bionix3
Goto Top

Pfsense Einrichtung WAN und LAN trennen

Hallo alle zusammen,
ich bin Azubi (Sysint) im zweiten Lehrjahr und wechsle an der Arbeit bald vom Helpdesk zur Administration. Dort haben wir PfSense im Einsatz. Da ich mich gerne in PfSense einarbeiten möchte, habe ich mir zuhause ein kleines Projekt aufgetan.

Ich habe folgendes Setup:
photo_2023-04-05_18-18-10

DSL 1&1 kommt aus der Telefondose und geht in meinen Zyxel DX3301-T0 an den DSL Port.
Zyxel als Modem über Port 1 an der Pfsense Port 0 (minipc).
Zyxel als LAN-Schnittstelle über Port 2 an der Pfsense Port 1.
FritzBox (als IP-Client) als DECT-Basis an Zyxel Port 3.

Das Zyxel soll als Modem sowie auch als AP/LAN-Schnittstelle fungieren.

Ich kann am Zyxel WAN spezifisch über Port 1 leiten.
screenshot 2023-04-05 182519
screenshot 2023-04-05 182636
screenshot 2023-04-05 182659

Auf der Pfsense sieht das folgendermaßen aus:
screenshot 2023-04-05 182858
screenshot 2023-04-05 182956
(WAN config lass ich mal weg, das ist nicht das Problem)
Die Pfsense macht die Einwahl über das Zyxel "Modem".
screenshot 2023-04-05 184302

Auf der Fritzbox (nur der Übersicht halber) werden mir dann folgende Geräte auf LAN 1 (Zyxel) angezeigt:
screenshot 2023-04-05 183252

Warum habe ich mehr als 2 Verbindungen am LAN 1 hängen?
Der Zyxel hat die .1.2 (WAN) und .1.3 (LAN)
Die Fritte die .1.4
Die Pfsense die .1.1

Ich möchte (wenn möglich) das Zyxel-Gerät nicht nur als Modem, sondern wie schon erwähnt auch als AP/LAN-Schnittstelle nutzen. Lassen sich die WAN und LAN Verbindung also anständig voneinander trennen?
Ist es möglich Zyxel Port 2 auf bspw. VLAN 10 zu stellen, sowie PfSense Port 1 VLAN 10?
(Leider hatte ich dann kein Zugriff mehr auf die PfSense, vielleicht ein Einstellungsfehler?)
Das WAN ist von 1&1 und mit einem VLAN 7 getaggt, kann ich an der PfSense auf Port 0 einfach VLAN 7 setzen?
(Noch nicht getestet, gerade eingefallen ^^)