PC stand zwei Jahre und startet nicht mehr
Hallo
ein Kunde hat vor zwei Jahren bei Alternate einen "Komplett-PC" (Stand-PC) gekauft, 16 GB RAM, i5 Proz., Netzteil be quiet Straight Power 11 (Model: E11-450W), MB von ASRock.
Der Kunde meint, er habe ihn mal angeschaltet, da hätten viele LEDs aufgeleuchtet, dazu hat der PC extra als Seitenwand eine Glasscheibe. Aber angeschlossen habe er ihn nie. Er steht seither in der Ecke.
Den soll ich jetzt aufbauen, allerdings tut sich beim anschalten gar nichts. Nichts leuchtet auf, kein Lüfter, nichts.
Monitor, Tastatur und Maus sind angeschlossen (ich dachte, ohne die startet das Netzteil sowieso nicht).
Den Powerbuttonstecker (auf dem Mainboard) habe ich schon mal überbrückt, ändert nichts.
Die Stecker (falls vielleicht korrodiert) hab ich mehrfach raus und rein gesteckt, nichts.
Kann ein Netzteil nur durch zwei Jahre rumstehen einfach so kaputt gehen?
Der Rechner war ja nie richtig im Betrieb!
Was muss denn überhaupt an so einem Biest angeschlossen sein, damit das Netzteil hoch fährt?
Das ist lüfterlos, so weit ich das sehe, als hört man es auch nicht. Wie misst man so was aus?
Es fährt ja auf keinen Fall hoch, wenn es nicht am MB hängt, erinnere ich mich.
Danke für Tipps, wie ich das raus finde (ich hab leider kein Ersatznetzteil rum fliegen).
Gruß franc
ein Kunde hat vor zwei Jahren bei Alternate einen "Komplett-PC" (Stand-PC) gekauft, 16 GB RAM, i5 Proz., Netzteil be quiet Straight Power 11 (Model: E11-450W), MB von ASRock.
Der Kunde meint, er habe ihn mal angeschaltet, da hätten viele LEDs aufgeleuchtet, dazu hat der PC extra als Seitenwand eine Glasscheibe. Aber angeschlossen habe er ihn nie. Er steht seither in der Ecke.
Den soll ich jetzt aufbauen, allerdings tut sich beim anschalten gar nichts. Nichts leuchtet auf, kein Lüfter, nichts.
Monitor, Tastatur und Maus sind angeschlossen (ich dachte, ohne die startet das Netzteil sowieso nicht).
Den Powerbuttonstecker (auf dem Mainboard) habe ich schon mal überbrückt, ändert nichts.
Die Stecker (falls vielleicht korrodiert) hab ich mehrfach raus und rein gesteckt, nichts.
Kann ein Netzteil nur durch zwei Jahre rumstehen einfach so kaputt gehen?
Der Rechner war ja nie richtig im Betrieb!
Was muss denn überhaupt an so einem Biest angeschlossen sein, damit das Netzteil hoch fährt?
Das ist lüfterlos, so weit ich das sehe, als hört man es auch nicht. Wie misst man so was aus?
Es fährt ja auf keinen Fall hoch, wenn es nicht am MB hängt, erinnere ich mich.
Danke für Tipps, wie ich das raus finde (ich hab leider kein Ersatznetzteil rum fliegen).
Gruß franc
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Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 22:11 Uhr
47 Kommentare
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Wenn da so gar nix leuchtet, dann wirds das Netzteil sein.
Grundsätzlich brauchts einen Stromabnehmer, damit das Netzteil was tut.
Bei PCs halt in der Regel das Mainboard.
In der "Gaming-Szene" versorgen aber doch einige ihre dedizierte GPU mit einem eigenen Netzteil. Und da ist am Netzteil außer GPU auch nix angeschlossen.
Da muss in der Regel nur Pin 15 und 16 überbrückt werden (bei 24-Pin). Nennt sich PS_On.
k.
Grundsätzlich brauchts einen Stromabnehmer, damit das Netzteil was tut.
Bei PCs halt in der Regel das Mainboard.
In der "Gaming-Szene" versorgen aber doch einige ihre dedizierte GPU mit einem eigenen Netzteil. Und da ist am Netzteil außer GPU auch nix angeschlossen.
Da muss in der Regel nur Pin 15 und 16 überbrückt werden (bei 24-Pin). Nennt sich PS_On.
k.
