gelöst Mit PDF-Creator per Batch PDFs zusammenfügen

Mitglied: Hypocrissy

Hypocrissy (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2011, aktualisiert 18.10.2012, 14445 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit per PDF-Creator vor dem Speichern via Batch Datei mehrere PDF's zusammen zu fügen.

Wir nutzen zur Rechnungserstellung MediFox. Dieses Programm schmeisst pro Rechnungslauf jede Rechnung einzeln als Textdatei aus.

Mit Hilfe von PDF-Creator möchte ich gerne über den PDF Drucker diese ganzen einzelnen Rechnungen als PDF speichern und die einzelnen PDF Dateien dann zu einer einzigen PDF Datei zusammen fügen.
Das Umwandeln in eine PDF funktioniert auch soweit gut, jedoch sollen unsere Mitarbeiter nicht per Drag&Drop die ganzen einzel Rechnungen zu einer zusammen fügen. Ich stelle mir das wie folgt vor:


1. Mitarbeiter XY stößt in MediFox den Rechnungslauf an und übergibt die Rechnungen an den PDF Drucker vom PDF-Creator.
2. Der PDF Drucker fügt jede einzel Rechnung zu einer großen PDF Datei zusammen.
3. Der PDF-Creator druckt diese einzelne PDF Datei dann auf einem ganz normalen Drucker aus.
4. Nach dem erfolgreichen Drucken wird die PDF Datei in ein anderes Verzeichnis verschoben.


Im Programm selber gibt es ja die Möglichkeit "Aktion vor dem Speichern", dort kann man eine *.vbs oder *.bat Datei ausführen lassen. Mir fehlt jedoch genau diese Batch oder vbs Datei. Dann wäre es auch noch schön eine weitere Batch oder vbs Datei zu haben die per "Aktion nach dem Speichern" die PDF Datei in ein anderes Verzeichnis verschiebt.


Ich hoffe ich konnte mich verständlich Ausdrücken ;) und mir kann einer von Euch helfen.


Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Mühen.



lg Hypo
Mitglied: manbar
30.03.2011 um 15:12 Uhr
Hallo Hypo

genau das von dir beschrieben Prozedere setzen wir bei einem Kunden von uns ein. Ich komme heute leider nicht mehr dazu, würde aber die Anleitung zum "PDF-Verheiraten" morgen oder übermorgen hier als Anleitung einstellen und dir einen Link posten, falls dir das Zeitlich ausreicht.

Scheinbar haben ja mehrere den Bedarf daran
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.03.2011 um 15:15 Uhr
... und für die Zeit bis dahin: pdftk (Download unter "Install pdftk") ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Hypocrissy
30.03.2011 um 15:19 Uhr
Hallo manbar,


ja das wäre echt super. Es eilt nicht so sehr, solange ich es bis Ende nächster Woche fertig habe ist alles im grünen Bereich


lg Hypo


@bastla

pdftk habe ich schon runtergalden komme damit aber irgendwie nicht zurecht. Hab auch leider im Moment nicht die Zeit mich da "rein zu fuchsen"

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
30.03.2011, aktualisiert 18.10.2012
... und für das Zusammenfügen beim PDFTK hat der bastla in diesem Thread schon etwas gebastelt, who knows eventuell mag es auch hier dann von Nutzen sein =)

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
30.03.2011 um 19:38 Uhr
moin,

Zitat von Hypocrissy:
Hallo manbar,


ja das wäre echt super. Es eilt nicht so sehr, solange ich es bis Ende nächster Woche fertig habe ist alles im grünen Bereich
@bastla

pdftk habe ich schon runtergalden komme damit aber irgendwie nicht zurecht. Hab auch leider im Moment nicht die Zeit mich da "rein zu fuchsen"

Wieso - du hast doch eine ganze Woche Zeit dafür
einen Thread, den du sogar verlinkt bekommen hast - also suchen dir auch erspart bleibt - durchzulesen copy & paste und ein paar parameter zu ändern....

Meine Tochter konnte vor einer Woche noch keine Treppen alleine runtergehen - willst du dich von einem 19monate alten Mädchen überholen lassen?

Du kriegst doch Geld dafür - dass es in deinem Laden läuft....
Es soll ja allgemein üblich sein RTFM zu betreiben......

runtergalden - da kommt mir schon das runtergeladene hoch.....
Bitte warten ..
Mitglied: Hypocrissy
31.03.2011 um 08:03 Uhr
Morgen,


1. Ja Du hast recht ich habe eine ganze Woche Zeit dazu, aber leider nur theoretisch. Denn ich habe auch noch andere Dinge hier zu tun als mich den ganzen Tag mit einem Problem zu beschäftigen. Das soll jetzt nicht heißen das ich hier erwarte das mir irgendwer die Arbeit völlig abnimmt und quasi meine Arbeit für mich macht.
Es war einfach ein Weg für mich evtl. an Hilfe zu kommen, denn ich habe schon fast eine Woche damit verbracht immer wieder bei google und co nach einer Lösung zu suchen.

2. Wenn Du Dir mal die Zeiten der Postings angesehen hättest, wäre Dir aufgefallen das Skyemugen seinen Post um 15:20:54 geschrieben hat und meiner ist um 15:19:14 geschrieben worden.

