Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Pfsense - Netzwerkbrücke vergibt keine IPs

Mitglied: Tim1543

Tim1543 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2016 um 11:26 Uhr, 829 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

ich habe auf eine APU1D4 mit Pfsense 2.2.6 installiert und eine Wlankarte nachgerüstet.

Ohne Wlan-Karte funktioniert DHCP und Lan+Wan wie gewünscht.

Ich habe nach Anleitung https://www.administrator.de/wissen/wlan-lan-gastnetz-einrichten-captive ... die Brücke erstellt.

Das Problem:

Manche Geräte in der Brücke kann ich über CMD anpingen. Dann erhalte ich aber keine IP Adresse des Geräts, sondern sehe MAC-Adressen mit irgendwelchen Zusätzen am Ende.

DHCP Server und IP Adressen für die Interfaces sind deaktiviert. Nur die Bridge hat eine Statische IP und DHCP aktiviert.

Zugriff auf das Internet geht auch nicht. Sämtliche hinzugefügte Firewall-Regeln helfen nicht.

Wenn ich dem Lan-Interface wieder eine Statische IP gebe, funktioniert wieder alles.


Ich hatte auch nach Anleitung versucht dual Band mit parent Interface aufzusetzen. Meine Compex WM200NX kann das wohl aber nicht.

Das hat dazu geführt, dass bei Erstellung "unknown changes in fireall rules" im Log auftauchte und das Webinterface abgeschmiert ist.

Dies konnte nur über den seriellen Anschluss und Neuverteilung des Interface Lan mit Ip adresse wieder in Ordnung gebracht werden.

Seit dem passiert es manchmal, dass das Web interface nicht mehr nach Änderungen erreichbar ist.

In der Console kann ich dann über "Funktion 11 - Webinterface wiederherstellen" das Webinterface wieder zum laufen bringen.

Habe ich mir da irgendwas im Hintergrund verschossen und sollte ich nochmal komplett von vorne anfangen?

Eigentlich ist das ganze ja nicht sonderlich kompliziert


Hat jemand eine Idee, warum meine Brücke keine IP Adressen vergibt, trotz aktiviertem DHCP?


Mitglied: brammer
16.03.2016 um 11:38 Uhr
Hallo,

Manche Geräte in der Brücke kann ich über CMD anpingen. Dann erhalte ich aber keine IP Adresse des Geräts, sondern sehe MAC-Adressen mit
irgendwelchen Zusätzen am Ende.

was soll das sein?
einfach mal hier Posten... oder handelt es sich evtl im IPv6 Adressen?

ICMP arbeitet auf Layer 3 des OSi Modells also im Bereich TCP /IP.
Eine Netzwerkkomponente kann nur auf ping (icmp) antworten wenn sie eine IP Adresse hat...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Tim1543
16.03.2016 um 11:46 Uhr
Bild mache ich, wenn ich mal wieder Zeit finde.

IPv6 ist nicht aktiviert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wireless Controller vergibt eigene IPs
Frage von rrobbyyLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo zusammen, Wir setzen einen Wireless Controller TPLink AC50 mit 4 CAP1750 (AP) ein und haben ein sehr merkwürdiges ...

Firewall
PFsens Open VPN Verbindung
Frage von OSelbeckFirewall4 Kommentare

Ich richte gerade eine Open VPN Peer to Peer ein. Der VPN tunnel wird aufgebaut, dann kann ich pingen, ...

Linux Netzwerk
DHCP vergibt keine Adressen
gelöst Frage von Maik82Linux Netzwerk32 Kommentare

Moin. ich habe mir einen RASPBERRY PI 3 gekauft und möchte auf dem für ein Netzwerk DHCP verteilen. Es ...

Router & Routing
Cisco DHCP vergibt komische Adressen
gelöst Frage von Windows10GegnerRouter & Routing67 Kommentare

Hallo, hab grad den 886VA bekommen und möchte den nun einrichte. Reset war erfolgreich. Hab VLAN1 und DHCP sowie ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic

Rechtliche Grundlagen: Datenschutz und Datensicherheit im Homeoffice

Information von AnkhMorpork vor 1 StundeOff Topic

Sollte bekannt sein, aber P.S.: Findet jemand ein angemessenes Thema?

Router & Routing
"Upgrade" Fritte 7520 zu Fritte 7530 :-)
Information von Lochkartenstanzer vor 4 StundenRouter & Routing5 Kommentare

Moin, wie sich herausgestellt hat, ist die 7520 eine per Software kastrierte Version der 7530. Per "Chiptuning", um es ...

Informationsdienste

RKI - Corona-Datenspende App zur Erfassung von Informationen und Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste3 Kommentare

Das Robert Koch-Institut stellt ab sofort eine App zur Verfügung, die ergänzende Informationen dazu liefern soll, wo und wie ...

Sicherheit

Gefährliche Sicherheitslücken im HP Support Assistant sind immer noch offen

Information von transocean vor 1 TagSicherheit

Moin, es wird empfohlen, den HP Support Assistenten aus Sicherheitsgründen zu deinstallieren. Lest selbst Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
gelöst Frage von malikaSchulung & Training70 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Rechtliche Fragen
Nachweispflicht für Status-Emails?
Frage von VincentGdGRechtliche Fragen33 Kommentare

Moin. Mein Kollege und Datenschutzbeauftragter erfreut mich täglich mit neuen Auslegungen. Heute erklärt er mir, wir müssen die Status-Emails, ...

Schulung & Training
Admin Hygiene an APs (Zur Zeiten von Corona.)
gelöst Frage von NebellichtSchulung & Training26 Kommentare

Hallo Admins, ich stelle mir gerade die Frage(n), wie ich als Admin mich vor Viren und Bakterien schützen kann ...

Switche und Hubs
Kaufberatung: 16 Port GBit unmanaged Switch mit POE
Frage von HTP.ProXySwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passiv gekühlten, unmanaged Switch mit 16 oder mehr Ports und ...