Die Standardantwort auf Fragen wie: Und das geht einfach so kaputt?
Ja. Dinge sind solange nicht kaputt, bis sie kaputt gehen.
Ausmessen....naja....Multimeter auf Volt stellen schwarzer Messnubsi auf einen Pin mit Masse, roter Messnubsi auf einen Pin der eben kein Masse-Pin it. Dabei aber eben PS_On (Pin 15 und 16 bei einem 24-Pin-Teil) überbrücken.
Näheres zu den Pins steht in den Specs zum Netzteil.
Vorher eventuell mal die verwendete Steckdose testen oder an eine andere anstöpseln. Kann ja sein, dass da eine Steckdosenleiste mal wegbruzelt.
Ja. Dinge sind solange nicht kaputt, bis sie kaputt gehen.
Ausmessen....naja....Multimeter auf Volt stellen schwarzer Messnubsi auf einen Pin mit Masse, roter Messnubsi auf einen Pin der eben kein Masse-Pin it. Dabei aber eben PS_On (Pin 15 und 16 bei einem 24-Pin-Teil) überbrücken.
Näheres zu den Pins steht in den Specs zum Netzteil.
Vorher eventuell mal die verwendete Steckdose testen oder an eine andere anstöpseln. Kann ja sein, dass da eine Steckdosenleiste mal wegbruzelt.
ich hab noch NTs vor Augen da sieht man die Sicherung (da wo auch zu Zuleitung reinkommt), ehrlich gesagt kein Ahnung ob das immer so ist ;)
an den NTs hier bei uns im Büro gibts das auch mehr (mehr?).
wie auch immer. ich würde da gar nix weiter probieren (es sei denn du bist irgendwie elektrisch ausgebildet), einfach ein neues besorgen.
an den NTs hier bei uns im Büro gibts das auch mehr (mehr?).
wie auch immer. ich würde da gar nix weiter probieren (es sei denn du bist irgendwie elektrisch ausgebildet), einfach ein neues besorgen.
Zitat von @franc:
Der Kunde meint, er habe ihn mal angeschaltet, da hätten viele LEDs aufgeleuchtet, dazu hat der PC extra als Seitenwand eine Glasscheibe. Aber angeschlossen habe er ihn nie. Er steht seither in der Ecke.
Der Kunde meint, er habe ihn mal angeschaltet, da hätten viele LEDs aufgeleuchtet, dazu hat der PC extra als Seitenwand eine Glasscheibe. Aber angeschlossen habe er ihn nie. Er steht seither in der Ecke.
Das ist das was der Kunde Dir erzählt hat.
Das muss nicht der Wahrheit entsprechen.
Es könnte seinem Wissenstand entsprechen, aber nicht der Realität.
Kann ein Netzteil nur durch zwei Jahre rumstehen einfach so kaputt gehen?
Nicht üblich, aber möglich.Feuchtigkeit, Jemand dran rumgefummelt, etc
Moin.
Erst mal klein anfangen!
Bei Rechnern die so lange stehen ist meist die CR2032 Zelle leer, das kann dazu führen dass sich das EEPROM in einem Inkonsistenten Zustand befindet und deswegeń das Board nicht startet.
Also Zelle raus am besten noch den Clear-CMOS Jumper kurz brücken, neue Zelle rein und dein Glück versuchen. Wenn die Zelle unter 3V hatte war sie leer.
Ansonsten hat wohl tatsächlich das NT einen weg, bei so langer Standzeit vermutlich eingetrocknete Elektrolyt Kondensatoren die Ursache , oder eine durchgebrannte primärseitige Schmelz-Sicherung.
Gruß siddius
Erst mal klein anfangen!
Bei Rechnern die so lange stehen ist meist die CR2032 Zelle leer, das kann dazu führen dass sich das EEPROM in einem Inkonsistenten Zustand befindet und deswegeń das Board nicht startet.
Also Zelle raus am besten noch den Clear-CMOS Jumper kurz brücken, neue Zelle rein und dein Glück versuchen. Wenn die Zelle unter 3V hatte war sie leer.
Ansonsten hat wohl tatsächlich das NT einen weg, bei so langer Standzeit vermutlich eingetrocknete Elektrolyt Kondensatoren die Ursache , oder eine durchgebrannte primärseitige Schmelz-Sicherung.
