yan2021
Goto Top

PDF wird beim Druck in ein Programm mit Hyroglyphen angezeigt

Hallo,

wir erhalten von außerhalb öfters PDF-Dokumente per Email.
Diese speichern wir aus Outlook (365) heraus in ein bestimmtes Verzeichnis und können die PDF´s dann in unserem Antragsprogramm sehen und archivieren.

Alternativ drucken wir das PDF direkt aus der Email über einen PDF-Drucker in das Programm.

In 90% der Fälle funktioniert das auch gut...

Manchmal jedoch haben wir am Ende in unserem Antragsprogramm ein PDF, welches beim Anschauen dann nur Hyroglyphen anzeigt. Egal ob wir es direkt ins Programm gespeichert oder über den PDF-Drucker dort hin gedruckt haben.

Es handelt sich um völlig unterschiedliche PDF-Dokumente... z.B. Rechnungen, selbst eingescannte Dokumente oder sonstige PDF´s.

Heute passierte das sogar bei einem PDF-Dokument, das wir hier selbst erstellt haben.
Es ist ein ausfüllbares PDF-Dokument und nachdem es von außerhalb nun ausgefüllt zu uns zurück gesendet wurde und wir es in unser Antragsprogramm gespeichert hatten (wir haben es mit beiden Methoden versucht), sahen wir nur Hyroglyphen.

Ich habe mal einen Screenshot davon gemacht, damit Ihr Euch das besser vorstellen könnt:

hyroglyphen

Ich hatte schon mal die Idee, dass es passiert, wenn Jemand ein PDF-Dokument mit einem anderen Programm als Adobe erstellt oder es mit einem Fremd-Programm bearbeitet... aber das ist nur eine Vermutung.

Hat jemand von Euche eine Idee, woran das liegt?

Grüße von
Yan face-wink

Content-Key: 7094839666

Url: https://administrator.de/contentid/7094839666

Printed on: May 2, 2024 at 23:05 o'clock

Member: madnem
madnem May 10, 2023 at 12:27:09 (UTC)
Goto Top
Hatte vor kurzem was ähnliches. Dort lag es daran, dass die pdf mit dem "Standardprogramm" Edge geöffnet wurde. Aber auch nur bei manchen Dateien. Wenn der User Acrobat Reader verwendet hat, hat der pdf-Ausdruck einwandfrei funktioniert. Evtl. ist es bei etwas ähnliches.
Member: JoeToe
JoeToe May 10, 2023 at 12:28:10 (UTC)
Goto Top
Moin.

Fehlende Schriftart(en).

Gruß
JoeToe
Member: Yan2021
Yan2021 May 10, 2023 at 12:49:42 (UTC)
Goto Top
Danke Euch für die schnellen Antworten.

@madnem:
So dachte ich bisher ja auch. Aber das bringt mich natürlich nicht weiter.

@JoeToe:
was meinst Du mit "Fehlende Schriftart(en)"?
Meinst Du bei der Erstellung eines PDF-Dokumentes... also von der Person Außerhalb oder meinst Du beim Drucken über den PDF-Drucker? Aber es passiert ja auch, wenn ich das PDF einfach aus der Email heraus in den Programmordner speichere (also ohne den PDF-Drucker zu verwenden).

Grüße von,
Yan face-wink
Mitglied: 7010350221
7010350221 May 10, 2023 updated at 12:53:52 (UTC)
Goto Top
Verwendete Schriften nicht ins Dokument eingebettet.

Grüße
Member: Yan2021
Yan2021 May 10, 2023 at 13:21:56 (UTC)
Goto Top
OK... aber das gilt doch dann für die Personen, die das PDF erstellt haben... also die Externen... richtig?

Aber wie ist das in dem Fall, wo die Externen unser ausfüllbares PDF-Dokument genutzt haben... es also ausgefüllt und uns dann wieder per Email zurückgesendet haben?

Grüße von
Yan face-wink
Member: JoeToe
JoeToe May 10, 2023 at 13:34:25 (UTC)
Goto Top
Der Betrachter-Anwendung fehlen Schriften, die bei Erstellung/Ändern des PDF verwendet wurden.
Regelmäßig sind Editierfelder davon betroffen.

Siehe https://www.druckdiscount24.de/faq/schriften-einbetten

Evntl. reicht es, sich die fehlende Schrift zu installieren.

Sind die PDF vor dem "Antragsprogramm" in Ordnung? Wie das "Antragsprogramm" ein PDF speichert, verarbeitet und anzeigt, könnte in der Bedienungsanleitung stehen.

Gruß
JoeToe
Member: Yan2021
Yan2021 May 10, 2023 updated at 13:54:21 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für den weiteren Tipp.

Werde mir den Link mal genau anschauen...

Merkwürdig ist jedoch, dass z.B. das von uns selbst erstellte PDF eine Standard-Schriftart enthält (Calibri 11).
Und genau das kam heute mit Hyroglyphen zurück, nachdem es von Externen ausgefüllt worden war.

Ja, die PDF´s sind völlig OK, wenn ich sie direkt aus der Email öffne und auch, wenn ich sie z.B. auf dem Desktop speichere und dann anschaue.

Es muss offenbar irgendwie damit zusammenhängen, dass sie dann in unser "Antragsprogramm" verschoben oder gedruckt werden. Dieses Programm hat leider keine BDA, da es speziell für uns programmiert wurde.

Wäre das ggf. etwas für die Programmierer, die das "Antragsprogramm" entworfen und erstellt haben?

Grüße von
Yan face-wink

P.S.:
Wenn ich das von uns erstellte PDF in ein PDF/X umwandle, wie es im Link oben beschrieben wurde, ist das Dokument nicht mehr ausfüllbar. Kann man das verhindern?
Member: JoeToe
JoeToe May 12, 2023 at 13:46:17 (UTC)
Goto Top
Moin.

Der obige Link ist mehr eine Fehlererläuterung als Anleitung.
Ein PDF/X sollte nicht mehr verändert werden, also kein PDF/X als ausfüllbares Formular.

Merkwürdig ist jedoch, dass z.B. das von uns selbst erstellte PDF eine Standard-Schriftart enthält (Calibri 11). Und genau das kam heute mit Hyroglyphen zurück, nachdem es von Externen ausgefüllt worden war.
PDF mit Editierfeldern, also Formulare, sind häufig von diesem Fehler betroffen.

Wenn bis zum "Antragsprogramm" jedes ausgefüllte PDF völlig OK ist, sollte man sich das "Antragsprogramm" vornehmen.

Gruß
JoeToe
Member: Yan2021
Yan2021 May 15, 2023 at 06:25:20 (UTC)
Goto Top
OK und danke für den weiteren Tipp.

Ich werde das mal an die Programmierer weitergeben...

Grüße von
Yan face-wink