Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PDF per VBA digital mit Smartcard unterschreiben

Mitglied: TeeKanne

TeeKanne (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2020 um 06:32 Uhr, 157 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Guten Morgen,

ich suche nach einer Möglichkeit durch VBA gesteuert, ein Signaturfeld in einem PDF-Dokument unterschreiben lassen.
Leider konnte ich mit der Google-Suche nur Vorschläge mithilfe einer PFX-Datei finden, jedoch würde ich gern die Unterschrift per Smartcard leisten.

Ist dies überhaupt machbar?

Der manuelle Ablauf bisher, ist wie folgt:
Sobald ich die Smartcard einlege und dann auf das zu signierende Feld klicke,
öffnet sich direkt das Fenster "Mit einer digitalen ID signieren" dort soll die erste von zwei ID´s ausgewählt werden und mit "Weiter" gelange ich zur Vorschau meiner digitalen Unterschrift.
Wenn ich dort dann auf "Unterschreiben" klicke, werde ich nach dem Speicherort gefragt. Danach muss ich in einem anderen Programm mein Password eingeben, hier denke ich wäre vielleicht SendKeys eine Möglichkeit, da das Eingabefenster für das Passwort immer im Vordergrund ist.

Vielen Dank und
mit den besten Grüßen
Mitglied: serial
14.01.2020, aktualisiert um 11:25 Uhr
hier denke ich wäre vielleicht SendKeys eine Möglichkeit, da das Eingabefenster für das Passwort immer im Vordergrund ist.
Unzuverlässig und altbacken, für sowas gibt es heutzutage x Commandline-Tools oder entsprechende Plugins die das zuverlässig (ohne an der GUI rumzufummeln) erledigen, z.B.
https://www.pdfblog.at/2011/01/edocprintpro-sign-plugin-pdf-dokumente-si ...

Dialoge für Abfragen bei Smartcards sind auch meist zusätzlich besonders geschützt da funktioniert das mit SendKeys und Konsorten nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: TeeKanne
15.01.2020 um 06:50 Uhr
Zitat von serial:
Unzuverlässig und altbacken

Da bin ich ganz deiner Meinung, deswegen die Anfrage.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit Tools o.ä. zu installieren.

Aber trotzdem vielen Dank für deinen Vorschlag.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel VBA - PDF
Frage von SabineTMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein pdf, über welches ich bereits die OCR Texterkennung laufen lassen habe. Jetzt möchte ich ...

Microsoft

Office Dokumente und PDF-Dateien digital unterschreiben

Frage von eazy-isiMicrosoft3 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe folgende Anforderung erhalten und stehe irgendwie auf dem Schlauch, wie ich diese umsetzen soll. ...

VB for Applications

PDF-Sammelmappe per VBA splitten

gelöst Frage von TeeKanneVB for Applications5 Kommentare

Guten Morgen, ich suche schon seit längerem nach einer Möglichkeit, eine mehrseitige Sammelmappe (>50 Seiten) in einzelne PDF zu ...

Microsoft Office

Digital Signierte Makros-VBA-Projekt Office 2010-2013

Frage von anak1mMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem ein erstelltes Makro für Outlook zu signieren damit dieses auch auf ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 2 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 6 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 7 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 8 TagenAdministrator.de Feedback26 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Gruppenrichtlinie Basisordner
Frage von opc123Windows Server18 Kommentare

Hallo, es gibt ja die GPO "User Basis Ordner" Ich habe diese auf ein Netzlaufwerk aktiviert. Der Ordner wird ...

LAN, WAN, Wireless
Server LAN nicht möglich, Alternativen?
gelöst Frage von mrlnbllmnnLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Moin, ich stelle demnächst in meinem Keller einen Server auf und möchte diesen natürlich mit meinem Heimnetz verbinden. Ich ...

Netzwerkmanagement
Windows 10 Client Internet sperren für einzelnen User
Frage von holliknolliNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo liebe alle, stehe vor dem Problem, für einen Domain-User das Internet komplett sperren zu müssen, allerdings lokale LAN-Ressourcen ...

Hyper-V
Deinstallation des Hypervisor unter Windows 10 möglich?
Frage von xhutzelxHyper-V10 Kommentare

Hallo zusammen, nach einer kurzen Recherche habe ich erfahren, dass die Aktivierung von Hyper-V unter Windows 10 (über Programme ...