PC hat Nutzerhemmung
Mein PC zeigt ein ungewöhnliches Verhalten nach dem Einschalten!
Hallo Experten,
ich kann meinen Pc nach dem Einschalten nicht sofort verwenden, denn obwohl der WIN 7 Desktop mit allen Buttons schnell erscheint, ist das Aufrufen eines Programms, z.B. Outlook, nicht möglich. Der Button kann zwar angeklickt werden und reagiert auch, aber das Programm wird nicht sofort aufgerufen. Erst wenn ich einige Minuten warte erscheint das Outlook-Startbild und wieder einige Minuten danach die Outlook-Oberfläche. Wenn ich ungeduldig bin und auf die Desktopoberfläche klicke erscheint der laufende blaue Ring. Es kann sein, dass danach das Phänomen bei Unterprogrammen noch einmal auftritt, aber in der Regel funktioniert der PC nach dieser Anlaufphase scheinbar normal.
Nachdem ich viele Programm darauf habe die ich Online bezogen habe möchte ich nach Möglichkeit den PC nicht neu aufsetzen.
Gibt es eine Hilfe?
Einstweilen Danke für das Nachdenken.
Franz
Hallo Experten,
ich kann meinen Pc nach dem Einschalten nicht sofort verwenden, denn obwohl der WIN 7 Desktop mit allen Buttons schnell erscheint, ist das Aufrufen eines Programms, z.B. Outlook, nicht möglich. Der Button kann zwar angeklickt werden und reagiert auch, aber das Programm wird nicht sofort aufgerufen. Erst wenn ich einige Minuten warte erscheint das Outlook-Startbild und wieder einige Minuten danach die Outlook-Oberfläche. Wenn ich ungeduldig bin und auf die Desktopoberfläche klicke erscheint der laufende blaue Ring. Es kann sein, dass danach das Phänomen bei Unterprogrammen noch einmal auftritt, aber in der Regel funktioniert der PC nach dieser Anlaufphase scheinbar normal.
Nachdem ich viele Programm darauf habe die ich Online bezogen habe möchte ich nach Möglichkeit den PC nicht neu aufsetzen.
Gibt es eine Hilfe?
Einstweilen Danke für das Nachdenken.
Franz
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 186250
Url: https://administrator.de/contentid/186250
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 12:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Na und? Ist doch ein alter Hut, dass Windows die Startzeiten pimpt. Nur weil der Desktop da ist, heißt das noch lange nicht, dass alle Dienste sofort verfügbar sind.
Da werden einige Dienste länger brauchen, bis sie zur Verfügung stehen. Ereignisanzeige? Netzwerkdinge, die im Hintergrund laufen? Dauert es ebenso lange, wenn Du den Rechner nur mit den notwendigsten Programmen und Diensten startest? Wenn ja, könnte Hardware defekt sein. Was steht im Autostart? So viele Fragen...
P.S.: Extrapunkte gibt es für den kreativen Thread-Titel.
ich kann meinen Pc nach dem Einschalten nicht sofort verwenden, denn obwohl der WIN 7 Desktop mit allen Buttons schnell erscheint,
Na und? Ist doch ein alter Hut, dass Windows die Startzeiten pimpt. Nur weil der Desktop da ist, heißt das noch lange nicht, dass alle Dienste sofort verfügbar sind.
ist das Aufrufen eines Programms, z.B. Outlook, nicht möglich. Der Button kann zwar angeklickt werden und reagiert auch, aber
das Programm wird nicht sofort aufgerufen. Erst wenn ich einige Minuten warte erscheint das Outlook-Startbild und wieder einige
Minuten danach die Outlook-Oberfläche. Wenn ich ungeduldig bin und auf die Desktopoberfläche klicke erscheint der
laufende blaue Ring. Es kann sein, dass danach das Phänomen bei Unterprogrammen noch einmal auftritt, aber in der Regel
funktioniert der PC nach dieser Anlaufphase scheinbar normal.
das Programm wird nicht sofort aufgerufen. Erst wenn ich einige Minuten warte erscheint das Outlook-Startbild und wieder einige
Minuten danach die Outlook-Oberfläche. Wenn ich ungeduldig bin und auf die Desktopoberfläche klicke erscheint der
laufende blaue Ring. Es kann sein, dass danach das Phänomen bei Unterprogrammen noch einmal auftritt, aber in der Regel
funktioniert der PC nach dieser Anlaufphase scheinbar normal.
