Performanceprobleme seit Domänenbeitritt
Hallo zusammen.
Mein Team in der Firma hat mich beauftragt einem Problem nachzugehen. Mit meinen bisheriegen Schlagwörtern bin ich im Netz nicht weitergekommen und hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt. Und wenn es nur ein Link ist, wäre ich dafür schon sehr dankbar.Ich weiß nichtmal genau, ob es am Server liegt. Aber alle Ereignisse begannen seit dem Domänenbeitritt.
Die Ereignisse:
Meine Firma hat seit einigen Tagen eine neue Domäne. Eine WIndowsServer 2008-Domäne ist es.
Seitdem meine Kollegen in dieser Domäne drin sind, haben wir Probleme mit bestimmter Software und auch allgemein.
Folgendes haben die Kollegen als Beispiele beschrieben:
Es scheint, dass die Prozessorleistung deutlich gesunken ist oder für anderes verwendet wird im Hintergrund.
Das wird daran deutlich, dass die Programme (z.B. Autodesk Inventor, 3D-Software) nicht mehr die gewohnte Leistung bringen.
Beispiele dafür: In 3D-Anwendungen (zum Beispiel bei Berechnungen) dauert der Prozess deutlich länger. 3D-Modelle können nicht mehr flüssig gedreht werden.
Erst „verschwinden“ die Werkzeugkästen im Programm, dann der ganze Bildschirm (wird „schwarz“). Dieser tauscht nach wenigen Momenten wieder auf.
Die Explorer.exe verursacht 30-100% Auslastung, auch im einfachen Betrieb, wenn kein anderes Programm geöffnet ist.
Wenn Fenster (egal bei welcher Anwendung) hin und her verschoben werden passiert dies verzögert und ruckelnd.
Diese Verhalten wurde auf verschiedenen Clients beobachtet (Vista, XP,...) im und ausserhalb des Netzes.
Ich habe Autodesk bereits kontaktiert aber noch keine Antwort. Nun meine Frage an euch. Ist euch sowas bekannt? Ich kenn mich mit Servern nicht aus. Könnt ihr aber Aussagen dafür oder dagegen treffen?
Passiert da was im Hintergrund?
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Wenn ich etwas genauer beschreiben soll, dann mache ich das gern.
Lieben Gruß,
Xethria
Mein Team in der Firma hat mich beauftragt einem Problem nachzugehen. Mit meinen bisheriegen Schlagwörtern bin ich im Netz nicht weitergekommen und hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt. Und wenn es nur ein Link ist, wäre ich dafür schon sehr dankbar.Ich weiß nichtmal genau, ob es am Server liegt. Aber alle Ereignisse begannen seit dem Domänenbeitritt.
Die Ereignisse:
Meine Firma hat seit einigen Tagen eine neue Domäne. Eine WIndowsServer 2008-Domäne ist es.
Seitdem meine Kollegen in dieser Domäne drin sind, haben wir Probleme mit bestimmter Software und auch allgemein.
Folgendes haben die Kollegen als Beispiele beschrieben:
Es scheint, dass die Prozessorleistung deutlich gesunken ist oder für anderes verwendet wird im Hintergrund.
Das wird daran deutlich, dass die Programme (z.B. Autodesk Inventor, 3D-Software) nicht mehr die gewohnte Leistung bringen.
Beispiele dafür: In 3D-Anwendungen (zum Beispiel bei Berechnungen) dauert der Prozess deutlich länger. 3D-Modelle können nicht mehr flüssig gedreht werden.
Erst „verschwinden“ die Werkzeugkästen im Programm, dann der ganze Bildschirm (wird „schwarz“). Dieser tauscht nach wenigen Momenten wieder auf.
Die Explorer.exe verursacht 30-100% Auslastung, auch im einfachen Betrieb, wenn kein anderes Programm geöffnet ist.
Wenn Fenster (egal bei welcher Anwendung) hin und her verschoben werden passiert dies verzögert und ruckelnd.
Diese Verhalten wurde auf verschiedenen Clients beobachtet (Vista, XP,...) im und ausserhalb des Netzes.
Ich habe Autodesk bereits kontaktiert aber noch keine Antwort. Nun meine Frage an euch. Ist euch sowas bekannt? Ich kenn mich mit Servern nicht aus. Könnt ihr aber Aussagen dafür oder dagegen treffen?
Passiert da was im Hintergrund?
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Wenn ich etwas genauer beschreiben soll, dann mache ich das gern.
Lieben Gruß,
Xethria
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9 Kommentare
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Hallo liebe Xethria,
gleiches Problem kenne ich auch schon zu haufe. Hierbei kann ich dir empfehlen die DNS Einträge zu kontrollieren. Domäne = Active Directory braucht unbedingt unverzichtbar eine einwandfreie und funktionstüchtige DNS. Ich hoffe ich konnte dir die Wichtigkeit von DNS in einer Domäne klar machen.
Den Programmen wird es wohl so gehen, weil Sie auf Daten welche auf dem Server liegen zugreifen, oder?
