Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Performance,Netzwerk Probleme 2003 Server

Mitglied: Ghostraider

Ghostraider (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2010 um 00:27 Uhr, 4562 Aufrufe, 2 Kommentare

Windows Server 2003 Eigenbau, Netzwerkübertragung langsam, Neustart dauert sehr lange

Hallo Leute,

ich wende mich Heute mit einer weiteren Frage an euch.
Zuhause habe Ich für Test zwecke und zum "Spielen" einen Eigenbau Windows 2003 Server.
Der Server kann auf 4GB DDR2 Speicher (Dual Channel) zurück greifen, hat eine AMD X2 5200+ CPU mit 2,7GHz sowie eine 1TB Festplatte.
Installiert ist auf dem Server ein Windows Server 2003 Standart, welche als Domain Controller, DNS, DHCP, Fileserver und Exchange Server läuft.

Der Server läuft rund um die Uhr, hauptsächlich des Exchange wegens, da er mir Mails auf mein MDA pusht.
Außerdem ist der Server Zentraler Familien Fileserver.
Ich musst letzte Woche, als Ich ein fast 20GB großes Video von der DigiCam auf den Serverübertragen wollte, feststellen das die Übertragungsrate übers Netzwerk nur noch bei ca. 4MB/s - 5MB/s liegt.
Der Server ist über einen G/Bit Swicht ins Netzwerkangebunden, die PCs im Netzwerk verfügebn ebenfalls alle über eine G/Bit Anbindung.

Als Ich den Server frisch Installiert hatte, ohne AD, DNS, Exchange etc. erreichte Ich übertragungsraten von 30MB/s - 40MB/s. Zu diese werten möchte Ich gerne wieder zurück.

Ich weiß aber leider nicht was die Ursache für mein Problem ist.
Folgendes habe Ich schon versucht:

1. Der Exchange bekommt seine Mails über den POP3 Connector Pullution.net welcher alle 10sec 6 POP3 Postfächer prüft. Ich hatte die Vermutung durch das ständige abrufen der POP3 Postfächer wäre die Netzwerkkarte extrem ausgelastet.
Ich habe deshalb zum Test den POP3 Connector deaktiviert und auch eine zweite Netzwerkkarte eingebaut. Die Übertragungsrate hat sich leider nicht verbessert.

2. Außerdem ist in dem Server eine Fernsehkarte eingebaut die teilweiße auf PCs im Netzwerk das Fernsehprogramm Stream. Auch diesen Dienst hatte Ich schon beendet, leider ebenfalls ohne Erfolg.

3. Wie oben schon erwähnt habe Ich ein zweite Netzwerkkarte eingebaut, über welche Ich den Zugriff auf die Netzwerkfreigaben laufen lassen wollte. Das brachte allerdings auch keinen Erfolg.

4. Als Virensacnner läuft ein Avira AntiVir auf dem System, diese habe Ich auch schon deaktiviert, da Ich die Vermutung hatte das der Livescann die Performance beeinträchtigt. Leider ebenfalls ohne Erfolg.

Der Server hat auf seiner 1TB Festplatte zwei Partitionen. Laufwerk C ist für Windows sowohl alle Anwendung, Laufwerk D ist für die Daten wo auch die Freigaben drauf liegen.
Ich bin am überlegen ob Ich das Laufwerk C auf eine extra Festplatte packen soll, damit die Lese/Schreibzugriffe von Windows unabhängig vom Fileserver bereich ist.

Bevor Ich das allerdings mache wollte Ich euch nach rat fragen ob so etwas Sinn macht?
Wenn Ich allerdings im Performance Monitor des Servers nachschaue, dann hat der Server im Idel 0% Auslastung sowohl beim Datenträger als auch beim Netzwerk. Deshalb kann Ich ja eigentlich davon ausgehen das eine extra Festplatte für Laufwerk C keine Perfromance schübe bringen würde oder?

Desweiteren brauct der Server sehr sehr lange bis er Neugestartet hat. Nach dem klicken auf Neustarten vergehen ca. 15 - 20min bis Ich wieder am Windows Anmeldebildschirm bin. Als der Server noch frisch Installiert war ging das vlt. 1-2 minuten.

Hat von euch vlt. jemand einen Tip was Ich noch prüfen könnten um evtl. meine Leistungsbremse auf die Schliche zu kommen?

