PCs sind mit NIC über Telefon ans LAN angebunden
Hallo zusammen,
hier sind eine signifikante Anzahl von PCs nicht direkt an eine LAN-Buchse an der Wand, sondern im Umweg an ein Tischtelefon angeschlossen, welches dann zur "normalen" LAN-Buchse geht.
Ich habe das im großen Stil so noch nicht gesehen, glaube aber nicht, daß das bzgl. LAN-Performance/Zuverlässigkeit gesund ist. So richtig finde ich im Netz dazu nichts belastbares aber vielleicht suche ich auch falsch. Was sind eure Meinungen/Erfahrungen dazu. Kein Problem auch eine größere Anzahl so anzubinden oder NoGo?
Grüße, Thomas
hier sind eine signifikante Anzahl von PCs nicht direkt an eine LAN-Buchse an der Wand, sondern im Umweg an ein Tischtelefon angeschlossen, welches dann zur "normalen" LAN-Buchse geht.
Ich habe das im großen Stil so noch nicht gesehen, glaube aber nicht, daß das bzgl. LAN-Performance/Zuverlässigkeit gesund ist. So richtig finde ich im Netz dazu nichts belastbares aber vielleicht suche ich auch falsch. Was sind eure Meinungen/Erfahrungen dazu. Kein Problem auch eine größere Anzahl so anzubinden oder NoGo?
Grüße, Thomas
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24 Kommentare
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Zitat von @smartino:
Hallo zusammen,
hier sind eine signifikante Anzahl von PCs nicht direkt an eine LAN-Buchse an der Wand, sondern im Umweg an ein Tischtelefon angeschlossen, > welches dann zur "normalen" LAN-Buchse geht.
Ich habe das im großen Stil so noch nicht gesehen,
Haben wir mit knapp 2000 Plätzen im EinsatzHallo zusammen,
hier sind eine signifikante Anzahl von PCs nicht direkt an eine LAN-Buchse an der Wand, sondern im Umweg an ein Tischtelefon angeschlossen, > welches dann zur "normalen" LAN-Buchse geht.
Ich habe das im großen Stil so noch nicht gesehen,
glaube aber nicht, daß das bzgl. LAN-Performance/Zuverlässigkeit gesund ist.
Da liegst du falschSo richtig finde ich im Netz dazu nichts belastbares aber vielleicht suche ich auch falsch.
Nein, du suchst nicht falsch, es gibt einfach nichts belastbares ;)
Hallo,
Glauben hilft dir nicht Nutze ein Wireshark oder die Logs deiner Switche wenn du den Verdacht hast das dort etwas nicht stimmt.
Gruß,
Peter
Glauben hilft dir nicht Nutze ein Wireshark oder die Logs deiner Switche wenn du den Verdacht hast das dort etwas nicht stimmt.
LAN-Performance/Zuverlässigkeit gesund ist
Warum icht? Gibt es denn Probleme? Welcher Art sind dei Probleme? Telefon hat nur 100 MBit/s Ports, aber die Switche und Verkabelung können schon mit 1 GBit/s?Kein Problem auch eine größere Anzahl so anzubinden oder NoGo?
Nö. Hast du denn eine Möglichkeit das vorhandene zu ändern weil z.B. genügend Ports existieren, die Switche ausreichend sind usw.?Gruß,
Peter
Hallo,
Und trotzdem ist der Markt noch voll von Telefonen welche nur 100 MBit/s können. Es gibt ja auch noch Telefone welche nur einen Port haben, und - wir kennen seine Telefone ja nicht. So wie es auch heute noch Firmen gibt die mit ein 100 Mbit/s LAN auskommen (muss).
Gruß,
Peter
Und trotzdem ist der Markt noch voll von Telefonen welche nur 100 MBit/s können. Es gibt ja auch noch Telefone welche nur einen Port haben, und - wir kennen seine Telefone ja nicht. So wie es auch heute noch Firmen gibt die mit ein 100 Mbit/s LAN auskommen (muss).
Gruß,
Peter
Logisch @Pjordorf, aber wir sind hier im Forum, 0,1% der notwendigen Infos, also gehen wir von unserer Konfiguration aus - Da passt das, siehe oben.
Viele Grüße,
Christian
certifiedit.net
Viele Grüße,
Christian
certifiedit.net
Und trotzdem ist der Markt noch voll von Telefonen welche nur 100 MBit/s können. Es gibt ja auch noch Telefone welche nur einen Port haben, und - wir kennen seine Telefone ja nicht. So wie es auch heute noch Firmen gibt die mit ein 100 Mbit/s LAN auskommen (muss).
ja... aber wenn das Telefon nur einen 100 Mbit/s port hat, brauchst du dir keine sorgen um deinen PC zu machen...
