Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PC mit Windows 10: Netzlaufwerk verbinden mit XP-Freigabe klappt nicht

Mitglied: rightall

rightall (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2018 um 12:56 Uhr, 14571 Aufrufe, 2 Kommentare

Seit einiger Zeit gibt es im heimischen Netzwerk Probleme mit Netzwerkverbindungen zu Freigaben. Die FritzBox im Keller ist mit mehreren PCs und einem NAS von Netgear vernetzt, 4 PCs haben Windows 10, alle Version 1803, 3 noch XP Professional (wegen meiner Medientransfer-Aktivitäten), das NAS hat die Firmware 6.9.3 . Den Rechnern habe ich aus einem anderen Grund feste IP-4 Adressen der Form 192.168.178.x zugewiesen, bei den XP Rechnern ist im Feld Standardgateway nichts eingetragen, um sie vom Internet abzuschotten. Ich nutze das Netzwerk viel, um Dateien zwischen den Rechnern auszutauschen. Daher ist es hinderlich, wenn Rechner im Netzwek nicht sichtbar und nicht erreichbar sind. Ping ist ok von jedem Rechner zu jedem Rechner.
Nur bei einem W10 Rechner sind im Dateiexplorer unter Netzwerk alle Rechner aufgelistet. Bei den XP Rechnern sind in der Netzwerkumgebung unter der gemeinsamen Arbeitsgruppe alle Rechner gelistet, bis auf den gerade genannten W10 Rechner, der alle sieht. Zu diesem habe ich auf den XP Rechnern Netzwerverbindungen definiert, die haben einen Laufwerkbuchstaben bekommen. Auf den anderen W10 Rechnern steht unter Netzwerk nur der NAS von Netgear. Von diesen 3 W10 Rechnern komme ich auf die anderen W10 Rechner mittels \\Name oder \\IP-4 . Versuche ich das von einem der 3 W10 Rechner zu einem der XP-Rechner kommt die Meldung: "auf \\Name bzw. \\IP-4 konnte nicht zugegriffen werden". Einmal zeigte W10 beim Verbindungsversuch folgende Fehlermeldung "Windows; Das Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden, da der folgende Fehler aufgetreten ist: Sie können keine Verbindung mit der Dateifreigabe herstellen, weil sie unsicher ist. Diese Freigabe erfordert das veraltete SMB1-Protokoll, das unsicher ist und Ihr System angreifbar machen könnte. Ihr System erfordert mindestens SMB2. Weitere Informationen dazu, wie Sie das Problem beheben, finden Sie unter https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=852747.; . Der dort angegebene Link funktioniert nicht, mehrere Stunden Internetrecherche haben mich nicht weitergebracht, weder der Vorschlag: "Geben Sie in der PowerShell (mit Adminrechten) folgenden Befehl ein:

Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName smb1protocol

noch

https://www.administrator.de/forum/netzwerkkommunikation-windows-10-frei ...

Immer wieder ist von veralteten Protokollen, die bei W10 nicht mehr verwendet werden, die Rede, das steht aber im Gegensatz zu meiner Beobachtung, dass ein W10-Rechner im Dateiexplorer alle Rechner unter Netzwerk auflistet.
Was hilft?
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 23.06.2018, aktualisiert um 14:10 Uhr
Zitat von rightall:

Immer wieder ist von veralteten Protokollen, die bei W10 nicht mehr verwendet werden, die Rede, das steht aber im Gegensatz zu meiner Beobachtung, dass ein W10-Rechner im Dateiexplorer alle Rechner unter Netzwerk auflistet.

Das ist kein Gegenssatz. Die Rechner sehen sich, könne aber nicht miteinander "sprechen", weil die einen nur SMB-v1 und der andere nur v2 udn v3 kann.

Wenn ich einem Chinesen gegenüberstehe, sehe ich den auch, aber ob ich mit dem reden kann, hängt davon ab, ob er außer Mandarin noch Englisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch, Französisch, Griechisch, Türkisch oder Latein kann.

Was hilft?

