Netzlaufwerk zeitgesteuert verbinden
Hallo liebe Community,
ich habe in meinem Windows 10 ein Netzlaufwerk verbunden (NAS). Soweit so gut.
Das NAS läuft nur 1x die Woche für Backups, also habe ich von Dauerbetrieb umgestellt, das NAS schaltet sich wenige Minuten vor dem Backup ein, Macrium macht das Backup, dann geht das Teil wieder aus. Es verbraucht einfach zuviel Strom auf Dauer....
Das alles ist auch kein Problem....
ABER, es gibt einige Programme, wie z.b. Netbeans, Minecraft Launcher und noch paar andere, die bleiben beim Start mehrere Sekunden hängen, oder wenn ich in Netbeans auf öffnen klicke wenn das NAS nicht eingeschaltet ist und im Windows Explorer dann das rote x bei dem Netzlaufwerk steht.
Ich finde auch in all den Programmen keinen Bezug auf das Netzlaufwerk.
Wenn ich das Netzlaufwerk trenne, starten alle Programme blitzschnell....
Also möchte ich das Netzlaufwerk dauerhaft trennen und nur bei bedarf per Zeitsteuerung verbinden lassen.
Meine Frage, geht das, und wenn ja, habt ihr eine Idee wie das geht?
Vielen Dank im vorraus.
ich habe in meinem Windows 10 ein Netzlaufwerk verbunden (NAS). Soweit so gut.
Das NAS läuft nur 1x die Woche für Backups, also habe ich von Dauerbetrieb umgestellt, das NAS schaltet sich wenige Minuten vor dem Backup ein, Macrium macht das Backup, dann geht das Teil wieder aus. Es verbraucht einfach zuviel Strom auf Dauer....
Das alles ist auch kein Problem....
ABER, es gibt einige Programme, wie z.b. Netbeans, Minecraft Launcher und noch paar andere, die bleiben beim Start mehrere Sekunden hängen, oder wenn ich in Netbeans auf öffnen klicke wenn das NAS nicht eingeschaltet ist und im Windows Explorer dann das rote x bei dem Netzlaufwerk steht.
Ich finde auch in all den Programmen keinen Bezug auf das Netzlaufwerk.
Wenn ich das Netzlaufwerk trenne, starten alle Programme blitzschnell....
Also möchte ich das Netzlaufwerk dauerhaft trennen und nur bei bedarf per Zeitsteuerung verbinden lassen.
Meine Frage, geht das, und wenn ja, habt ihr eine Idee wie das geht?
Vielen Dank im vorraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 672234
Url: https://administrator.de/forum/netzlaufwerk-zeitgesteuert-verbinden-672234.html
Ausgedruckt am: 01.04.2025 um 10:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
einfach ein Skript mit net use erstellen und über die Aufgabenplanung ausführen lassen. Die Programme hängen vermutlich, weil sie alle Laufwerke scannen, und das eine Laufwerk antwortet eben nicht. Erst nach einem timeout geht es dann weiter.
Übrigens: Wenn das NAS nur für Backups genutzt wird, und nichts anderes, würde ich in Macrium nicht mit Laufwerken arbeiten, sondern als Ziel einen UNC Pfad angeben, dann löst Du das Problem und benötigst auch kein Skript.
Gruß
DivideByZero
P.S.: Beispiele für net use-Befehl:
Mit Net Use Laufwerk verbinden
Freigaben per Skript verbinden: net use
Edit:Typo korrigiert
einfach ein Skript mit net use erstellen und über die Aufgabenplanung ausführen lassen. Die Programme hängen vermutlich, weil sie alle Laufwerke scannen, und das eine Laufwerk antwortet eben nicht. Erst nach einem timeout geht es dann weiter.
Übrigens: Wenn das NAS nur für Backups genutzt wird, und nichts anderes, würde ich in Macrium nicht mit Laufwerken arbeiten, sondern als Ziel einen UNC Pfad angeben, dann löst Du das Problem und benötigst auch kein Skript.
Gruß
DivideByZero
P.S.: Beispiele für net use-Befehl:
Mit Net Use Laufwerk verbinden
Freigaben per Skript verbinden: net use
Edit:Typo korrigiert
Hallo,

Gruss,
Peter
Zitat von @DivideByZero:
in Macrium nicht mit Laufwerken arbeiten, sondern als Ziel einen UN Pfad angeben,
Na, da wird die UN aber begeistert sein. Du meintest sicherlich UNC oder UNC oder UNC in Macrium nicht mit Laufwerken arbeiten, sondern als Ziel einen UN Pfad angeben,
Gruss,
Peter