Gruß siddius
Moin,
Als allererstes das Netzteil mit einem Netzteiltester druchchecken. Danach weiß man man, ob es "nur das Netzteil" ist oder es noch etwas anderes sein muß.
lks
Als allererstes das Netzteil mit einem Netzteiltester druchchecken. Danach weiß man man, ob es "nur das Netzteil" ist oder es noch etwas anderes sein muß.
lks
Moin,
so ein NT lässt sich mit einem Überbrücken der PINS in 2 Minuten testen (Mit einer Büroklammer ;) ), ob es zumindest an geht. Ob es die Leistung bringt ist was anderes. Da braucht man keine 3 Stunden für, zahlt dir kein Kunde...
Teste doch mal ein NT von einem anderen PC Quer, dann weißt du es genauer. Geht der PC damit an (nur MB Mit Strom versorgen und ggfs Grafikkarte), ist es das NT. Somit ist man in max. 30 Min damit durch.
Dann kann man ein neues NT einbauen. Die günstigeren NT's haben die Kabel fest dran, alles andere wird dann etwas teurer, je nachdem was der Kunde will...
Gruß
so ein NT lässt sich mit einem Überbrücken der PINS in 2 Minuten testen (Mit einer Büroklammer ;) ), ob es zumindest an geht. Ob es die Leistung bringt ist was anderes. Da braucht man keine 3 Stunden für, zahlt dir kein Kunde...
Teste doch mal ein NT von einem anderen PC Quer, dann weißt du es genauer. Geht der PC damit an (nur MB Mit Strom versorgen und ggfs Grafikkarte), ist es das NT. Somit ist man in max. 30 Min damit durch.
Dann kann man ein neues NT einbauen. Die günstigeren NT's haben die Kabel fest dran, alles andere wird dann etwas teurer, je nachdem was der Kunde will...
Gruß
@franc
Unter der 20pol. MB Buchse ist eine 8pol MB Buchse, da könntest du evtl. deine restlichen 4 Pole finden.
Soweit ich mich errinern kann, konnte man da die "Peitsche" aufteilen.
Häng doch mal ein paar fotos der Kabel an.
grüße
Unter der 20pol. MB Buchse ist eine 8pol MB Buchse, da könntest du evtl. deine restlichen 4 Pole finden.
Soweit ich mich errinern kann, konnte man da die "Peitsche" aufteilen.
Häng doch mal ein paar fotos der Kabel an.
grüße
Das mit der CMOS-Batterie hättest du dir sparen können. Selbst wenn die leer gewesen wäre, hätte das Netzteil, wenn es denn unktionieren würde, Strom durchgeschickt.
Wo der Pin1 ist ist normalerweise auf jedem Motherboard angedruckt. Und wenn nicht, stehts zumindest im Handbuch.
Im Handbuch stehen auch die restlichen, hier zum durchmessen notwendigen Daten. (RTFM-Wink)
Aber: einfache Netzteile in dem Bereich (natürlich ohne Kabelmanagement) gibts für unter 30 Euro.
Da ists nicht mal wert, bei einem anderen Rechner das Netzteil kurz auszuborgen.
Ist ja jetzt kein High-End-PC, sondern wahrscheinlich nur ein als "Gaming-PC" angepriesenes Teil mit einer GTX 1650.
Jetzt ists eigentlich ja schon egal, du hast ja schon draufgezahlt. Jetzt kannst du dich evtl. am Messen versuchen
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0601151.htm
Und ja, bei dem Netzteil werden die 28 Pins für das Mainboard zum 24-Pin-Connector zusammengeführt.
Wo der Pin1 ist ist normalerweise auf jedem Motherboard angedruckt. Und wenn nicht, stehts zumindest im Handbuch.
Im Handbuch stehen auch die restlichen, hier zum durchmessen notwendigen Daten. (RTFM-Wink)
Aber: einfache Netzteile in dem Bereich (natürlich ohne Kabelmanagement) gibts für unter 30 Euro.
Da ists nicht mal wert, bei einem anderen Rechner das Netzteil kurz auszuborgen.
Ist ja jetzt kein High-End-PC, sondern wahrscheinlich nur ein als "Gaming-PC" angepriesenes Teil mit einer GTX 1650.
