pascal143
Goto Top

PDF-Dateien können nach E-Mail Versand nicht mehr geöffnet werden

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit Microsoft Outlook und PDF-Dateien.

Ich habe ein Netzwerk mit mehreren Windows-Clients und einem Windows Server, auf dem auch ein MS Exchange installiert ist.
Wenn ich nun von einem beliebigen Client eine neue E-Mail im Outlook erstelle und mehrere PDF-Dateien als Anhang hinzufüge, kann der Empfänger davon die meisten nicht öffnen.
Bei 10 Anhängen kann er z.B. nur 1-2 davon öffnen.

Es hilft nichts wenn man zum Öffnen einen anderen PDF-Reader nutzt, denn alle haben Probleme damit.
Das Problem haben auch etliche Empfänger meiner E-Mails, also muss das Problem bei mir liegen denke ich.

Anbei ein Screenshot was der Adobe Reader dazu sagt.

Seltsamerweise gibt es auch vereinzelte E-Mails, bei denen das Problem nicht besteht, aber im Allgemeinen besteht es schon seit mehreren Wochen immer.


Hat das vielleicht schonmal jemand gehabt oder einen Ansatz für mich?


Vielen Dank im Voraus!

fehlermeldung

Content-Key: 3539898992

Url: https://administrator.de/contentid/3539898992

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 04, 2022 at 06:21:14 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

erster Ansatz wäre, den Anhang zu speichern und dann zu versuchen, das zu öffnen. Vlt. sind die PDFs ja tatsächlich beschädigt?!

Gruß
Member: pascal143
pascal143 Aug 04, 2022 at 06:26:40 (UTC)
Goto Top
Moin, besten Dank schonmal.

Wenn der Empfänger die PDF-Anhänge auf seinem PC speichert und dann öffnen will, kann er sie ebenfalls nicht öffnen, also scheinen die Dateien dann tatsächlich defekt zu sein.

Aber die Originaldateien, also die, die ich als E-Mail verschickt habe, lassen sich auf meinem PC alle ausnahmslos ohne Probleme öffnen. Ich nehme also an, dass durch das Versenden per Mail irgendwas mit den Dateien passiert.

LG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 04, 2022 at 06:34:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

Dann prüft man als erestes die Hashes der Dateien (md5, sha256, etc.).

Danach wirft man den Exchange fort und holt sich was ordentliches und/oder feuert den Admin des Servers

Vorher kann man natürlich den Server auf Hardwareprobleme und Malware durchchecken.


lks
Member: cykes
cykes Aug 04, 2022 at 06:42:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

zunächst einmal vielleicht ein paar mehr Eckdaten/Rückfragen:
- Welche Outlook/Office-Version setzt Du ein?
- Welche Exchange-Version?
- Werden die PDFs auf Deiner Seite durch irgendwelche Drittanbieter-Software erzeugt?
- Tritt dasselbe Verhalten auf, wenn Du besagte PDFs aus Deinen Gesendeten Mails/Objekten/Elementen öffnest?
- Tritt dasselbe Verhalten auf, wenn Du dir besagte PDFs selbst an eine private Mailadresse sendest?
- Probiere zusätzlich mal über OWA/Outlook Web die PDFs zu verschicken - gleiches Verhalten?

Gruß

cykes
Member: Archeon
Archeon Aug 04, 2022 at 07:51:43 (UTC)
Goto Top
Ich würde auch noch testen, wie es sich verhält, wenn du die PDFs vor dem Versand packst.
Ist diese Problem nur bei PDFs oder anderen Dateitypen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 04, 2022 at 08:42:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Dann prüft man als erestes die Hashes der Dateien (md5, sha256, etc.).

Danach wirft man den Exchange fort und holt sich was ordentliches und/oder feuert den Admin des Servers

Vorher kann man natürlich den Server auf Hardwareprobleme und Malware durchchecken.


Moin,

Das war vorhin die kurze Antwort, hier nochmal etwas ausführlicher:

Als erstes solltest Du natürlich prüfen, ob die Dateien vor dem versand in Ordnung sind. Das bedeutet:

  • Öffne sie gleich nachdem sie erzeugt wurden. ohne daß Outlook damit in Berührung kommt.
  • Erzeuge eine Prüfsume für die Datei (md5sum oder sha256sum).
  • Schicke die datei per Outlook "weg" und schau dann, ob Du diesen Anhang im gesendet-Postfach öffnen kannst, ggf. abspeichern und Prüfsumme verfizieren.

Danach gesht Du als Admin auf den Exchange und schaust in das Postfach des Empfängers (mit dessen Zustimmung natürlich) und prüfst die Datei (ggf abspeichern und hash prüfen).

Als letztes natürlich zum empfänger gehen und die Datei-Prüfsummen checken.

Was man dann machen kann , sich die Datei beim Empfänger zu holen (per Netzwerkshare oder USB-medium) und diese mit diff oder cmp mit dem "Original" zu vergleichen, um zu schauen, was genau sich geändert hat.

Meine Kristallkugel spuckt folgende mögliche Ursachen aus:

  • defeke Hardware (RAM/SSD/CPU)
  • Malware (bei Sender, Exchange oder Empfänger)
  • PEBKAC (Dateien schon vor Versand oder schon beim Erzeugen defekt face-smile)

lks