Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Perdu oder Persie?

Mitglied: 46356

46356 (Level 2)

24.08.2007, aktualisiert 26.08.2007, 11456 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo

Ich erstelle gerade eine größere Website (Community) mit Freundes Netzwerk,
Fotos sharing etc.
Nun weiß ich nicht ob ich mit den Besuchern persie oder perdu sein sollte...

Was meint ihr?

Mfg. Alex
Mitglied: gnarff
24.08.2007 um 16:17 Uhr
Hallo Alex!

Du solltest Dir zunächst Gedanken über Deine Orthographie machen; es muss heißen "per Du" oder "per Sie".

Ob Du nun eine förmliche Anrede, das Sie, wählst oder eine vertrauliche Anrede, das Du, hängt davon ab, welches Zielpublikum Du ansprechen willst.

Ist es ein gewerbliches Supportforum, dann sollte man die foermliche Anrede waehlen.
Handelt es sich um ein Forum, wo man sich unter Kollegen oder Freunden austauscht, dann kann man durchaus das " Du" benutzen.

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
24.08.2007 um 16:17 Uhr
In AGBs und so ganz klar sie.
Beim Rest, wenn es sich um ein Freundes Netzwerk handelt, würd ich ein DU nehmen. Ist unter Freunden eher angebracht denke ich. Aber kommt natürlich auch auf die Zielgruppe / Altersstruktur an.

miniverum
Bitte warten ..
Mitglied: pickdown
24.08.2007 um 16:17 Uhr
Im Zweifel: per Sie

Ich denke es kommt drauf an: Je nachdem was für eine Foto-Seite. Wenn man sie voll professionell hochzieht (komplizierte Page für Profis): eher per sie.
Wenns eher ein Spass-Ding ist: per du
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.08.2007 um 16:32 Uhr
Hallo Alex!

Ich schließe mich an: Wenn es um Freunde geht, wird die Seite, nur weil nicht "per Sie", wohl nicht so schnell "perdu" sein.

Ansonsten: Siehe oben ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 46356
24.08.2007 um 17:11 Uhr
Hallo!

Danke für eure Antworten!
Ich entschied mich für >per du...

Mfg. Alex
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
26.08.2007 um 00:40 Uhr
Hallo,

dieses ganze bescheuerte, pseudofreundliche, "partnerschaftliche" "Du" nervt mich total an. Ich bin kein kleines Kind und ich bin kein persönlicher Freund der Programmier, Betreiber oder gar des Webserver-Prozesses.
Im Ernst: von Maschinen lasse ich mich doch nicht Duzen. Im Forum, wo ich mich direkt an jemand richte, kein Problem. Aber Anweisungen auf Webseiten ("klicke hier um...") sind ja nie ein direkter persönlicher Dialog, sondern ein hinterlegter Standardtext, der von einer Maschine wiedergegeben wird. Und da bestehe ich auf ein "Sie".

Filipp

EDIT: Bitte auf die Wortwahl achten

Mfg
Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: persie
17.02.2014, aktualisiert um 01:54 Uhr
Zitat von gnarff:

es muss heißen "per Du" oder "per Sie".

Lieber gnarff,

perdu steht im Duden:
https://www.duden.de/rechtschreibung/perdu

mit freundlichen Grüßen,
persie

PS: es wird daher auch von keiner(getestet mit Chrome und MS,Word) Rechtschreibprüfung angezeigt
PPS: <?php $_SESSION['s_du']; ?>
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
gelöst Frage von Xaero1982Netzwerke21 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP10 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Multimedia & Zubehör
Präsentation TV für Teambesprechungen
Frage von itsk-robertMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo, wir würden bei uns im Büro einen TV benötigen ca. 60" - 70" mit dem wir uns via ...

Exchange Server
Exchange 2016 Upgrade - ab U15 - The feature you are trying to use is on a CD-ROM
Frage von juergen-jgcExchange Server7 Kommentare

Hallo liebe Leute, Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , ich versuche seit 1 Tag! ein Mailserver Exchange 2016 U15 ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN