hansdampf06
Goto Top

PDF Studio (Pro) - Lizenzierung

Hallochen Gemeinde,

hinsichtlich der Lizenzierung von PDF Studio (Pro) vom Hersteller Qoppa Software habe ich ein paar Fragen zur praktischen Handhabung.

Das Lizenzmodell bei dieser Software ist benutzerbezogen, wobei eine gleichzeitige Installation auf zwei Geräten nach freier Wahl (Windows, Mac, Linux) möglich ist. Zudem kann/können einer bestehenden Lizenz ein/mehrere Benutzer hinzugefügt werden. Ebenso kann bei einer bestehenden Lizenz die Zahl der zulässigen Geräte erhöht werden. Die beiden Erhöhungsmöglichkeiten werden in getrennten KB-Artikeln behandelt und beschränken sich auf die reine Erhöhung als solche. Zu den jeweiligen Wechselwirkungen zwischen der Anzahl der Benutzer und der Anzahl der Geräte ein und derselben Lizenz, habe ich keine Information gefunden.

1. Frage: Wird eine Lizenz um einen Benutzer erhöht, wie wirkt sich das auf die nutzbaren Geräte aus?
a) User1 auf PC1/PC2 SOWIE User2 auf PC1/PC2
ODER
b) User1 auf PC1/PC2 SOWIE User2 auf einem oder mehreren anderen PC (PC1/PC3 oder PC2/PC3 oder PC3/PC4)

2. Frage: Wird eine Lizenz um ein zusätzliches Gerät erhöht, wie wirkt sich das auf die Installationsmöglichkeiten aus?
a) nur ein Benutzer (insoweit klar): vorher PC1/PC2 und danach PC1/PC2/PC3
b) zwei Benutzer:
aa) User1/User2 nunmehr PC1/PC2/PC3
[wäre zugleich die logische Folge aus der vorstehenden Variante 1. a)]
bb) User1 auf PC1/PC2/PC3 SOWIE User2 auf einem oder mehreren anderen PC
[PC4 und/oder PC5 und/oder PC6 analog zur vorstehenden Variante 1. b)]

3. Frage: Wie bepreist Qoppa Software diese Upgrades (Benutzer oder Gerät) in der Praxis?
Auf der Upgrade-Seite sind vier Upgrade-Fälle benannt, von denen die beiden letzten die Hinzufügung eines Benutzers oder eines Geräts betreffen. Lediglich für die ersten beiden Upgrade-Fälle (zur aktuellen Version / von Standard auf Pro) findet sich eine tabellarische Preisübersicht, so dass das - ohne die Existenz einer konkreten Lizenz - für den dritten und vierten Upgrade-Fall zunächst im Verborgenen bleibt.

4. Frage: Wie bepreist Qoppa Software eine derart erweiterte Lizenz im Anschluss in den Folgejahren ?
Gemeint ist dabei der erste Upgrade-Fall (zur aktuellen Version).

Hat jemand eine praktische Erfahrung mit der Lizenzierung bei Qoppa Software? Wurde eine solche Erhöhung schon einmal vorgenommen? Falls ja, was kostete diese Erhöhung? Was kostete das spätere Upgrade der erweiterten Lizenz zur aktuellen Version?

Vielen Dank für Euren Input im Voraus und viele Grüße
HansDampf06

PS: Falls jemand seine Antwort nicht öffentlich geben möchte, freue ich mich natürlich über eine PN. Absolute Vertraulichkeit ist dabei für mich selbstverständlich.

Content-Key: 3805001030

Url: https://administrator.de/contentid/3805001030

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Aug 31, 2022 at 18:10:55 (UTC)
Goto Top
Moin...

wäre es nicht einfacher Qoppa Software selber zu fragen?

Frank
Member: HansDampf06
HansDampf06 Aug 31, 2022 at 18:40:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
wäre es nicht einfacher Qoppa Software selber zu fragen?
Das ist für mich die ultima ratio, weil ich zuvor der konkreten praktischen Erfahrung eines Anwenders einen höheren Stellenwert beimesse.

Viele Grüße
HansDampf06