46356
Goto Top

Perdu oder Persie?

Hallo

Ich erstelle gerade eine größere Website (Community) mit Freundes Netzwerk,
Fotos sharing etc.
Nun weiß ich nicht ob ich mit den Besuchern persie oder perdu sein sollte...

Was meint ihr?

Mfg. Alex

Content-Key: 67040

Url: https://administrator.de/contentid/67040

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: gnarff
gnarff Aug 24, 2007 at 14:17:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Alex!

Du solltest Dir zunächst Gedanken über Deine Orthographie machen; es muss heißen "per Du" oder "per Sie".

Ob Du nun eine förmliche Anrede, das Sie, wählst oder eine vertrauliche Anrede, das Du, hängt davon ab, welches Zielpublikum Du ansprechen willst.

Ist es ein gewerbliches Supportforum, dann sollte man die foermliche Anrede waehlen.
Handelt es sich um ein Forum, wo man sich unter Kollegen oder Freunden austauscht, dann kann man durchaus das " Du" benutzen.

saludos
gnarff
Member: miniversum
miniversum Aug 24, 2007 at 14:17:49 (UTC)
Goto Top
In AGBs und so ganz klar sie.
Beim Rest, wenn es sich um ein Freundes Netzwerk handelt, würd ich ein DU nehmen. Ist unter Freunden eher angebracht denke ich. Aber kommt natürlich auch auf die Zielgruppe / Altersstruktur an.

miniverum
Member: pickdown
pickdown Aug 24, 2007 at 14:17:51 (UTC)
Goto Top
Im Zweifel: per Sie

Ich denke es kommt drauf an: Je nachdem was für eine Foto-Seite. Wenn man sie voll professionell hochzieht (komplizierte Page für Profis): eher per sie.
Wenns eher ein Spass-Ding ist: per du
Member: bastla
bastla Aug 24, 2007 at 14:32:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Alex!

Ich schließe mich an: Wenn es um Freunde geht, wird die Seite, nur weil nicht "per Sie", wohl nicht so schnell "perdu" sein. face-wink

Ansonsten: Siehe oben ...

Grüße
bastla
Mitglied: 46356
46356 Aug 24, 2007 at 15:11:13 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Danke für eure Antworten!
Ich entschied mich für >per du...

Mfg. Alex
Member: filippg
filippg Aug 25, 2007 at 22:40:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dieses ganze bescheuerte, pseudofreundliche, "partnerschaftliche" "Du" nervt mich total an. Ich bin kein kleines Kind und ich bin kein persönlicher Freund der Programmier, Betreiber oder gar des Webserver-Prozesses.
Im Ernst: von Maschinen lasse ich mich doch nicht Duzen. Im Forum, wo ich mich direkt an jemand richte, kein Problem. Aber Anweisungen auf Webseiten ("klicke hier um...") sind ja nie ein direkter persönlicher Dialog, sondern ein hinterlegter Standardtext, der von einer Maschine wiedergegeben wird. Und da bestehe ich auf ein "Sie".

Filipp

EDIT: Bitte auf die Wortwahl achten

Mfg
Mitchell
Member: persie
persie Feb 17, 2014 updated at 00:54:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gnarff:

es muss heißen "per Du" oder "per Sie".

Lieber gnarff,

perdu steht im Duden:
https://www.duden.de/rechtschreibung/perdu

mit freundlichen Grüßen,
persie

PS: es wird daher auch von keiner(getestet mit Chrome und MS,Word) Rechtschreibprüfung angezeigt
PPS: <?php $_SESSION['s_du']; ?>