Wieviele Server besitzt ihr den? Sind Fileserver und Domänecontroler getrennt voneinander?
Grüße Eric
gleiches Problem kenne ich auch schon zu haufe. Hierbei kann ich dir empfehlen die DNS Einträge zu kontrollieren. Domäne = Active Directory braucht unbedingt unverzichtbar eine einwandfreie und funktionstüchtige DNS. Ich hoffe ich konnte dir die Wichtigkeit von DNS in einer Domäne klar machen.
Den Programmen wird es wohl so gehen, weil Sie auf Daten welche auf dem Server liegen zugreifen, oder?
Wieviele Server besitzt ihr den? Sind Fileserver und Domänecontroler getrennt voneinander?
Grüße Eric
Hallo Xethria,
mit dem Schuld von sich weisen, das kenn ich. Mache ich auch manchmal... *lol*
Sind die Clients den überhaupt im Netzwerk eingebunden? Wenn der Client wieder aus der Domäne raus genommen wird, arbeitet er dann wieder schneller?
Wo liegen den eure Daten mit denen Ihr arbeitet? Lokal?
Was sagt den das Ereignisprotokoll? Irgendwelche roten Einträge?
grüße
mit dem Schuld von sich weisen, das kenn ich. Mache ich auch manchmal... *lol*
Sind die Clients den überhaupt im Netzwerk eingebunden? Wenn der Client wieder aus der Domäne raus genommen wird, arbeitet er dann wieder schneller?
Wo liegen den eure Daten mit denen Ihr arbeitet? Lokal?
Was sagt den das Ereignisprotokoll? Irgendwelche roten Einträge?
grüße
Hallo Xethria,
hattet ihr vorher eine andere Domain mit einem anderen Server(namen)? Dann sieh dir die Optionen im AutoCAD an. Dort findest du evtl noch den alten Servernamen. BTW: arbeitet ihr wirklich im AutoCAD ausschließlich mit lokalen Daten (zb. auch für Drucker)? Das wäre ja administrativer Wahnsinn...
Überprüfe mal die Ereignisprotokolle auf Kerberosfehler und Time-Fehler. Außerdem sieh dir das Ergebnis von Start --> Ausführen --> cmd --> return --> net time /query an. Steht da ein falscher (nicht mehr existierender) Timeserver drin?
geTuemII
hattet ihr vorher eine andere Domain mit einem anderen Server(namen)? Dann sieh dir die Optionen im AutoCAD an. Dort findest du evtl noch den alten Servernamen. BTW: arbeitet ihr wirklich im AutoCAD ausschließlich mit lokalen Daten (zb. auch für Drucker)? Das wäre ja administrativer Wahnsinn...
Überprüfe mal die Ereignisprotokolle auf Kerberosfehler und Time-Fehler. Außerdem sieh dir das Ergebnis von Start --> Ausführen --> cmd --> return --> net time /query an. Steht da ein falscher (nicht mehr existierender) Timeserver drin?
geTuemII
Hallo,
wenn ich das richtig verstehe, sind die Clients von einer alten auf eine neue Domäne gewechselt? Wenn ja, dann installiere auf einem PC ein frische XP/Vista und trete der neuen Domäne bei. Das Computerkonto bitte auf dem Server ebenfalls neu erstellen. Damit schließt Du aus, das Altlasten das Problem auslösen. Ferner sind die Hinweise auf korrekt aufgesetzte DNS & Timeserver ebenfalls zu überprüfen. Ausserdem solltest Du in der Ereignisanzeige der Clients nachschauen. Bei solch einem Verhalten wie in Deinem Netz müssten da Berge von Errors/Warnings drin stehen. Vergleiche die Einträge mit denen des frisch installierten Clients. Falls der normal arbeitet, kannst Du sehen, welche Fehler bei den alten Clients auftreten und somit gezielt die Probleme vermeiden. Und, wer hat den Server aufgesetzt? Erreichst Du diese Person? Unbedingt zur Fehlersuche mit ins Boot nehmen!
Viel Erfolg!
wenn ich das richtig verstehe, sind die Clients von einer alten auf eine neue Domäne gewechselt? Wenn ja, dann installiere auf einem PC ein frische XP/Vista und trete der neuen Domäne bei. Das Computerkonto bitte auf dem Server ebenfalls neu erstellen. Damit schließt Du aus, das Altlasten das Problem auslösen. Ferner sind die Hinweise auf korrekt aufgesetzte DNS & Timeserver ebenfalls zu überprüfen. Ausserdem solltest Du in der Ereignisanzeige der Clients nachschauen. Bei solch einem Verhalten wie in Deinem Netz müssten da Berge von Errors/Warnings drin stehen. Vergleiche die Einträge mit denen des frisch installierten Clients. Falls der normal arbeitet, kannst Du sehen, welche Fehler bei den alten Clients auftreten und somit gezielt die Probleme vermeiden. Und, wer hat den Server aufgesetzt? Erreichst Du diese Person? Unbedingt zur Fehlersuche mit ins Boot nehmen!
Viel Erfolg!