Jetzt ists eigentlich ja schon egal, du hast ja schon draufgezahlt. Jetzt kannst du dich evtl. am Messen versuchen
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0601151.htm
Und ja, bei dem Netzteil werden die 28 Pins für das Mainboard zum 24-Pin-Connector zusammengeführt.
oder wenigstens einen Netzteiltester, damit man nicht wertvolle Zeit für umständliche Fehlersuche verwendet. Die 10-20€ Investition haben sich schon beim ersten testen rentiert, wenn man 15 Minuten (oder gar 3h wie beim TO) spart.
lks
Zitat von @franc:
So, der Netzteiltester ist schon gekommen und ich habe ihn mal dran gehängt:
Passiert gar nichts (ja, der Kippschalter ist auf ON).
Ich habe den 24-Pol Stecker vom MB angeschlossen und den extra 8P/4P Stecker für die CPU Versorgung (?) der links oben drin steckte. Zudem als Verbraucherin eine Festplatte noch.
Kein Mucks, nichts, 0 tut sich.
So, der Netzteiltester ist schon gekommen und ich habe ihn mal dran gehängt:
Passiert gar nichts (ja, der Kippschalter ist auf ON).
Ich habe den 24-Pol Stecker vom MB angeschlossen und den extra 8P/4P Stecker für die CPU Versorgung (?) der links oben drin steckte. Zudem als Verbraucherin eine Festplatte noch.
Kein Mucks, nichts, 0 tut sich.
Also Netzteil kaputt, wie man in Erhalt von Sekunden feststellt.
Spart einem selbst viel Zeit und dem Kunden Geld.
Habe also gleich mal ein neues Netzteil bestellt, ein eher billiges (35.-), eines mit Kabeln (ohne Buchsen, wie das hier).
Ich werde hier (hoffentlich) dann berichten, ob es das Netzteil wirklich war, wovon ich sehr stark ausgehe.
Ich werde hier (hoffentlich) dann berichten, ob es das Netzteil wirklich war, wovon ich sehr stark ausgehe.
Kann auch sein, daß das nur eines von mehreren Fehlern ist. Hast Du auch das Stromkabel selbst geprüft? Manchmal sind die Ursachen ganz banal
lks
PS: Beim Testen des Netzteils sollten keine anderen Verbraucher außer dem Tester dranhängen. Das kann das Ergebnis verfälschen.
1.000 Euro mit ohne dedizierter GPU und dann noch mit HDD....da wurde jemand aber übelst abgezockt.
Aber anderes Thema und soll alleine des Kunden Problem sein.
Ach ja....be quiet! gibt auf sein Straight Power 11 450 Watt Gold ganze 5 Jahre Garantie. Zumindest ab Kaufdatum 01.01.2022. Wie das vorher war und wann das Teil schlussendlich gekauft wurde müsstest du abklären.
Hotline der Listan GmbH: 0800 0 736 736
Aber anderes Thema und soll alleine des Kunden Problem sein.
Ach ja....be quiet! gibt auf sein Straight Power 11 450 Watt Gold ganze 5 Jahre Garantie. Zumindest ab Kaufdatum 01.01.2022. Wie das vorher war und wann das Teil schlussendlich gekauft wurde müsstest du abklären.
Hotline der Listan GmbH: 0800 0 736 736
Zitat von @kpunkt:
1.000 Euro mit ohne dedizierter GPU und dann noch mit HDD....da wurde jemand aber übelst abgezockt.
1.000 Euro mit ohne dedizierter GPU und dann noch mit HDD....da wurde jemand aber übelst abgezockt.
Muß nicht sein. Kann druchaus sein, daß der Kunde keine SSD wollte. Und auch ohne SSD kann ein Rechner so viel wert sein, je nachdem, was da drin verbaut ist (Ich kenne allerdings dir Preise nicht mehr, die vor über 2 jahren für die Komponenten aufgerufen wurden) Wobei "Alternate" eher ein Blilliganbieter ist.