Frank
Zitat von @Vision2015:
ja... aber wenn das Telefon nur einen 100 Mbit/s port hat, brauchst du dir keine sorgen um deinen PC zu machen...
Frank
Und trotzdem ist der Markt noch voll von Telefonen welche nur 100 MBit/s können. Es gibt ja auch noch Telefone welche nur einen Port haben, und - wir kennen seine Telefone ja nicht. So wie es auch heute noch Firmen gibt die mit ein 100 Mbit/s LAN auskommen (muss).
ja... aber wenn das Telefon nur einen 100 Mbit/s port hat, brauchst du dir keine sorgen um deinen PC zu machen...
Frank
Mann nehme ein GBE Kabel, schneide es auf, nehme 4 Adern für TK, 4 für PC und gut ist.
Soviel zum Freitag.
Moin...
viele User in unserem Forum, können nicht mal Tante Google befragen, und jezt kommst du mit "Mann nehme ein GBE Kabel, schneide es auf"
das wird sooo nix....
Die Schnittwunde gehört zu den häufigsten Haushaltsverletzungen und dergleichen... also soll der geneigte Leser Pflaster und 112 bereitlegen...
Frank
Mann nehme ein GBE Kabel, schneide es auf, nehme 4 Adern für TK, 4 für PC und gut ist.
hast du dazu eine Anleitung mit Bildern etc...? viele User in unserem Forum, können nicht mal Tante Google befragen, und jezt kommst du mit "Mann nehme ein GBE Kabel, schneide es auf"
das wird sooo nix....
Die Schnittwunde gehört zu den häufigsten Haushaltsverletzungen und dergleichen... also soll der geneigte Leser Pflaster und 112 bereitlegen...
Frank
@Ex0r2k16 LLDP und LLDP MED ist hier dein Freund, damit steuerst du welches VLAN für das Telefon ist, im Regelfall reichen die Telefone das VLAN untagged durch das auch an dem Port untagged anliegt, wenn dort kein untagged VLAN vorhanden ist wird auch nichts durchgereicht.
Und der Rest kommt dann via DHCP zum Telefon (TFTP Server, Loginserver usw.), man muss an den Endgeräten bei korrekter Netzwerkkonfig nichts weiter machen.
LLDP Config sehen wie folgt aus (Bsp. Brocade)
damit ist alles fürs Telefon eingerichtet, der Rest macht ein DHCP Server für das VLAN 20.
Und der Rest kommt dann via DHCP zum Telefon (TFTP Server, Loginserver usw.), man muss an den Endgeräten bei korrekter Netzwerkkonfig nichts weiter machen.
LLDP Config sehen wie folgt aus (Bsp. Brocade)
lldp med network application voice tagged vlan 20 priority 6 dscp 46 ports e 1/1/1 to 1/1/48
lldp run
.
interface ethernet 1/1/1 to 1/1/48
voice vlan 20
exit
.
write mem
damit ist alles fürs Telefon eingerichtet, der Rest macht ein DHCP Server für das VLAN 20.
Hallo,
ja, es bringt so den einen oder anderen Nachteil mit sich.
Ein Neustart des Telefons unterbricht in der Regel die Netzwerkverbindung des PCs.
Die Konfiguration von IP und VLAN wird einen Tick aufwendiger.
Die Kabel sehen nicht so schön aus.
Alles aber keine Killerargumente.
Und, man macht das in der Regel nicht aus Spass.
a) Es sind nicht genug LAN-Ports vorhanden.
a1) Neue Netzwerkkabel zu ziehen -> teuer
a2) kleine Switch zu verbauen -> Brandlast, teuer
b) Es ist einfach billiger weil man weniger Netzwerkanschlüsse und Switch benötigt
Stefan
ja, es bringt so den einen oder anderen Nachteil mit sich.
Ein Neustart des Telefons unterbricht in der Regel die Netzwerkverbindung des PCs.
Die Konfiguration von IP und VLAN wird einen Tick aufwendiger.
Die Kabel sehen nicht so schön aus.
Alles aber keine Killerargumente.
