sollte er eigentlich den Firefox direkt starten. Wenn ich Zeit habe, probiere ich es gern selber mal aus, aber mein Testrechner ist schon für den bevorstehenden Umzug eingemottet ...
Member: Marcys
Marcys Oct 09, 2006 at 06:13:49 (UTC)
Goto Top
HI!

Ich hab die Macke rausgefunden.
Folgendes:

Auf dem PC habe ich 2 User
1. Admin
2. Intranet

Ich habe es so eingerichtet, dass der Pc sich automatisch mit dem User „Intranet“ anmeldet. Hier kommt das Problem, dass Firefox nicht gestartet wird.

Meldet er sich mit Admin an. So wird Firefox gestartet.

Hmmm. Liegt es denn vielleicht an den Zugriffen bzw. Rechten des Users „Intranet“?

Gruß
Martin
Member: SarekHL
SarekHL Oct 09, 2006 at 06:28:46 (UTC)
Goto Top
Ich hab die Macke rausgefunden.

Auf dem PC habe ich 2 User
1. Admin
2. Intranet

Ich habe es so eingerichtet, dass der Pc sich automatisch mit dem User „Intranet“ anmeldet. Hier kommt das Problem, dass Firefox nicht gestartet wird.

Meldet er sich mit Admin an. So wird Firefox gestartet.

Verstehe ich jetzt nicht ganz ... Änderungen in HKEY_Local_Machine sollten eigentlich für alle Benutzer gelten ...
Member: Marcys
Marcys Oct 09, 2006 at 06:43:54 (UTC)
Goto Top
tja,

ich weiß es auch nicht warum.

bin gerade alles mögliche am ausprobieren.

gruß
martin
Member: Marcys
Marcys Oct 16, 2006 at 13:33:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

nun ja. Was die Macke anbetrifft, da war ich wohl zu schnell es funz. doch nicht. D. h. es alles wie oben erwäht. Nach dem Start von Win 2000 kommt nur der blaue Desktop hintergrund. FireFox wird nicht gestartet. Habe es noch mal in den Autostart rein gepackt. Aber es tut sich nix.

Hat einer vielleicht eine Idee?

Gruß
Martin
Member: Marcys
Marcys Oct 17, 2006 at 09:11:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe es geschaft mit ein paar Abstrichen. Die Shell habe ich vorher wie folgt abgeändert.

firefox.exe

nun habe ich mal den ganzen Pfad eingefügt.

C:\programme\mozilla\firefox.exe

und?
Es funz.

Die Abstiche sind jedoch, dass wenn ich die Startseite festlege, diese bei jedem hochfahren des PC weg ist.

D. h. wenn ich mich am Pc anmelde startet Firefox und fragt mich jedes mal, ob ich die Einstellungen aus Ie übernehmen möchte.

Wenn ich alles einstelle, sprich Startseite etc. und den PC wieder runter und hoch fahre beginnt die Prozedur von vorn.

Gibt es da eine Lösung?

Wenn ich über Task Mangaer den IE öffe und dort die Startseite einstelle und den Pc runter und wieder hoch fahre passiert das gleiche.

Hmmm. Ist das so, weil die Shell abgeändert wurde und die Explorer-Einstellungen u. a. auch Startsite in den Informationen gespeichert werden?

Gruß
Martin
Member: tom-k
tom-k Jun 28, 2007 at 15:33:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin, ist ja schon eine Weile her, aber hast Du den Intranet-PC inzwischen richtig am laufen?

Wie hast Du endgültig alles eingerichtet (einzelne Schritte)?

Zu Deinem Prob mit der Startseite, das liegt vermutlich an den Userrechten, diese solltest Du zur Einrichtung auf Admin setzen und erst später für den Betrieb einschränken.
Wenn Du nicht den Explorer als Shell benutzt, funktionieren Autostart und RUN (Registry) nicht, außerdem mußt Du immer den gesamten Pfad angeben (wie Du ja bemerkt hast face-wink ).