Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PDF grösser als A3

Mitglied: sause

sause (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2004, aktualisiert 23.11.2004, 10132 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo

Gibt es ein Tool mit dem man PDFs erstellen kann die grösser als A3 sind?

Kommerzielle Tools die viel Geld kosten wie z.B. Adobe Writer kommen nicht in Frage.

Ich habe PDFCreator gefunden, doch hier lässt sich die Höhe nur bis 30 cm einstellen...

gruss stephan
Mitglied: 2795
22.08.2004 um 13:20 Uhr
Hi,

natürlich gibt es jede Menge.

Ich benutze FreePDF-XP. Es ist ein gutes Freeware-Tool. Allerdings benötigst du als Basis Ghostscript 8.14, aber das kannst du alles über die Web-Site beziehen:

http://www.shbox.de/freepdf.htm

Es wird ein virueller Druckerport eingerichtet auf dem du einen Postscript-Plotter (Großformatdrucker)
aufsetzen kannst z.B. den HP Designjet 755 CM PS.

Kerl
Bitte warten ..
Mitglied: dominik-26
22.11.2004 um 13:50 Uhr
Hallo

Mit welchem Programm erstellst Du denn die Datei? Du wirst dazu ja vermutlich ein Grafikprogramm verwenden, oder? Wenn es eines von ADOBE ist, sollte der Export nach PDF moeglich sein, alternativ ermoeglicht auch FREEHAND oder COREL den Export nach PDF (wenn die auch etwas kb-lastig werden koennen).

Was verwendest Du also?

Gruß
DOM
Bitte warten ..
Mitglied: 2795
22.11.2004 um 18:21 Uhr
Hi DOM,

hier liegt ein kleines Missverständnis vor - hab ich so das Gefühl.

Alsoooo, es wird wie gesagt ein virtueller Drucker angelegt.

Die Basis ist ein ebenso virtueller Port. Dieser Port sorgt dafür, dass alle Daten, die an ihn
geschickt werden (egal aus welchem Programm!!!!) zuerst mit Hilfe von Ghostscript in Postscriptdateien umgewandelt und danach in PDF-Dateien exportiert werden.

Auf diesen Port "FreePDFXP.PS" (o.ä.) kann man fast jeden PS-Druckertreiber aufsetzen.
Ich bevorzuge den "HP Designjet 755 CM/PS" von HP. Mit ihm kann ich Formate jenseits von
2m x 0,9m erzeugen.



Kerl
Bitte warten ..
Mitglied: dominik-26
23.11.2004 um 09:14 Uhr
Hallo

Ich hab das schon verstanden, nur wollte ich wissen, aus welchem Programm heraus sie die PDFs erstellen will.

Mir ist naemlich nicht klar, welche Software ausser Grafik- und CAD A3 erstellt, bzw. wo es da sonst interessant sein koennte.

Die meisten Programme, die ich kenne haben in den neuen Versionen doch mittlerweile die Option zum PDF Export??

Ausser es ist der Fall, dass sie aus Word oder den anderen MS Office Programmen heraus PDFs erstellen will.
Aber braucht man dazu den Drucker? Gibts da nicht nen Plug-In oder sowas?

Gruß
DOM
Bitte warten ..
Mitglied: 2795
23.11.2004 um 10:48 Uhr
Hi,

bei älteren Programmen wird man vergeblich nach einer Exportmöglichkeit für PDF-Dateien suchen.
Man muss bloss ab MS Office 2000 rückwärts schauen.

Tja, ab wann sind PDF-Daten grösser A4 nötig? Wie du schon sagst bei Grafikenprogrammen, im CAD-Bereich, aber auch bei Projektmanagement-Unterlagen (MS Project z.B.) wie Netz-oder Bauzeitplänen.


Kerl
Bitte warten ..
Mitglied: sause
23.11.2004 um 13:02 Uhr
Sali Dominik

In unserem Betrieb wird mit AutoCAD Map 04 und LT 04 gearbeitet. Beide haben soweit ich weiss kene Funktion zum PDF export. Das andere Prog ist Allplan / Allplot. Auch hier hat es meines Wissens keine PDF Funktionen.

Alle drei Zeinungprogramme sind auf dem neusten Stand und haben doch keine PDF Funktionen. Und ein Plug-In oder sowas ähnliches zu den Programmen gibt es auch nicht.

@2795:

Ich hab dein PDF Programm noch nicht ausprobieren können. Ich geb Bescheid wenns geklappt hat.

gruss stephan
zur Info: Ich bin ein er, keine sie...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

ZUGFeRD - PDF Rechnungen in PDF A3 umwandeln

Frage von marcushbWindows Tools11 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kunde möchte gerne seine PDF Rechnungen im Format PDF/A-3 inkl. XML File haben. Leider werden die ...

Drucker und Scanner

Gesucht DIN A3 Drucker

Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

Drucker und Scanner

Erfahrungen mit Enterprise-Tintenstrahldruckern A4 und A3

Frage von User1000Drucker und Scanner21 Kommentare

Hallo! Bei den Multifunktionsgeräten und Druckern kommen immer mehr Tintenstrahlgeräte auf den Markt. Mich würde interessieren: Wie sind eure ...

Windows 7

PDF-Printer

gelöst Frage von malikaWindows 79 Kommentare

Guten Tag, ich habe einen W7 Pro 64-Bit PC auf dem Adobe PDF Printer fehlt. Ich habe versucht einen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 3 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 3 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 5 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Hetzner Dedicated-Server für Terminalserver - RDSH 5 Benutzer gesucht
gelöst Frage von ra-user10Server-Hardware37 Kommentare

Hallo liebe IT-Fachleute! Ich möchte für unseren kleinen Betrieb einen Terminalserver aufsetzen und dafür das Angebot von Hetzner nutzen. ...

E-Business
Brainstorming: Zeiterfassungs- oder gesamtes Abrechnungssystem
Frage von certifiedit.netE-Business23 Kommentare

Guten Abend, alles neu macht der, naja, schon lange nicht mehr, Mai Zum Ende des Jahres, besser zum Beginn ...

Entwicklung
Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludieren
gelöst Frage von informatikkfmEntwicklung13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell-Skript, ähnlich wie das folgende. Ich möchte dabei, dass alle Benutzer unterhalb der OUs in ...

Weiterbildung
Thema Gehaltsverhandlung - Angemessenes Gehalt als (SAP)-Supportmitarbeiter
Frage von DennisWeberWeiterbildung10 Kommentare

Hallo Leute, ich möchte nach ca. 3 Jahre Betriebszugehörigkeit und 4 Jahre Berufserfahrung (Arbeitsjahre/ keine Ausbildungszeit) endlich eine Gehaltsanpassung ...