larsip
Goto Top

PfSense Dynamic DNS Client von A (IPv4) auf AAAA (IPv6) umstellen

Hallo,

meine PfSense war bislang nur per IPv4 von außen erreichbar, via No-IP Hostname. Da mein Vodafone West Kabelinternet schon seit Jahren Dual Stack hat, hab ich mich gefragt warum der Hostname eigentlich nur auf die IPv4 auflöst. Wenn man beides möchte, also IPv4 und IPv6, dann muss man den No-IP Hostname löschen und neu anlegen, jetzt mit Record Type: AAAA.

Nach meinem Verständnis ist ein AAAA erstmal nur für IPv6 da, nicht für IPv4. Wenn man bei No-IP einen Hostname mit Record Type AAAA anlegt, dann wird aber scheinbar automatisch ein A record mit angelegt, da man beim Anlegen des Hostnames mit Record Type AAAA sowohl eine IPv4 wie auch eine IPv6 angeben muss (siehe Screenshot).

In PfSense unter Services > Dynamic DNS > Dynamic DNS Clients kann man wahlweise No-IP und No-IP (v6) Clients anlegen, oder beides. Ich habe bemerkt, dass wenn man lediglich einen No-IP (v6) Client anlegt, offenbar auch die IPv4 aktualisiert wird. Leider kann ich aber nicht sehen was für eine Update-URL + Parameter die PfSense verwendet und ich weiß nicht, ob das ein praktisches Feature von No-IP ist oder aus anderen Gründen zwingend so sein muss.

Reicht es aus, in der PfSense nur den No-IP (v6) Client einzutragen, oder besser beides, also No-IP und als zweiten No-IP (v6)? Das Verhalten, wenn sich z.B. die IPv4 ändert, aber nicht das IPv6-Päfix (kommt das überhaupt vor?), man aber "nur" einen No-IP (v6) Client drinstehen hat, konnte ich bislang nicht testen.

Sorry, wenn die Frage etwas banal ist. Hab nur die Erfahrung gemacht, dass es am Ende oft an sowas hängt ;)
no-ip

Content-Key: 6221066265

Url: https://administrator.de/contentid/6221066265

Printed on: May 5, 2024 at 03:05 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 04, 2023 at 22:40:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @LarsIP:
Wenn man beides möchte, also IPv4 und IPv6, dann muss man den No-IP Hostname löschen und neu anlegen
Wieso Löschen und neu anlegen, Ändern reicht doch auch. Und löse dich vom Gedanken das IPv6 zwingend eine IPv4 vorraussetzt. Das sind zwei vollkommen getrennte Addressierungen.

Nach meinem Verständnis ist ein AAAA erstmal nur für IPv6 da, nicht für IPv4.
Korrekt. Zwei verschiedene Universen, vollkommen getrennt und nicht miteinander Verwandt.

Wenn man bei No-IP einen Hostname mit Record Type AAAA anlegt, dann wird aber scheinbar automatisch ein A reco
rd mit angelegt
Da liegst du Falsch. Wie soll aus einer IPv6 eine zugehörige IPv4 ermittelt/generiert werden. Vollkommen gertrennt.

da man beim Anlegen des Hostnames mit Record Type AAAA sowohl eine IPv4 wie auch eine IPv6 angeben muss (siehe Screenshot).
Das muss spielt sich nur in deinen Gehirnwindungen ab, ansonsten hätte No-IP eine fehlerhafte Konfigurationsseite (Unwahrscheinlich).

Gruß,
Peter
Member: LarsIP
LarsIP Mar 04, 2023 at 23:04:27 (UTC)
Goto Top
Danke für die Bestärkung, dass es getrennte Welten sind. Ich war über Google auf diese Seite gestoßen. Ich habe auch tatsächlich keine Möglichkeit gefunden, den Typ zu ändern ohne zu löschen / neu anzulegen.

Was mich aber als IPv6-Neuling nach wie vor etwas verwirrt ist das v4/v6-Kuddelmuddel, das No-IP bei ihren AAAAs veranstaltet.