Grüß Torsten
Mitglied: dog
22.04.2010 um 02:35 Uhr
Nach dem klicken auf Neustarten vergehen ca. 15 - 20min bis Ich wieder am Windows Anmeldebildschirm bin.

Das ist normal, wenn es der einzige DC+DNS in einer Domain ist.

Du musst erstmal mit HDTune/Iometer und netio/iperf die "RAW"-Performance der Komponenten testen...
Bitte warten ..
Mitglied: Ghostraider
22.04.2010 um 12:07 Uhr
Also HD Tune konnte Ich laufen lassen.
Minimum 1,5MB/sec - Maximum 99,6MB/sec - Average 59,6MB/sec
Access Time 19,4ms - Burst Rate 109,7MB/sec - CPU Usage 15,3%

NetIO und Iperf kann Ich leider nicht nutzen, scheint nicht x64 kompatibel zu sein.
IOMeter habe Ich Installiert, muss mich aber noch reinarbeiten wie das genau funktioniert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk Ping Problem
gelöst Frage von ITSS-HRWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo an alle hier. Ich hoffe Ihr könnt mir bei einem Problem helfen. Ich habe das Problem festgestellt als ...

Router & Routing
Netzwerk Problem - verworrenes Netz
Frage von holladieRouter & Routing4 Kommentare

Hallo Ich bin neuer IT Betreuer in einer Schule. Durch eine zeimlich hohe Fluchtuationsrate der Mitarbeiter weiß niemand so ...

Router & Routing

Routing - Netzwerk Problem - zwischen Filiale und Zentrale

gelöst Frage von clonexRouter & Routing12 Kommentare

Hallo, ich habe zwei Netze, welche per Provider MPLS geschaltet wird. Bzw. es nur am Hauptstandort ein Outbreak gibt. ...

Windows 7

Netzwerk-Domäne gleich Online-Domäne - DNS Problem

gelöst Frage von Manik013Windows 711 Kommentare

Hallo, ein Kunde hat identische Netzwerk- und Onlinedomäne mit .at . Habe im DNS Server einen a record für ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Windows DNS Server Denial of Service Vulnerability
Information von Dani vor 20 StundenWindows Server

Moin, Microsoft is aware of a vulnerability involving packet amplification that affects Windows DNS servers. An attacker who successfully ...

Batch & Shell

Automatisches Mailing im Batch mit mit sTunnel und Blat.exe

Anleitung von JHB-Kaltduscher vor 1 TagBatch & Shell2 Kommentare

Ich habe die Lösung für die Frage: Ich kann GoogleMail SMTP nicht einrichten? Folgende Teile nötig: sTunnel + blat.exe ...

Entwicklung
NVIDIA KI programmiert PacMan neu
Information von lcer00 vor 2 TagenEntwicklung

Hallo, Das dürfte ein wichtiger Meilenstein in der Evolution von KI sein. Die Matrix und Skynet lassen schon mal ...

Windows Tools
Windows Terminal 1.0 erschienen
Information von Frank vor 5 TagenWindows Tools

Auf der Microsoft Build hat Microsoft Windows Terminal Version 1.0 veröffentlicht. Die finale Version kann entweder über den Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Internet über 8-adrige Telefonleitung: dennoch nur 100 Mbits erkannt
gelöst Frage von AnazhirLAN, WAN, Wireless40 Kommentare

Guten Tag, ich habe mich die letzten Wochen, speziell auch in diesem Forum über das Thema Ethernet über Telefonleitungen ...

Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!!
Frage von MysticFoxDEMicrosoft31 Kommentare

Moin Zusammen, ich bin dem Letzt beim Debuggen einer Netzwerkproblematik auf ein meiner Ansicht nach sehr kritisches Problem in ...

Hardware
Gaming-Laptop
Frage von MrLabelHardware31 Kommentare

Hallo, ich würde mir gerne meinen ersten Gaming Laptop kaufen. Meine Frage ist, komme ich mit maximal 1000,- hin ...

Netzwerkgrundlagen
Konfiguration VOIP: Grundsätzliche Fragen
gelöst Frage von scriptoriusNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, Ziel: IP-Telefon (Gigaset C430A Go) hinter einer pfsense als "Festnetztelefon" betreiben Mein Router/Firewall ist ein Apu2, darauf pfsense ...