Per cmd einzelner Registry-String exportieren
Hallo zusammen
Mit folgendem cmd-Befehl kann ich einen "Stamm" in der Registry exportieren:
REGEDIT /E C:\Filename.REG "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main"
Soweit klappt das wunderbar.
Gerne möchte ich aber nur die Startseite des Internet-Explorers exportieren. Dieser String-Schlüssel ist in diesem Stamm mit dem Namen "Start Page".
Wie kann ich nur diesen String (Start Page) unter (HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main\) exportieren?
Grüse
blowdow
Mit folgendem cmd-Befehl kann ich einen "Stamm" in der Registry exportieren:
REGEDIT /E C:\Filename.REG "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main"
Soweit klappt das wunderbar.
Gerne möchte ich aber nur die Startseite des Internet-Explorers exportieren. Dieser String-Schlüssel ist in diesem Stamm mit dem Namen "Start Page".
Wie kann ich nur diesen String (Start Page) unter (HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main\) exportieren?
Grüse
blowdow
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 212755
Url: https://administrator.de/contentid/212755
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 03:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo blowdow,
einzelnes auslesen:
das ganze kannst du dann per Batch zerpflücken...und dann wieder zu einer *.reg-Datei zusammensetzen.
z.B. so:
oder direkt effektiver via Powershell auslesen:
Grüße Uwe
Gelöste Beitrage bitte auch als solche markieren.Danke.
einzelnes auslesen:
reg query "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main" /v "Start Page"
z.B. so:
@echo off & setlocal ENABLEDELAYEDEXPANSION
set "regexportfile=C:\test.reg"
set counter=1
for /f "tokens=* delims=" %%k in ('reg query "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main" /v "Start Page"') DO @(set keyline=^[%%k^] & goto :next)
:next
for /f "skip=1 tokens=1,2,4*" %%k in ('reg query "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main" /v "Start Page"') DO @(set valueline="%%k %%l"="%%m")
echo Windows Registry Editor Version 5.00 >!regexportfile!
echo. >>!regexportfile!
echo !keyline! >>!regexportfile!
echo !valueline! >>!regexportfile!
oder direkt effektiver via Powershell auslesen:
Get-ItemProperty -Path "HKCU:\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main" -Name "Start Page"| select -ExpandProperty "Start Page"
Grüße Uwe
Gelöste Beitrage bitte auch als solche markieren.Danke.
Leider ist der Eintrag ein "REG_MULTI_SZ" der in der REG-Datei für einen Export in HEX-Werten gespeichert werden muss. D.h. der Aufwand nur für diesen Eintrag wäre enorm.
Ich würde die Werte mit
Ich würde die Werte mit
REG QUERY
auslesen und in einer anderen Form als einer REG-Datei speichern und dann mit einem Import Script in die Ziel-Registrierung eintragen (REG ADD
)
Als Nachtrag für dich hier noch ein Script was dir bei deinem Vorhaben vieleicht hilft:
(Erläuterungen weiter unten)
Dieses Script speicherst du Dir z.B. als
zum Exportieren der Einstellungen in eine Datei:
zum Importieren der Einstellungen aus der Datei:
Uwe
(Erläuterungen weiter unten)
@echo off & setlocal ENABLEDELAYEDEXPANSION
set option=%~1
set "regsettings=%~2"
if "%option%" neq "" (
if "%regsettings%" neq "" (
if /i "%option%" == "export" goto :EXPORT
if /i "%option%" == "import" goto :IMPORT
)
)
echo Fehlender oder falscher Parameter
echo (Beispiel: startpage export^|import "C:\test_settings.txt")
goto :EOF
:EXPORT
for /f "skip=1 tokens=4*" %%k in ('reg query "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main" /v "Start Page"') DO @(set firstpage="StartPage"="%%k")
for /f "skip=1 tokens=5*" %%k in ('reg query "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main" /v "Secondary Start Pages" 2^>nul') DO @(set nextpages="SecondaryPages"=%%k)
echo !firstpage! >!regsettings!
if "!nextpages!" neq "" ( echo !nextpages! >>!regsettings!)
:IMPORT
for /f "tokens=2* delims==" %%k in ('findstr "StartPage" "%regsettings%" 2^>nul') DO @(
reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main" /f /v "Start Page" /d %%k
)
for /f "tokens=2* delims==" %%k in ('findstr "SecondaryPages" "%regsettings%" 2^>nul') DO @(
reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main" /f /v "Secondary Start Pages" /t REG_MULTI_SZ /d %%k
)
startpage.cmd
und rufst es dann folgendermaßen auf:zum Exportieren der Einstellungen in eine Datei:
startpage.cmd export "C:\settings.txt"
zum Importieren der Einstellungen aus der Datei:
startpage.cmd import "C:\settings.txt"
Uwe