Da werden einige Dienste länger brauchen, bis sie zur Verfügung stehen. Ereignisanzeige? Netzwerkdinge, die im Hintergrund laufen? Dauert es ebenso lange, wenn Du den Rechner nur mit den notwendigsten Programmen und Diensten startest? Wenn ja, könnte Hardware defekt sein. Was steht im Autostart? So viele Fragen...
P.S.: Extrapunkte gibt es für den kreativen Thread-Titel.
Hallo Franz!
Bei deinem Problem ist oftmals der Systemstart ausschlaggebend.
Dort sind die Programme hinterlegt, welche sich nach Anmeldung automatisch und im Hintergrund selbst starten.
Meistens sind da viele Programme drin, welche man beim Systemstart nicht unbedingt braucht und das System nach Anmeldung sehr verlangsamt.
Z.B. Google Toolbar, HP-Updater, Bing Toolbar usw...
Man kann die Programme kontrollieren, in dem man folgendes durchführt:
1. auf Start klicken
2. msconfig eingeben und mit ENTER bestätigen
3. den Reiter Systemstart auswählen
4. Häckchen bei den Programmen entfernen, welche man nicht bei Systemstart benötigt.
5. Übernehmen klicken
6. PC neustarten
7. Meldung nicht mehr anzeigen lassen und mit OK bestätigen.
ACHTUNG:
Du solltest dir sicher sein, um welche Programme es sich handelt.
Am besten vorher eine Sicherung oder einen Screenshot machen.
Evtl. kannst du ja kurz Rückmeldung geben.
LG
L4SCHI
Bei deinem Problem ist oftmals der Systemstart ausschlaggebend.
Dort sind die Programme hinterlegt, welche sich nach Anmeldung automatisch und im Hintergrund selbst starten.
Meistens sind da viele Programme drin, welche man beim Systemstart nicht unbedingt braucht und das System nach Anmeldung sehr verlangsamt.
Z.B. Google Toolbar, HP-Updater, Bing Toolbar usw...
Man kann die Programme kontrollieren, in dem man folgendes durchführt:
1. auf Start klicken
2. msconfig eingeben und mit ENTER bestätigen
3. den Reiter Systemstart auswählen
4. Häckchen bei den Programmen entfernen, welche man nicht bei Systemstart benötigt.
5. Übernehmen klicken
6. PC neustarten
7. Meldung nicht mehr anzeigen lassen und mit OK bestätigen.
ACHTUNG:
Du solltest dir sicher sein, um welche Programme es sich handelt.
Am besten vorher eine Sicherung oder einen Screenshot machen.
Evtl. kannst du ja kurz Rückmeldung geben.
LG
L4SCHI
Hallo Franz,
2 AV-Programme, bestimmt beide auch mit Echtzeitschutz, da muss man sich nicht wundern, wenn der Programmstart von Applikationen länger dauert.
Deine Beschreibung könnte aber auch auf ein Problem mit der Festplatte hindeuten.
Ist denn diese in der Startphase sehr aktiv (hörbar oder Statuslämpchen)?
Du könntest ja mal ein chkdsk machen.
2 AV-Programme, bestimmt beide auch mit Echtzeitschutz, da muss man sich nicht wundern, wenn der Programmstart von Applikationen länger dauert.
Deine Beschreibung könnte aber auch auf ein Problem mit der Festplatte hindeuten.
Ist denn diese in der Startphase sehr aktiv (hörbar oder Statuslämpchen)?
Du könntest ja mal ein chkdsk machen.