ulmi
Goto Top

Personalisierte Werbung

Hallo Leute,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich beim Surfen häufig Werbebanner sehe, zu Produkten die ich kürzlich in irgendeinem Shop angeguckt habe.
Zum beispiel Teufel Lautsprecher oder Car Hifi. Ich finde es unheimlich und fühle mich in meiner Privatesphäre verletzt.

Ich habe heute mal auf den Link zu Teufel geklickt und gesehen, dass die Url erst über Criteo und dann nach Teufel geht.
http://www.criteo.com ist ein unternehmen dass sich genau darauf speziallisiert hat.

Was würde passieren wenn ich deren Domain bei mir im Browser unter "gesperrte" oder nicht vertrauenswürdige Sites packe, habe ich dann probleme beim surfen, wenn ich die Seiten der Shops oder Hersteller normal aufrufe ?

Gibt es alternativen um micht zu schützen ?

was halten ihr von dem ganzen Thema ?

Gruß,
uLmi

Content-Key: 154429

Url: https://administrator.de/contentid/154429

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 05, 2010 at 11:53:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

Gibt es alternativen um micht zu schützen ?
Ich kann dir Firefox mit den Addons NoScript und Adblock plus empfehlen, dann bleiben Dir in zukunft derartige Anzeigen erspart.

lg,
Slainte
Member: maretz
maretz Nov 05, 2010 at 12:52:57 (UTC)
Goto Top
was aber jetzt die Frage wie man sich gegen das ausspähen schützen kann mal so gar nicht beantwortet... Nur weil der banner nicht angezeigt wird bedeutet das NICHT das du die Spuren verwischt...

Was man machen kann: Entweder die einfache Version: Z.B. die bekannten Ad-Hoster (doubleclick & co.) in der lokalen Hosts-File auf 127.0.0.1 verweisen lassen. Bindet jetzt eine Webseite einen Banner von doubleclick ein läuft die Anfrage ins leere...

Ansonsten noch die Radikale Version: TOR-Netzwerk o.ä. nutzen -> Da können die zwar die Daten immernoch ausspähen (der Werbebanner wird ja nicht gefiltert) - aber mit den Daten nichts anfangen weil du bei den Anfragen von verschiedenen Adressen aus verschiedenen Ländern kommst... Allerdings macht das TOR-Netzwerk dein Surfen schon erheblich langsamer...
Member: uLmi
uLmi Nov 05, 2010 at 12:57:45 (UTC)
Goto Top
ich finde die idee mit der lokalen Hosts Datei ganz gut aber wenn ich denke, das ich die ständig pflegen muss, habe ich darauf kein bock mehr.

was ist wenn ich die Criteo seite einfach eintrage (also in die Hosts) das würde mein rechner mit denen ja keine verbindung herstellen können oder ?
Member: kristov
kristov Nov 05, 2010 at 13:00:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich weiß nicht. Ich kenne das Problem nicht, ich surfe auch eigentlich nur mit dem Firefox und den erwähnten plugins. Zusätzlich habe ich den Browser so eingestellt, daß alle Cookies nach dem Schließen des Browsers automatisch gelöscht werden.

Ich halte mich auch bewußt von google (dh, ich habe dort keinen account, keine mailadresse, blockiere mit Adblockplus deren Werbung etc.), f*c*book und Konsortien fern. Möglicherweise (ich kann's nicht belegen) bin ich deshalb von Personalisierter Werbung eigentlich verschont.

Lies Dir die beiden verlinkten Artikel mal durch, dann wird Dir vllt. einiges klarer.

lg,
kristov

edit:
Bitte lies Dir die Datenschutzbestimmungen von Criteo durch. Ich hab das jetzt nicht gemacht, aber die Überschriften dort sehen brauchbar aus.
Member: uLmi
uLmi Nov 05, 2010 at 15:01:32 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Link noch nicht gelesen aber ich benutze IE ohne addon. ich benutze google ohne account und auch face book habe ich nicht.

Firefox ist im Firmenumfeld nicht immer gern gesehen...

Werde mir mal die Datenschutz bestimmungen ansehen.

Danke und ein schönes WE

uLmi
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 08, 2010 at 07:34:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:
was aber jetzt die Frage wie man sich gegen das ausspähen schützen kann mal so gar nicht beantwortet... Nur weil der
banner nicht angezeigt wird bedeutet das NICHT das du die Spuren verwischt...
... in der lokalen Hosts-File auf 127.0.0.1 verweisen lassen....
...TOR-Netzwerk o.ä. nutzen ...
Oh, gegen derart geballtes und fundierties Fachwissen komm ich natürlich nicht an. Schön das Du uLmi so bereitwillig mit deiner immensen Expertise zur Seite stehst, da kann ich mich aus dem Thread ja beruhigt zurückziehen.

Schönen Tag noch,
Slainte
Member: uLmi
uLmi Jul 19, 2011 at 11:59:21 (UTC)
Goto Top
ich close den beitrag mal,

denke die beste lösung wäre echt:

Was man machen kann: Entweder die einfache Version: Z.B. die bekannten Ad-Hoster (doubleclick & co.) in der lokalen Hosts-File auf 127.0.0.1 verweisen lassen. Bindet jetzt eine Webseite einen Banner von doubleclick ein läuft die Anfrage ins leere...


Gruß
uLmi
Member: kristov
kristov Jul 19, 2011 at 12:10:50 (UTC)
Goto Top
Wieso befolgst Du nicht einfach die Schritte aus meinem obigen link? Unter "Wie kann ich die Anzeige von Criteo-Bannern abschalten?" steht doch genau, wie Du das deaktivieren kannst, inklusive Link zum Austragen...

lg,
kristov