Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PCMCIA UMTS-Karte tut es nicht (mehr)

Mitglied: DerSebastian

DerSebastian (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2007, aktualisiert 09.01.2008, 5878 Aufrufe, 1 Kommentar

Hiho Admins,

ich hab mal wieder ein etwas exotisches Problem

Szenario sieht so aus:

Notebook: ASUS W2V
OS: Win XP Prof. SP2 inkl. sämtlicher Updates
Virenscanner: AntiVir

UMTS-Karte: eplus-gebrandete Option GT 3G Quad
Software: eplus Online Connect

Das System ist ganz frisch (gestern aufgesetzt). Installiert ist bisher nur das Gröbste (also alle Gerätetreiber, Office, AntiVir, AcrobatReader). Hardware ist zusätzlich nur eine Funkmaus von Logitech dran.

Stecke ich nun die UMTS-Karte rein, wird mir das durch den Quittungston von XP signalisiert und sie taucht auch (zweimal) unter "USB-Controller" im Geräte-Manager als "Fusion UMTS GPRS" auf. Starte ich dann das eplus-Tool findet er die Karte aber nicht. Ziehe ich sie wieder raus, scheint es so, als würde der PCMCIA-Slot in dem Moment wegsterben. Karte bleibt also im Geräte-Manager stehen, stecke ich sie wieder rein gehen nichtmal die LEDs an - überhaupt keine Funktion mehr.
Was mir noch auffiel: Steckt die Karte fährt das System nicht mehr runter, sondern hängt sich bei "Windows wird heruntergefahren" auf.
Starte ich bei eingesteckter Karte den Hardwareassistenten, hängt dieser sich auch irgendwann auf (hab nach einer Stunde abgebrochen).

Zum Testen des Slots hatte ich jetzt eine AVM-ISDN-Karte drin, die sofort sauber erkannt wurde und 1a funktioniert. Ziehe ich sie raus, merkt Windows das auch sofort - also alles wie es sein soll.
Zum Testen der Karte hatte ich sie in einem anderen Notebook (ähnliche Konfiguration) mit dem Ergebnis: Läuft super.
Bleibt also festzustellen: Slot OK und Karte OK

Laut Kunde lief die Karte schonmal in dem Notebook, machte dann aber Zicken (genaueres weiss ich nicht) und seitdem geht sie halt nicht mehr.
Originaltreiber von Option kann ich mir nicht runterladen, da diese die nur für ungebrandete Karten zur Verfügung stellen (wird per SN und IMEI geprüft) und eplus keinen anbietet

Hat evtl. jemand diesen Treiber für mich oder kann mir sonst irgendeinen Tipp geben, wie ich die Kombo trotzdem noch zum Laufen kriege?

Danke schonmal im Vorraus,
Seb
Mitglied: DerSebastian
09.01.2008 um 12:14 Uhr
Nur kurz zur Auflösung, dass ich nen Haken an den Thread machen kann:

Notebook ging zum Hersteller. Mainboard getauscht. Fehler immernoch da. Andere UMTS-Karte besorgt. Kunde glücklich. ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit

2016er Terminalserveradmins aufgepasst - kontrollieren tut Not!

Tipp von DerWoWussteSicherheit10 Kommentare

Dies wird vermutlich die am einfachsten auszunutzende Sicherheitslücke für Terminalserver 2016 aller Zeiten sein. Bis zum Juni17-Patch (KB4022723) war ...

Windows Server

Abfrage per command auf ForwardedEvents tut nicht

Frage von GertWindows Server

Möchte auf einem zentralen Windows-Log-Server auf das ForwardedEvents-Log zugreifen per GUI kein Problem Wie muss ich das in einem ...

Speicherkarten

Suche: PCMCIA Flash Memory Card 8MB

Frage von Smint1984Speicherkarten12 Kommentare

Hallo Ihr Admins! :-) Ich suche für ein altes (sehr altes) Langzeit-EKG eine Flash Memory Card: Slot: PCMCIA Chipsatz: ...

VB for Applications

Makro in Schnellzugriffsleiste tut irgendwie nicht so richtig

Frage von JuckieVB for Applications2 Kommentare

Hallo zusammen, für eine Excel Vorlage habe ich ein Makro geschrieben. Für dieses Makro habe ich auch ein Symbol ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 16 StundenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 3 TagenOff Topic14 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Information von kgborn vor 5 TagenWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Cloud-Dienste
Remotedesktopverbindungen beeinflussen sich gegenseitig
gelöst Frage von Samy89Cloud-Dienste15 Kommentare

Moin, ich habe mehrere RDPs gleichzeitig laufen, auf denen jeweils ein Script via Powershell läuft. In diesem Prozess benutzt ...

Netzwerkgrundlagen
Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?
gelöst Frage von walnickNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core ...

LAN, WAN, Wireless
Switch als Verbindung von 2 Netzwerken
gelöst Frage von Lutz-ReLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Tag Ich hab folgendes Problem 2 Rechner und 2 IP Kameras sind ohne dhcp in einen IP4 Netzwerk ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...