Auf aktuelle Betriebssysteme wechseln.

lks
PS: Siehe auch:

https://www.administrator.de/forum/netzwerkkommunikation-windows-10-frei ...
https://www.mcseboard.de/topic/213251-programme-in-netzlaufwerken-nicht- ...
https://www.borncity.com/blog/2018/06/09/kommt-ein-smbv1-fix-fr-windows- ...
Bitte warten ..
Mitglied: rightall
24.06.2018 um 21:50 Uhr
Die Aktivierung von SMB1 bringt schon die Lösung, allerdngs nicht in der Form, wie ich es zuerst versuchte:

Geben Sie in der PowerShell (mit Adminrechten) folgenden Befehl ein: Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName smb1protocol

Das hatte ich von hier:

https://www.heise.de/ct/hotline/SMB1-unter-Windows-10-aktivieren-3838098 ...

SMBv1 wieder über Windows Features aktivieren, wie in

https://www.borncity.com/blog/2018/06/09/kommt-ein-smbv1-fix-fr-windows- ...

beschrieben, führt dagegen zum Ziel.
Weitere Wege zur Aktivierung von SMB1finden sich hier:

https://www.tenforums.com/tutorials/107605-enable-disable-smb1-file-shar ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Windows 10 - Netzlaufwerk verliert Verbindung

Frage von CometcolaWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo zusammen, bin aktuell etwas ratlos. Habe hier einen Arbeitsplatz-PC Win10 der ein Netzlaufwerk beim Start verbindet. Klappt soweit ...

Windows 10

Windows 10 Netzlaufwerk nicht vollständig

gelöst Frage von manuel1985Windows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, folgende Umgebung ist gegeben: Fileserver Windows Server 2012 R2 Notebook mit Windows 10 Pro DC mit Server ...

Windows 10

Windows 10 Image mounten klappt nicht

Frage von sammy65Windows 103 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe auf meinen Bereitstellungsserver ein Windows 10 Image geladen, das ich mit sysprep erstellt habe. so ...

Windows 10

Windows 10 - Netzlaufwerk verbinden - Systemfehler 1920

gelöst Frage von psp3004Windows 1017 Kommentare

Abend, folgende Ausgangssituation: Auf meinem Rechner läuft seit knapp 3 Jahren Windows 10 ( Immer mal wider ein Upgrade ...

Neue Wissensbeiträge
Hardware
Raspberry mit 8 GB
Information von sabines vor 14 MinutenHardware

Der Raspberry ist nun nach der 4 GB Variante mit 8 GB verfügbar, und demnächst soll es auch eine ...

Sicherheits-Tools

Erfahrungsbericht - TrendMicro WFBS Advanced v10.0 (aktuelles Patchlevel) und neues Windows 10 2004 als Funktionsupgrade

Information von VGem-e vor 16 StundenSicherheits-Tools2 Kommentare

Servus Kollegen, grad bei einer Außenstelle mit TrendMicro WFBS Advanced v10.0 das Funktionsupgrade für Windows 10 2004 testweise in ...

Netzwerkgrundlagen

IPv6: pfSense hinter Fritz!Box 6360 (Kabel Deutschland)

Anleitung von FA-jka vor 17 StundenNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo, Vorab Ich beschreibe hier lediglich die IPv6-Anbindung. Informationen zu IPv4 sollten selbsterklärend sein. In meinem Szenario verwende ich ...

Grafik

Performance von Onboard Grafik mit DualChannel RAM verbessern

Anleitung von NetzwerkDude vor 19 StundenGrafik

Moin, das ist ist Hardwarekreisen natürlich ein alter Hut, aber falls ihr vom Chef nen RAM-Riegel bekommt fürs Notebook ...

Heiß diskutierte Inhalte
Weiterbildung
Umschulung zum FISI
gelöst Frage von Sabo86Weiterbildung29 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu mir: ich bin 33 und möchte in Zukunft im Bereich Systemadministration arbeiten. Da ich vor ...

TK-Netze & Geräte
Günstige Telefonanlagen Lösung für 5 Mitarbeiter
Frage von WashingtonTK-Netze & Geräte25 Kommentare

Hi, eine kleine Firma mit nur einem Standort bezieht eine Bürofläche, als Provider wurde die Telekom favorisiert. Es steht ...

Tipps & Tricks
Kostenlose alternative zu Teamviewer
Frage von andyw5Tipps & Tricks21 Kommentare

Moin an alle, kann mir jemand eine kostenlose einfache alternative zum Teamviewer/Fastviewer nennen? Wie möchten einen PC Win7/10 aus ...

Windows 10
Windows 10 Version 200"4"
gelöst Frage von SarekHLWindows 1019 Kommentare

Guten Morgen zusammen, weiß jemand, wann das MediaCreationTool für die Version 200"4" veröffentlicht wird, oder wo man es evtl. ...