osimosi
Goto Top

Pfsense hinter Vodafone ONT - IPv4 Mode?

Hallo zusammen face-smile

Kurze Frage: Ich habe GigaZuhause 500 Glasfaser. Die Pfsense klemmt direkt per Patch Kabel hinter dem Vodafone ONT. Das WAN Interface müsste meines Wissens nach via PPPoe konfiguriert werden mit den entsprechenden Zugangsdaten, da ich die Fritzbox damals ebenfalls so eingerichtet hatte (war dann ein Modem Installationscode). Oder liege ich da falsch und er zieht per DHCP oder statisch?

Bevor ich die Config vornehme wollte ich das kurz erfragen, ggf hat ja jemand Erfahrungswerte und es erspart mir etwas Tüfftelei.

LG und schöne Woche face-smile

Content-ID: 668800

Url: https://administrator.de/contentid/668800

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 10:11 Uhr

gammelobst
gammelobst 16.10.2024 um 10:45:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

da würde ich ne Fritzbox mit Modem-Installationscode einrichten. Danach ein Backup der Fritzbox durchführen und dieses entschlüsseln. Damit hast du deine Zugangsdaten, die du in der pfSense einrichten kannst.
Hab ich genauso gemacht bei meinem Inexio-Anschluss mit der Inexio-Fritzbox um OPNSense zu betreiben.
Rennt immer noch.

cya
OsiMosi
OsiMosi 16.10.2024 um 17:09:36 Uhr
Goto Top
Die exakten Zugangsdaten habe ich bereits auf dem Willkommensbrief von Vodafone. Die sind nicht das Problem. Mit gehts nur um den Modus.
colinardo
Lösung colinardo 16.10.2024, aktualisiert am 18.10.2024 um 20:03:35 Uhr
Goto Top
Servus @OsiMosi.

Für Vodafone Glasfaseranschlüsse gelten folgende Schnittstellenvoraussetzungen am ONT:
WAN interface

The following requirements regarding the WAN interface apply:
• 1000/100/10Base-T RJ-45 port
• VLAN tagging (802.1q single tagged, depending on the product following values need 
to be supported: 7, 132)
• PPPoE client (PPPoE CHAP)
• IPV4 only
• IPv4/IPv6 dual stack
• IPV6 CG NAT
• IPv6 DS-Lite
General Vodafone Specification for the Network Termination Point in Passive Optical Networks Version 1.0

Also ja, PPPoE und VLAN tagging sind erforderlich und für eine pfSense natürlich kein Problem.
VLAN Tags sind 7 (wenn es Telekom-Leitungen sind) oder 132 (bei Vodafoneeigenen-Leitungen)

Ergo, sollte dir im Normalfall das Anlegen eines VLAN-Interfaces auf dem WAN Port mit der passenden ID für deinen Anschluss und anschließendem PPPoE Client auf diesem VLAN-Interface, Zugang zum Netz bringen.

Grüße Uwe
OsiMosi
OsiMosi 20.10.2024 um 22:57:29 Uhr
Goto Top
Herzlichen Dank! Das ist genau die Info die ich brauchte. Damit sollte ja dann alles glatt laufen, sonst gebe ich direkt bescheid face-smile