PDF grösser als A3

Mitglied: sause

sause (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2004, aktualisiert 23.11.2004, 10812 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo

Gibt es ein Tool mit dem man PDFs erstellen kann die grösser als A3 sind?

Kommerzielle Tools die viel Geld kosten wie z.B. Adobe Writer kommen nicht in Frage.

Ich habe PDFCreator gefunden, doch hier lässt sich die Höhe nur bis 30 cm einstellen...

gruss stephan
Mitglied: 2795
2795 (Level 1)
22.08.2004 um 13:20 Uhr
Hi,

natürlich gibt es jede Menge.

Ich benutze FreePDF-XP. Es ist ein gutes Freeware-Tool. Allerdings benötigst du als Basis Ghostscript 8.14, aber das kannst du alles über die Web-Site beziehen:

http://www.shbox.de/freepdf.htm

Es wird ein virueller Druckerport eingerichtet auf dem du einen Postscript-Plotter (Großformatdrucker)
aufsetzen kannst z.B. den HP Designjet 755 CM PS.

Kerl
Bitte warten ..
Mitglied: dominik-26
22.11.2004 um 13:50 Uhr
Hallo

Mit welchem Programm erstellst Du denn die Datei? Du wirst dazu ja vermutlich ein Grafikprogramm verwenden, oder? Wenn es eines von ADOBE ist, sollte der Export nach PDF moeglich sein, alternativ ermoeglicht auch FREEHAND oder COREL den Export nach PDF (wenn die auch etwas kb-lastig werden koennen).

Was verwendest Du also?

Gruß
DOM
Bitte warten ..
Mitglied: 2795
2795 (Level 1)
22.11.2004 um 18:21 Uhr
Hi DOM,

hier liegt ein kleines Missverständnis vor - hab ich so das Gefühl.

Alsoooo, es wird wie gesagt ein virtueller Drucker angelegt.

Die Basis ist ein ebenso virtueller Port. Dieser Port sorgt dafür, dass alle Daten, die an ihn
geschickt werden (egal aus welchem Programm!!!!) zuerst mit Hilfe von Ghostscript in Postscriptdateien umgewandelt und danach in PDF-Dateien exportiert werden.

Auf diesen Port "FreePDFXP.PS" (o.ä.) kann man fast jeden PS-Druckertreiber aufsetzen.
Ich bevorzuge den "HP Designjet 755 CM/PS" von HP. Mit ihm kann ich Formate jenseits von
2m x 0,9m erzeugen.



Kerl
Bitte warten ..
Mitglied: dominik-26
23.11.2004 um 09:14 Uhr
Hallo

Ich hab das schon verstanden, nur wollte ich wissen, aus welchem Programm heraus sie die PDFs erstellen will.

Mir ist naemlich nicht klar, welche Software ausser Grafik- und CAD A3 erstellt, bzw. wo es da sonst interessant sein koennte.

Die meisten Programme, die ich kenne haben in den neuen Versionen doch mittlerweile die Option zum PDF Export??

Ausser es ist der Fall, dass sie aus Word oder den anderen MS Office Programmen heraus PDFs erstellen will.
Aber braucht man dazu den Drucker? Gibts da nicht nen Plug-In oder sowas?

Gruß
DOM
Bitte warten ..
Mitglied: 2795
2795 (Level 1)
23.11.2004 um 10:48 Uhr
Hi,

bei älteren Programmen wird man vergeblich nach einer Exportmöglichkeit für PDF-Dateien suchen.
Man muss bloss ab MS Office 2000 rückwärts schauen.

Tja, ab wann sind PDF-Daten grösser A4 nötig? Wie du schon sagst bei Grafikenprogrammen, im CAD-Bereich, aber auch bei Projektmanagement-Unterlagen (MS Project z.B.) wie Netz-oder Bauzeitplänen.


Kerl
Bitte warten ..
Mitglied: sause
23.11.2004 um 13:02 Uhr
Sali Dominik

In unserem Betrieb wird mit AutoCAD Map 04 und LT 04 gearbeitet. Beide haben soweit ich weiss kene Funktion zum PDF export. Das andere Prog ist Allplan / Allplot. Auch hier hat es meines Wissens keine PDF Funktionen.

Alle drei Zeinungprogramme sind auf dem neusten Stand und haben doch keine PDF Funktionen. Und ein Plug-In oder sowas ähnliches zu den Programmen gibt es auch nicht.

@2795:

Ich hab dein PDF Programm noch nicht ausprobieren können. Ich geb Bescheid wenns geklappt hat.

gruss stephan
zur Info: Ich bin ein er, keine sie... :-) face-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Sehr große Dateien über das Internet versenden
gelöst pd.edvVor 1 TagFrageInternet114 Kommentare

Hallo, ich muss immer wieder große Daten über das Internet übertragen - da werden viele am WeTransfer & Co. denken aber mit den winzigen ...

Hardware
MiniPC Empfehlung AliExpress
winlinVor 1 TagAllgemeinHardware24 Kommentare

Hallo Zusammen, Hat schon mal jemand hier einen Mini pc bei AliExpress gekauft und kann einen empfehlen??? Suche etwas wo ich 2vms problemlos virtualisieren ...

Microsoft
User Aktivitäten
RoadmaxVor 1 TagFrageMicrosoft13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne automatisiert auf jedem Windows 10 PC im Netzwerk prüfen lassen, was der User dort live treibt. Konkret geht es ...

Windows 10
Custom Windows-10-ISO bauen (in kontinuierlicher Verbesserung) - Ausgabe 2021
beidermachtvongreyscullVor 1 TagAnleitungWindows 102 Kommentare

Editorial kleines Vorwort Ich hoffe, ich habe hier eine für den ein oder anderen Kollegen interessante Lösung zusammengestellt. Alles, was Ihr hier lest, ist ...

Cloud-Dienste
Server mieten - wo?
ZZaaiiggaaVor 14 StundenFrageCloud-Dienste9 Kommentare

Hallo zusammen, suche einen Windows Server für SQL zum mieten, mit mindestens: 256GB SSD 32GB Ram Welche Anbieter eignen sich am besten? Und muss ...

Notebook & Zubehör
Lenovo Dockingstation - Kompatibilität?
gelöst VisuciusVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Guten Morgen, wir habens ja gerade mit antiquierter Technik ;-) Vor mir steht ein T440s Lenovo-Laptop, der nen frisches Windows 7 ähh Quatsch Windows ...

Windows 10
Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch
Pineapple27Vor 15 StundenFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand ein gutes Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch und hat eventuell auch schon Erfahrungen damit gemacht? Da ich es rein privat nutzen ...

LAN, WAN, Wireless
Suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung
homenetVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung. Benoetigt fuer: Smartphones, Laptops, Radio - max. ca. 10 Geraete gleichzeitig, ueblicherweise ca. 4 Geraete dauernd ...