Per Script inkrementell kopieren
Hi!
Kenn von euch jemand ein Tool mit dem ich per Script oder Batch Dateien inkrementell kopieren kann?
Wobei eines wichtig ist, ich möchte nicht nur nach dem TimeStamp vorgen und dann die gesamte Datei kopieren sondern von der geänderten Datei auch echt nur die Änderungen.
Ich weis mich hier nicht genau auszudrücken aber inkementell meine ich auch auf den Dateiinhalt bezogen.
Robocopy etc. kopiert ja trotzdem die Gesamte Datei wenn sich der TimeStamp geändert hat oder?
Gunta
Kenn von euch jemand ein Tool mit dem ich per Script oder Batch Dateien inkrementell kopieren kann?
Wobei eines wichtig ist, ich möchte nicht nur nach dem TimeStamp vorgen und dann die gesamte Datei kopieren sondern von der geänderten Datei auch echt nur die Änderungen.
Ich weis mich hier nicht genau auszudrücken aber inkementell meine ich auch auf den Dateiinhalt bezogen.
Robocopy etc. kopiert ja trotzdem die Gesamte Datei wenn sich der TimeStamp geändert hat oder?
Gunta
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 129922
Url: https://administrator.de/contentid/129922
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 23:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Rsync macht das perfekt, aber für die Windows-Welt ist evtl. Unison besser. Rsync ist ein Kommandozeilenprogamm, für Windows gibt es hier eine GUI:
http://www.aboutmyip.com/AboutMyXApp/DeltaCopy.jsp
Habe unter Windows weder das eine noch das andere in Benutzung, deshalb am besten selber testen.
http://www.aboutmyip.com/AboutMyXApp/DeltaCopy.jsp
Habe unter Windows weder das eine noch das andere in Benutzung, deshalb am besten selber testen.
Hallo,
Aber dazu muss die Ziel Datei trotzdem gelesen werden, um die Änderung innerhalb der Datei zu finden. Ist diese z.b. 100 Megabyte gross, so muss ich diese auch über eine langsame Leitung laden, nur um die Unterschiede zu finden. Was soll da an Bandbreite gespart werden?
Oder habe ich es komplett missverstanden?
Peter
So wie ich es verstanden habe, möchte er nur, daß z.B. von
einer großen Datei, in der sich nur zwei Bytes geändert
haben, nur die Änderungen übertragen werden. Das spart
Bandbreite auf langsamen Leitungen und ist durchaus üblich.
Datenformate kennen muß man dafür nicht.
einer großen Datei, in der sich nur zwei Bytes geändert
haben, nur die Änderungen übertragen werden. Das spart
Bandbreite auf langsamen Leitungen und ist durchaus üblich.
Datenformate kennen muß man dafür nicht.
Aber dazu muss die Ziel Datei trotzdem gelesen werden, um die Änderung innerhalb der Datei zu finden. Ist diese z.b. 100 Megabyte gross, so muss ich diese auch über eine langsame Leitung laden, nur um die Unterschiede zu finden. Was soll da an Bandbreite gespart werden?
Oder habe ich es komplett missverstanden?
Peter
Tja geben tut es das, arbeiten ja alle Backup Programme auf die Art
und Weise, aber ich wills hat fürs scripten.
und Weise, aber ich wills hat fürs scripten.
da irrst Du, die übertragen die geänderte Datei
ein Beispiel - versuche mal in einer .pst, in der nur ne Mail gelesen wurde (damit nur ein Attribut geändert wurde) dieses zu übertragen als Backup...
der wird immer die ganze Datei rumschubsen
Gruß
24
Aber dazu muss die Ziel Datei trotzdem gelesen werden, um die Änderung innerhalb der Datei zu finden.
Ist diese z.b. 100 Megabyte gross, so muss ich diese auch über eine langsame Leitung laden, nur um die Unterschiede zu finden.
Ist diese z.b. 100 Megabyte gross, so muss ich diese auch über eine langsame Leitung laden, nur um die Unterschiede zu finden.
Kommt drauf an. Wenn die Ziel-Location nur ein Netzwerkshare ist oder gar eine externe Festplatte, hast du recht, dann spart man nix. Bei rsync ist es normalerweise so, daß an beiden Enden ein rsync läuft und damit auf der enfernten Location direkt per Checksumming geprüft werden kann. Dann werden erstmal nur die Checksummen hin- und hergeschickt und nur im Bedarfsfall die geänderten Teile der Datei übertragen.
Wie das mit Unison usw. aussieht, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen. Ich komme halt aus der Unix-Welt, dort kann man halt vieles einfach als gegeben annehmen und drauflosarbeiten
Servus & Stop ...
interpretiert doch da nix rein, wo der OT nix dazu geschreiben hat.
Schmale Bandbreite lese ich genausowenig, wie das die Daten auf einem "entfernten" System kopiert werden sollen.?
Gruß
interpretiert doch da nix rein, wo der OT nix dazu geschreiben hat.
Schmale Bandbreite lese ich genausowenig, wie das die Daten auf einem "entfernten" System kopiert werden sollen.?
Zitat von @kinggunta:
Tja geben tut es das, arbeiten ja alle Backup Programme auf die Art und Weise, aber ich wills hat fürs scripten.
Ähem... seit wann kann man NTBackup nicht mehr scripten?Tja geben tut es das, arbeiten ja alle Backup Programme auf die Art und Weise, aber ich wills hat fürs scripten.
Gruß