3. Du hast Dich wohl noch nie vertippt oder? ;)


Versteh mich nicht falsch, ich kann durchaus verstehen das es nervig ist wenn man immer und immer wieder die selben Fragen zu lesen bekommt, aber glaub mir wenn ich Dir sage, dass dies hier nicht mein erster Versuch war mein Problem zu lösen. Leider bin ich in Sachen Batch nicht so fit wie ich es gern wäre, aber was nicht ist kann ja noch werden.


lg Hypo
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
31.03.2011 um 08:30 Uhr
Aloha Hypo,

nimm's nicht tragisch *g* sind im Grunde alles gute Leute hier, nur manchmal versucht man den TE mit drastischeren Sätzen dazu zu bewegen, sich der Sache selbstständig (aber mit unserer Unterstützung) anzunehmen. =)

Klar, hast du nicht den ganzen Tag Zeit, dich um dieses eine Problem zu kümmern aber da wir dir nunmal schon solch einfache Hilfe bieten, hast du dennoch genügend Zeit es gibt ja auch noch Freizeit, Wochenende, Mittagspause ... da knobeln wir auch an den Problemen der TE rum, höhö zumindest zu versuchen, ob du damit voran kommst - und wenn nicht ggf. genau zu sagen, wo es denn klemmt.

Leider bin ich in Sachen Batch nicht so fit wie ich es gern wäre, aber was nicht ist kann ja noch werden.
Gut gebrüllt, Löwe. *g* Genau die richtige Einstellung ;)
[OT]Als ich mich hier angemeldet hatte, hatte ich null Plan von batch und nur wegen eines fehlenden Schalters in einem Kopierprozess so stellte es sich im Endeffekt raus, bin ich hier gelandet und habe seitdem doch ordentlich Fortschritte gemacht und viel dazugelernt.
der Humor & Sarkasmus in diesem Forum, gerade von den Leuten im B-Bereich ist btw immer göttlich *gg*[/OT]

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Hypocrissy
31.03.2011 um 09:08 Uhr
Hallo André,

nö nö ich nehms nicht tragisch wollte nur nicht das ihr nen falschen Eindruck von mir bekommt und denkt ich sei faul und will das mir hier gebratene Tauben in den Mund fliegen ;)

Wie gesagt das Thema was Du mir verlinkt hast werde bzw. habe ich mir schon angesehen und versuche es jetzt damit zu lösen. Muss mich aber auch erstmal in das Thema einarbeiten, aber wie schon erwähnt, was nicht ist kann noch werden

lg Hypo
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Internet Domänen
Azure AD deactivate Identity Protection
Jannik2018FrageInternet Domänen15 Kommentare

kann mir einer sagen wie ich beim meiner MS Azure AD Domäne die Identity Protection deactiviere siehe Screenshot sollte ...

Windows Server
Migration SBS2011 auf Windows 2016
r2d2r3poFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo, meine letzten Upgrades liegen nun schon etwas zurück und ich wäre froh, wenn Ihr mir hier ein paar ...

Windows Server
Fehler beim Starten Gruppenrichlinien
gelöst OSelbeckFrageWindows Server11 Kommentare

Hi, seid kurzen habe ich (Ich glaube nach einem Update bzw. Erweiterung der GPO Dateien) folgende Meldung Was köönet ...

Hardware
Genauigkeit DCF77
Der-PhilFrageHardware10 Kommentare

Hallo! Es geht hier eher um eine akademische Frage, denn um eine Notwendigkeit für die IT, aber vielleicht interessiert ...

Batch & Shell
Zeichen suchen und in die nächste Zeile was kopieren
Klaus20FrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Forum, hätte mal wieder eine Frage an die Batch Profis. Habe mir mehrere Playlisten erstellt und die immer ...

Ähnliche Inhalte
Lizenzierung

PDF Creator für Kommerzielle Verwendung

gelöst Ali-ShahidFrageLizenzierung10 Kommentare

Hallo Kollegen aus IT. Ich brauche eine Lizenzierte und Kommerzile PDF Creator für unser Firma. Habt ihr Ratschläge für ...

Microsoft

Freeware Alternative zum PDF Creator für Terminalserver

Sebastian1993FrageMicrosoft3 Kommentare

Hallo, wir sind grade unsere 2008 R2 Terminalserverfarm auf 2016 upzudaten. Auf der 2008 R2 Farm ist ein PDFCreator ...

Batch & Shell

Batch erstellen PDF24 alle pdf zusammrnführen

GiuppyFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte alle pdf Dateien (welche sich Ordner sich befinden) zusammenführen. Ich habe mit den Batch (win10) ...

Windows 7

PDF-Printer

gelöst malikaFrageWindows 79 Kommentare

Guten Tag, ich habe einen W7 Pro 64-Bit PC auf dem Adobe PDF Printer fehlt. Ich habe versucht einen ...

Batch & Shell

Powershell, PDF

AnkhMorporkFrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme mit der Suche nicht weiter Situation: ca. 2000 PDF-Dateien (Downloads von E-Mails). In der ersten ...

Windows 10

PDF-Vorschau

gelöst Raven90FrageWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass im Explorer Vorschaufenster die Meldung "Es ist keine Vorschau verfügbar" erscheint. Installiert ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud