117471
07.02.2021
Pfsense IPv6: Neues Präfix bei Routerkaskade via DHCPv6-RA an Clients weiterreichen
Hallo,
ich habe eine pfSense hinter einer FRITZ!Box und tracke im LAN IPv6 für die dahinterliegenden Clients. Sprich: Die Clients bekommen per RA IPv6-Adressen aus dem Netz des ISP.
Jetzt passiert es (natürlich) gelegentlich, dass sich das IPv6-Präfix ändert. Zum Beispiel dann, wenn die FRITZ!Box neu gestartet wird.
Wie breche ich diese Änderung am effektivsten (d.h. am Schnellsten?) zu den Clients durch, die am LAN der pfSense hängen?
Mir ist aufgefallen, dass diese tatsächlich noch längere Zeit auf den historischen IPv6-Adressen herumorgeln. Da viele Hosts über IPv4 erreichbar sind, bekommt man das nicht immer gleich mit.
Gruß,
Jörg
ich habe eine pfSense hinter einer FRITZ!Box und tracke im LAN IPv6 für die dahinterliegenden Clients. Sprich: Die Clients bekommen per RA IPv6-Adressen aus dem Netz des ISP.
Jetzt passiert es (natürlich) gelegentlich, dass sich das IPv6-Präfix ändert. Zum Beispiel dann, wenn die FRITZ!Box neu gestartet wird.
Wie breche ich diese Änderung am effektivsten (d.h. am Schnellsten?) zu den Clients durch, die am LAN der pfSense hängen?
Mir ist aufgefallen, dass diese tatsächlich noch längere Zeit auf den historischen IPv6-Adressen herumorgeln. Da viele Hosts über IPv4 erreichbar sind, bekommt man das nicht immer gleich mit.
Gruß,
Jörg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 649521
Url: https://administrator.de/forum/pfsense-ipv6-neues-praefix-bei-routerkaskade-via-dhcpv6-ra-an-clients-weiterreichen-649521.html
Ausgedruckt am: 18.04.2025 um 03:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
längere Zeit auf den historischen IPv6-Adressen herumorgeln.
Das hat was mit der Lifetime zu tun und ist mehr oder minder normal. Das Beste wird wohl sein du installierst dir das Cron Package auf der pfSense und führst alle 24 Stunden oder in einem Intervall nach Wahl einen Reset des WAN Ports durch. Dadurch triggerst du den v6 DHCP Client dort der dann einen neuen v6 Prefix von der FB bekommt.