Pfsense - Netzwerkbrücke vergibt keine IPs

Mitglied: Tim1543

Tim1543 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2016 um 11:26 Uhr, 943 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

ich habe auf eine APU1D4 mit Pfsense 2.2.6 installiert und eine Wlankarte nachgerüstet.

Ohne Wlan-Karte funktioniert DHCP und Lan+Wan wie gewünscht.

Ich habe nach Anleitung https://www.administrator.de/wissen/wlan-lan-gastnetz-einrichten-captive ... die Brücke erstellt.

Das Problem:

Manche Geräte in der Brücke kann ich über CMD anpingen. Dann erhalte ich aber keine IP Adresse des Geräts, sondern sehe MAC-Adressen mit irgendwelchen Zusätzen am Ende.

DHCP Server und IP Adressen für die Interfaces sind deaktiviert. Nur die Bridge hat eine Statische IP und DHCP aktiviert.

Zugriff auf das Internet geht auch nicht. Sämtliche hinzugefügte Firewall-Regeln helfen nicht.

Wenn ich dem Lan-Interface wieder eine Statische IP gebe, funktioniert wieder alles.


Ich hatte auch nach Anleitung versucht dual Band mit parent Interface aufzusetzen. Meine Compex WM200NX kann das wohl aber nicht.

Das hat dazu geführt, dass bei Erstellung "unknown changes in fireall rules" im Log auftauchte und das Webinterface abgeschmiert ist.

Dies konnte nur über den seriellen Anschluss und Neuverteilung des Interface Lan mit Ip adresse wieder in Ordnung gebracht werden.

Seit dem passiert es manchmal, dass das Web interface nicht mehr nach Änderungen erreichbar ist.

In der Console kann ich dann über "Funktion 11 - Webinterface wiederherstellen" das Webinterface wieder zum laufen bringen.

Habe ich mir da irgendwas im Hintergrund verschossen und sollte ich nochmal komplett von vorne anfangen?

Eigentlich ist das ganze ja nicht sonderlich kompliziert :) face-smile


Hat jemand eine Idee, warum meine Brücke keine IP Adressen vergibt, trotz aktiviertem DHCP?
Mitglied: brammer
16.03.2016 um 11:38 Uhr
Hallo,

Manche Geräte in der Brücke kann ich über CMD anpingen. Dann erhalte ich aber keine IP Adresse des Geräts, sondern sehe MAC-Adressen mit
irgendwelchen Zusätzen am Ende.

was soll das sein?
einfach mal hier Posten... oder handelt es sich evtl im IPv6 Adressen?

ICMP arbeitet auf Layer 3 des OSi Modells also im Bereich TCP /IP.
Eine Netzwerkkomponente kann nur auf ping (icmp) antworten wenn sie eine IP Adresse hat...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Tim1543
16.03.2016 um 11:46 Uhr
Bild mache ich, wenn ich mal wieder Zeit finde.

IPv6 ist nicht aktiviert.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 17 StundenTippErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 23 StundenFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...