lks
Zitat von @franc:
Das defekte Netzteil (falls Garantie nicht gibt) würde ich aber gerne mal, "bei Gelegenheit" selbst reparieren, gibt ja mittlerweile Anleitungen, wie man das so macht. Ich hab auch noch so ein altes defektes Netzteil rumfliegen, das ich mir schon lange mal "bei Gelegenheit" vornehmen wollte. Allerdings habe ich so einige elektronische Geräte, die ich "bei Gelegenheit" mal untersuchen will, da ist ein kleiner Berg hinter meinem Schreibtisch ;)
Das defekte Netzteil (falls Garantie nicht gibt) würde ich aber gerne mal, "bei Gelegenheit" selbst reparieren, gibt ja mittlerweile Anleitungen, wie man das so macht. Ich hab auch noch so ein altes defektes Netzteil rumfliegen, das ich mir schon lange mal "bei Gelegenheit" vornehmen wollte. Allerdings habe ich so einige elektronische Geräte, die ich "bei Gelegenheit" mal untersuchen will, da ist ein kleiner Berg hinter meinem Schreibtisch ;)
Da solltest du wenn du keine Elektrischen / Elektronischen Fachkenntnisse hast lieber die Finger von lassen. Du Arbeitest auf der Primären-Seite mit Netzspannung, das ist Lebensgefährlich. Da hast du auch nicht nur 230V, sondern um die 320V....
Gruß
Zitat von @franc:
Ne, da ist eine SSD drin, das steht in der Rechnung vom 16.3.2021:
- i5-10600K (230.90)
- AsRock B460M PRO4 (88.90)
- SilentiumPC Spartan 4 MAX CPU-Kühler (19.99)
- Corsair 16 GB DDR4-3000 (111.90)
- Kingston A2000 250 GB SSD (39,29)
- be quiet Pure Base 600 Window Tower Gehäuse (86.90)
- be quiet Straight Power 11 CM 450W Netzteil (99.90)
- Windows 10 Pro (143.90)
- Montage und Konfiguration (149.-)
=977.67
Ne, da ist eine SSD drin, das steht in der Rechnung vom 16.3.2021:
- i5-10600K (230.90)
- AsRock B460M PRO4 (88.90)
- SilentiumPC Spartan 4 MAX CPU-Kühler (19.99)
- Corsair 16 GB DDR4-3000 (111.90)
- Kingston A2000 250 GB SSD (39,29)
- be quiet Pure Base 600 Window Tower Gehäuse (86.90)
- be quiet Straight Power 11 CM 450W Netzteil (99.90)
- Windows 10 Pro (143.90)
- Montage und Konfiguration (149.-)
=977.67
Oke...also doch kein Komplett-PC sondern eine Konfiguration. Da kommt man mit dem Preis hin. Für einen Komplett-PC mit ähnlichen Innereien hätte man damals so um die 700 gezahlt. Das geht dann schon in Ordnung. Basteln lassen kostet eben.
Kann man den 6er Stecker etwa zum 4er abschneiden?
Achtung nein, das ist die PCIe StromversorgungDu müsstest also die Belegung switchen wenn du "schneiden" willst, und wegen den Ecken jeweils nur an eine stelle der Buchse ansonsten musst du Ecken feilen.
Wer zu billig kauft kauft halt zweimal, vom Rückgaberecht Gebrauch machen (bevor du schnippelst) und richtig kaufen!
Ich persönlich greife überwiegend zu Seasonic, die Core-Serie reicht völlig, die Dinger halten ewig und die verwendeten Bauelemente von guter Qualität. Habe hier ein älteres Modell das läuft schon 25 Jahre 24h/7 ohne Mucken
Theoretisch reicht auch der 4polige alleine. Geht wohl um den ATX-12V.
Das System braucht nicht so viel Strom.
Leider schreibst du so gar nix zum gekauften Netzteil.
Steht übrigens auch im Handbuch. Seite 22.
RTFM
k.
Das System braucht nicht so viel Strom.
Leider schreibst du so gar nix zum gekauften Netzteil.
Steht übrigens auch im Handbuch. Seite 22.
RTFM
This motherboard pro-
vides a 8-pin ATX 12V
power connector. To use a
4-pin ATX power supply,
please plug it along Pin 1
and Pin 5.
vides a 8-pin ATX 12V
power connector. To use a
4-pin ATX power supply,
please plug it along Pin 1
and Pin 5.
k.
Für 50 Eur so einen China-Schrott, der noch dazu für den PC völlig überdimensioniert ist. Das Rhombutech war zwar auch Schrott, dafür aber preislich noch vetrretbar. Aber auch überdimensioniert.
Wenn du daneben haust, dann aber richtig. Wenn du dich mal für 10 Minuten ruhig hingesetzt hättest, hättest du dir eine Menge Geld und Zeit erspart.
Da wäre das be quiet! System Power 10 450 W für unter 50 Euro oder dann das be quiet! System Power 9 500 W teilmodular für knapp über 50 Euro.
Aber egal.
k.