Und, man macht das in der Regel nicht aus Spass.
a) Es sind nicht genug LAN-Ports vorhanden.
a1) Neue Netzwerkkabel zu ziehen -> teuer
a2) kleine Switch zu verbauen -> Brandlast, teuer
b) Es ist einfach billiger weil man weniger Netzwerkanschlüsse und Switch benötigt
Stefan
Es ist zwar nur eine subjektive Einschätzung, allerdings mir noch kein Fall unter gekommen wo es den Switch im Telefon gegimmelt oder dieser nicht gemäß den Spezifikationen funktionierte.
Mittlerweile ist aber aus meiner Sicht darauf zu achten, nur noch Telefone mit Gigabit Schnittstelle in solchen Scenarien einzusetzen.
Direkt am workplace lassen sich aber auch Switche mit 20 Ports und 10 Gig uplink einsetzen die Passive gekühlt sind. Soetwas ist je nach Anforderung durchaus möglich.
Mittlerweile ist aber aus meiner Sicht darauf zu achten, nur noch Telefone mit Gigabit Schnittstelle in solchen Scenarien einzusetzen.
Direkt am workplace lassen sich aber auch Switche mit 20 Ports und 10 Gig uplink einsetzen die Passive gekühlt sind. Soetwas ist je nach Anforderung durchaus möglich.
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Es ist zwar nur eine subjektive Einschätzung, allerdings mir noch kein Fall unter gekommen wo es den Switch im Telefon gegimmelt oder dieser nicht gemäß den Spezifikationen funktionierte.
Mittlerweile ist aber aus meiner Sicht darauf zu achten, nur noch Telefone mit Gigabit Schnittstelle in solchen Scenarien einzusetzen.
Direkt am workplace lassen sich aber auch Switche mit 20 Ports und 10 Gig uplink einsetzen die Passive gekühlt sind. Soetwas ist je nach Anforderung durchaus möglich.
Es ist zwar nur eine subjektive Einschätzung, allerdings mir noch kein Fall unter gekommen wo es den Switch im Telefon gegimmelt oder dieser nicht gemäß den Spezifikationen funktionierte.
Mittlerweile ist aber aus meiner Sicht darauf zu achten, nur noch Telefone mit Gigabit Schnittstelle in solchen Scenarien einzusetzen.
Direkt am workplace lassen sich aber auch Switche mit 20 Ports und 10 Gig uplink einsetzen die Passive gekühlt sind. Soetwas ist je nach Anforderung durchaus möglich.
Ergänzend muss man dazu sagen: Es kommen immer mehr ThinClients, hierbei ist die Durchleitung dann optimal - denn es liegt dann nur noch ein einzelner Kabelverlauf je Arbeitsplatz - Switch - Telefon - ThinClient.
Sehe ich anders, man kann "durch die Bank" alle Access Ports in dem Bereich gleich einrichten und muss nicht schauen was wo gepatched ist, worauf man ggf. achten sollte ist das PowerBudget je Port, da die meisten Telefone nicht die volle PoE Leistung benötigen kann man durchaus auf Level 2 runterschalten und braucht "nur" 370W auf 48P und keine 740W wie bei voller PoE Leistung (15,x W).
Das interessiert mich jetzt, es sind im Regelfall weniger Kabel die da rumbauemeln, die Verbinding zwischen PC und Telefon sind ja ~ 1 - 2m und die sieht man im Regelfall nicht . Zumindest ist es bei uns so, vor allem da jetzt alle höhenverstellbare Tische bei uns bekommen ist das Portdurchleiten die beste Möglichkeit und der geringste Verkabelungsaufwand.
Gruß
@clSchak
Die Kabel sehen nicht so schön aus.
...
...
Das interessiert mich jetzt, es sind im Regelfall weniger Kabel die da rumbauemeln, die Verbinding zwischen PC und Telefon sind ja ~ 1 - 2m und die sieht man im Regelfall nicht . Zumindest ist es bei uns so, vor allem da jetzt alle höhenverstellbare Tische bei uns bekommen ist das Portdurchleiten die beste Möglichkeit und der geringste Verkabelungsaufwand.
Gruß
@clSchak
Zitat von @clSchak:
Das interessiert mich jetzt, es sind im Regelfall weniger Kabel die da rumbauemeln
Es ist halt ein Kabel mehr was zum Telefon geht und damit oben am Schreibtisch zu sehen ist.Das interessiert mich jetzt, es sind im Regelfall weniger Kabel die da rumbauemeln
Das Kabel vom PC zur Wand sieht man deutlich weniger.
Ach so
Bei Störungen im Netzwerk kann man mit der Zuordnung Switch-Port/Telefon und Switch-Port/PC besser Fehler eingrenzen.
Aber das ist jammern auf hohem Niveua
Stefan