PfSense DNS-Resolver langsam nach "reconnect"
Moin zusammen,
gibt es hier im Forum noch jemanden der den DNS-Resolver der PfSense einsetzt?
Ich habe hier ein Thema sobald die Internetverbindung weg bricht und nach kurzer Zeit wieder da ist.
An diesem Punkt braucht der Resolver bestimmt 3-4min um dann komplett wieder einsatzbereit zu sein.
Vorher finden folglich keine Namensauflösungen statt.
Ein Reconnect dauert nur ein paar Sekunden, daher ist dieser Umstand ärgerlich.
Kann dieses Phänomen jemand bestätigen?
Gibt es hierzu eine Lösung und ich war jetzt zwei Jahre nicht im Stande dies im Netz zu finden?
Ich bin auf Feedback gespannt.
Gruß
Spirit
gibt es hier im Forum noch jemanden der den DNS-Resolver der PfSense einsetzt?
Ich habe hier ein Thema sobald die Internetverbindung weg bricht und nach kurzer Zeit wieder da ist.
An diesem Punkt braucht der Resolver bestimmt 3-4min um dann komplett wieder einsatzbereit zu sein.
Vorher finden folglich keine Namensauflösungen statt.
Ein Reconnect dauert nur ein paar Sekunden, daher ist dieser Umstand ärgerlich.
Kann dieses Phänomen jemand bestätigen?
Gibt es hierzu eine Lösung und ich war jetzt zwei Jahre nicht im Stande dies im Netz zu finden?
Ich bin auf Feedback gespannt.
Gruß
Spirit
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 366422
Url: https://administrator.de/contentid/366422
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 07:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ich kann es hier auf einer Version 2.4.1p1 nicht nachvollziehen.
Deine Einstellungen sind etwas anders als die Defaults, ich habe deine Einstellungen teilweise nachgestellt, kann aber auch dabei den Fehler nicht nachvollziehen.
Wen du de Fehler schon seit zwei Jahren hast:
Welche Version hast du aktuell installiert ?
Ist dies eine frische Installation oder ist dies ein Upgrade ?
Wenn du immer wieder nur geupgraded hast kann dies der Fehler sein und eine frische Installation mit Restore deiner Konfiguration wird den Fehler wahrscheinlich beheben.
In der pfSense sind in den letzten Jahren einige Änderungen im DNS Forwarder und Resolver durchgeführt worden. Da bei einem Upgrade häufig alte Leichen in den Konfigurationsdateien übernommen werden behebt eine Neuinstallation häufig Fehler.
CH
ich kann es hier auf einer Version 2.4.1p1 nicht nachvollziehen.
Deine Einstellungen sind etwas anders als die Defaults, ich habe deine Einstellungen teilweise nachgestellt, kann aber auch dabei den Fehler nicht nachvollziehen.
Wen du de Fehler schon seit zwei Jahren hast:
Welche Version hast du aktuell installiert ?
Ist dies eine frische Installation oder ist dies ein Upgrade ?
Wenn du immer wieder nur geupgraded hast kann dies der Fehler sein und eine frische Installation mit Restore deiner Konfiguration wird den Fehler wahrscheinlich beheben.
In der pfSense sind in den letzten Jahren einige Änderungen im DNS Forwarder und Resolver durchgeführt worden. Da bei einem Upgrade häufig alte Leichen in den Konfigurationsdateien übernommen werden behebt eine Neuinstallation häufig Fehler.
CH
dass mit der Default Konfiguration der DNS Struktur, also ohne jegliche Anpassung gar keine DNS-Auflösung möglich ist?
Nein, das ist falsch !In der Default Konfig rennt die FW immer als DNS Proxy und dabei ist es egal ob du einen DNS statisch definierst oder den per DHCP oder PPPoE automatisch übermittelt bekommst.
Du musst im Setup nur den "Override" Haken entfernen sonst hat die automatisch übermittelte DNS IP immer Vorrang:
Scheint doch noch mehr im Argen zu liegen...?!