vafk18
Goto Top

Performance von MS-SQL-Server

Guten Tag,

heute Abend widme ich mich an Eur mit einer Frage nach Performance vor der Entscheidung der Installation eins MS-SQL-Servers.

Zur Überlegung stehen:

1) Klassische Installation auf einem Server 2019.

2) Installation in einer VM auf XCP-NG auf Server 2019.

3) Installation in einer VM auf XCP-NG auf Ubuntu 18.04.

4) Installation als Docker auf Linux.

Die Überlegung geht dahin:

zu 1) Klassische Installation mit MS.

zu 2) wie 1 mit dem Vorteil, daß ich per Klick die VM's clonen und speichern kann und somit bei Problemen schnell auf die Vorgängerversion zurückgreifen kann. Auch wenn es mit MS-Hausmitteln geht, ich kann mit XCP-NG besser umgehen oder bilde mir ein, daß es für mich komfortabler ist. Was ich gerne wissen würden, um wieviel % die Performance durch den Einsatz des Hypervisors die Installation leidet. Ich brauche keine hohe Performance, es geht um 2-3 Arbeitsplätze, die eine einfache Wawi auf SQL betreiben. Sollte es eng werden, kommt ohnehin was größeres rein.

zu 3) das gleiche wie 2, aber um die Lizenz für den MS-Server zu sparen.

zu 4) ich will über Docker dazulernen und wenn es funktioniert, habe ich die unter 2 & 3 gelisteten Vorteile verbunden: Flexibilität und geringe Lizenzgebühr (nur für den SQL-Server).

Danke!

Content-Key: 618713

Url: https://administrator.de/contentid/618713

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Nov 04, 2020 at 18:01:13 (UTC)
Goto Top
Hi

Was ich gerne wissen würden, um wieviel % die Performance durch den Einsatz des Hypervisors
Quasi gar nicht. Das ist kaum messbar. Kommt natürlich drauf an wie viele andere VMs noch die CPUs, Platten etc beanspruchen.

zu 3) das gleiche wie 2
Geht auch, ist aber durchaus noch etwas experimenteller. Ich habe einem RHEL mit SQL am laufen und das ist stabil und performant.
Gehe allerdings sicher das dein WaWi Hersteller diese Konstellation auch supported!

Von Docker habe ich keine Ahnung.
Member: vafk18
vafk18 Nov 04, 2020 at 18:17:22 (UTC)
Goto Top
@SeaStorm

Danke für die superschnelle Antwort!

Ich habe bereits CentOS 7 als VM auf meinem XCP-NG auf einem HP-ML310e mit 32GB RAM am Laufen. Es soll immer nur 1 VM gleichzeitig laufen. Ich probiere gleich, ob der SQL-Server mit meiner JTL-Wawi läuft.
Member: nachgefragt
nachgefragt Nov 05, 2020 updated at 05:52:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vafk18:
per Klick die VM's clonen und speichern kann und somit bei Problemen schnell auf die Vorgängerversion zurückgreifen kann
es geht um 2-3 Arbeitsplätze
Guten Morgen.

SQL Express auf Windows 10
    • Datensicherung mit Veeam (kostenlos)
    • und/oder SQL Express per Sript/Aufgabenplanung sichern
Microsoft SQL 2019 Server (Express) auf Linux installieren

Ich kenn sowas auf dem "Zweirechner" vom Chef laufend.