Wenn du daneben haust, dann aber richtig. Wenn du dich mal für 10 Minuten ruhig hingesetzt hättest, hättest du dir eine Menge Geld und Zeit erspart.
Da wäre das be quiet! System Power 10 450 W für unter 50 Euro oder dann das be quiet! System Power 9 500 W teilmodular für knapp über 50 Euro.
Aber egal.
k.
Zitat von @kpunkt:
Da wäre das be quiet! System Power 10 450 W für unter 50 Euro oder dann das be quiet!
Da wäre das be quiet! System Power 10 450 W für unter 50 Euro oder dann das be quiet!
Du meinst, das ist kein "Chinaschrott?"
Für den Preis ist das garantiert auch in China hergestellt, höchstes hier "zusammengesteckt und geprüft". Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
lks
Und du wirst nicht glauben, wieviel vor allem dieses "geprüft" wert ist. Da ist es schon sehr abenteuerlich, welche Messwerte da bei den Billig-Produzenten rauskommen. Oft (fast immer) leisten solche Netzteile eben nur einen Bruchteil, verbrauchen aber deutlich mehr Strom.
Aber hey, soll jeder wie er will. Ist ja nur ein Test-Dummy.
Aber hey, soll jeder wie er will. Ist ja nur ein Test-Dummy.
Zitat von @Saftnase:
Nur mal so am Rand, weil noch keiner danach gefragt hat.
Du bist dir sicher dass aus deiner Steckdose in der das Netzteil steckt Strom rauskommt. Evtl. mal die Kaffeemaschine ranhängen und einschalten.
Nur mal so am Rand, weil noch keiner danach gefragt hat.
Du bist dir sicher dass aus deiner Steckdose in der das Netzteil steckt Strom rauskommt. Evtl. mal die Kaffeemaschine ranhängen und einschalten.
Hast Du den Thread gelesen? Mit dem netzteiltester hat sich eindeutig herausgestellt, daß da das Netzteil 'putt war. Und außedem wurde dem TO schon gesagt, daß er schauen soll, ob die Steckdose oder das Kabel o.k. ist.
lks
Zitat von @Saftnase:
Hat hier sonst noch jemand nach dem Posten eine Werbeseite der Telekom bekommen ?
Hat hier sonst noch jemand nach dem Posten eine Werbeseite der Telekom bekommen ?
Inwiefern? Ich sehe hier nämlich kaum Werbung, was aber auch an dem "Level" liegen dürfte.
lks
Zitat von @Saftnase:
Ich bin nach dem Senden Button auf eine Seite mit Telekomwerbung geleitet worden. Sie haben gewonnen 1 Samsung Galaxy A23 ein Iphone13 und weis der Geier was noch, Weltfrieden erneute jungfräulichkeit.
Alles sehr offensichtlich Fake aber wie kommt es zu der Weiterleitung ?
Ich bin nach dem Senden Button auf eine Seite mit Telekomwerbung geleitet worden. Sie haben gewonnen 1 Samsung Galaxy A23 ein Iphone13 und weis der Geier was noch, Weltfrieden erneute jungfräulichkeit.
Alles sehr offensichtlich Fake aber wie kommt es zu der Weiterleitung ?
Du hast im Browser Krabbeltierchen.
lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Du hast im Browser Krabbeltierchen.
lks
Zitat von @Saftnase:
Ich bin nach dem Senden Button auf eine Seite mit Telekomwerbung geleitet worden. Sie haben gewonnen 1 Samsung Galaxy A23 ein Iphone13 und weis der Geier was noch, Weltfrieden erneute jungfräulichkeit.
Alles sehr offensichtlich Fake aber wie kommt es zu der Weiterleitung ?
Ich bin nach dem Senden Button auf eine Seite mit Telekomwerbung geleitet worden. Sie haben gewonnen 1 Samsung Galaxy A23 ein Iphone13 und weis der Geier was noch, Weltfrieden erneute jungfräulichkeit.
Alles sehr offensichtlich Fake aber wie kommt es zu der Weiterleitung ?
Du hast im Browser Krabbeltierchen.
lks
Scheint momentan ein aggressiver Werbevermarkter zu sein: Siehe z.B. auch https://www.danisch.de/blog/2023/08/02/in-eigener-sache-wegen-aufdringli ...
Dort ist mir auch die aggressive "Telekom-Werbung" untergekommen, was aber nicht wirklich von der Telekom war.
lks