Einige Programme starten sehr verzögert bzw. hängen
Hallo liebe Community,
ich habe da ein doch nerviges Problem welches ich nicht in den Griff bekommen.
Vorab, im Januar habe ich mir einen Gaming PC zusammengebaut.
Das sind die Daten:
AMD Ryzen 9 9900X
64 GB DDR Ram
AMD Radeon RX7800XT
2 TB m2 NVMe
Windows 10
Ich spiele über Steam, sämtliche Spiele laden "normal" und laufen völlig einwandfrei.
Aber einige Programme brauchen ewig; Was aufgefallen ist:
Wordpad: dauert 30 Sekunden bis das Programm lädt.
VLC: Dauert 10-15 Sekunden, lösche ich den Cach Ordner geht es kurzfristig schnell (also sofort)
Office Paket (Excel, Word), ändere ich die Schrift, oder Farbe, irgendwas in diesen Programmen, gibts nen Hänger und es dauert 30 Sekunden bis es weitergeht.
Minecraft Launcher dauert teilweise auch sehr lange.
Browser, Netbeans, Virtualbox uvm starten blitzschnell.
Der Rechner an sich reagiert super flott wie ich es auch erwarte. Es sind nur einige Programme die so langsam starten aber ich kann keine Probleme feststellen.....
Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee.
Vielen Dank im vorraus.
ich habe da ein doch nerviges Problem welches ich nicht in den Griff bekommen.
Vorab, im Januar habe ich mir einen Gaming PC zusammengebaut.
Das sind die Daten:
AMD Ryzen 9 9900X
64 GB DDR Ram
AMD Radeon RX7800XT
2 TB m2 NVMe
Windows 10
Ich spiele über Steam, sämtliche Spiele laden "normal" und laufen völlig einwandfrei.
Aber einige Programme brauchen ewig; Was aufgefallen ist:
Wordpad: dauert 30 Sekunden bis das Programm lädt.
VLC: Dauert 10-15 Sekunden, lösche ich den Cach Ordner geht es kurzfristig schnell (also sofort)
Office Paket (Excel, Word), ändere ich die Schrift, oder Farbe, irgendwas in diesen Programmen, gibts nen Hänger und es dauert 30 Sekunden bis es weitergeht.
Minecraft Launcher dauert teilweise auch sehr lange.
Browser, Netbeans, Virtualbox uvm starten blitzschnell.
Der Rechner an sich reagiert super flott wie ich es auch erwarte. Es sind nur einige Programme die so langsam starten aber ich kann keine Probleme feststellen.....
Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee.
Vielen Dank im vorraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 673163
Url: https://administrator.de/forum/pc-programme-startet-langsam-673163.html
Ausgedruckt am: 05.06.2025 um 03:06 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
starte ggf. mal mit einer Windows-PE-Umgebung von USB und schau, wie es sich da verhält (sprich: frisches Windows). Viele Spiele / Spiele-Plattformen neigen dazu, Anticheatmechanismen zu installieren, die tief in das System eingreifen und dann ggf. auch Inkompatibilitäten auslösen.
Gruß
DivideByZero
starte ggf. mal mit einer Windows-PE-Umgebung von USB und schau, wie es sich da verhält (sprich: frisches Windows). Viele Spiele / Spiele-Plattformen neigen dazu, Anticheatmechanismen zu installieren, die tief in das System eingreifen und dann ggf. auch Inkompatibilitäten auslösen.
Gruß
DivideByZero
OFF TOPIC
Ich durfte neulich einen Gaming PC, statt Windows 11 setzen Gamer wohl aber mehr und mehr auf Linux. Die Wahl fiel auf Nobara Linux (CachyOS, Arch, Pop!_OS standen auch zur Wahl).
Steam Spiele unter Linux zu starten ist ja kein Problem, den Rest mit Lutris (Linux Programm für Game Launcher). Vielleicht wäre es auch für dich eine Windows 11 Alternative, optional im DualBoot.
Ich durfte neulich einen Gaming PC, statt Windows 11 setzen Gamer wohl aber mehr und mehr auf Linux. Die Wahl fiel auf Nobara Linux (CachyOS, Arch, Pop!_OS standen auch zur Wahl).
Steam Spiele unter Linux zu starten ist ja kein Problem, den Rest mit Lutris (Linux Programm für Game Launcher). Vielleicht wäre es auch für dich eine Windows 11 Alternative, optional im DualBoot.