thomasreischer
Goto Top

Pfsense recd unexpected protocol IP

Hallo zusammen,

Unsere pfsense konnte heute zum ersten Mal keine Internetverbindung herstellen.
Im Log kam alle paar Sekunden die Meldung [wan_link0] rec'd unexpected protocol IP

Sah dann so aus:
screenshot_2016-10-25-10-05-30

Nach einem Neustart ging dann plötzlich wieder alles. Im Log kam diese Fehlermeldung auch nicht mehr.

Kann sich das jemand erklären?

Und ist es irgendwie möglich in solchen Fällen einen Neustart zu automatisieren?

Lg

Content-Key: 319011

Url: https://administrator.de/contentid/319011

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 25, 2016 updated at 08:19:57 (UTC)
Goto Top
Leider wieder recht oberflächliche Informationen face-sad
Wir raten jetzt mal frei das du PPPoE auf der FW terminierst am WAN Port, richtig ?
Hast du da ggf. einen Link Keepalive aktiviert ?? Den solltest du besser ausschalten !
Unter System --> Routing --> Gateways Dort den Haken setzen bei Disable Gateway Monitoring !
Member: thomasreischer
thomasreischer Oct 25, 2016 at 08:32:47 (UTC)
Goto Top
Ja, ist PPPoE. Gateway Monitoring ist bereits disabled.

Ist auch das erste Mal dass das passiert. Ich habe jetzt auch ein Script gefunden das regelmäßig checkt ob Google per Ping zu erreichen ist, wenn nicht -> Reboot. Das ist allerdings keine optimale Lösung, wäre schön wenn es eine integrierte Funktion gäbe..
Member: Looser27
Looser27 Oct 25, 2016 at 10:07:56 (UTC)
Goto Top
Google per Ping zu erreichen ist

Nimm lieber den DNS-Server Deines Providers. So bremst z.B. die Telekom solche reinen Dauer-Pings, wenn deren Bandbreite eng wird. Ich konnte das bei uns im Gewerbegebiet reproduzieren.
Nach Änderung des Ping-Ziels funktioniert es einwandfrei.

Gruß

Looser
Member: thomasreischer
thomasreischer Oct 25, 2016 at 10:58:31 (UTC)
Goto Top
Habe es jetzt versucht mit

#!/bin/bash
#
  1. put -xv after bash to debug
#
HOSTS="8.8.8.8"
COUNT=10

#debug
echo "HOSTS: " $HOSTS
echo "COUNT: " $COUNT
for myHost in $HOSTS
do
counting=$(ping -c $COUNT $myHost | grep 'received' | awk -F',' '{ print $2 }' | awk '{ print $1 }')

#debug
echo "counting: " $counting
######
if [ $counting > 2 ]; then
echo "Ping OK"

else
        1. network down
        2. Save RRD data
/etc/rc.backup_rrd.sh
#Reboot
echo "Reboot!"
reboot
fi
done


Scheint allerdings nicht zu funktionieren.
Member: thomasreischer
thomasreischer Oct 25, 2016 at 12:54:56 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das Script über execute Shell Command mit /usr/local/bin/ping_check.sh starten will, kommt die Meldung /usr/local/bin/ping_check.sh: not found

Und das obwohl die Datei definitiv dort vorhanden ist - über den File Explorer ist es die selbe Adresse
Member: aqui
aqui Oct 25, 2016 updated at 14:36:48 (UTC)
Goto Top
Nach Änderung des Ping-Ziels....
Kann das sein das du hier was gänzlich missverstanden hast. Der TO macht keinerlei Pings irgendwohin !!
Er hat oben ja selber gesagt das er das Gateway Monitoring abgeschaltet hat. Wer lesen kann....
Aber auch wenn es an wäre würde damit logischerweise kein DNS Server wo auch immer gepingt. Die Funktion heisst deshalb ja auch "Gateway" Monitoring.
Der Post ging also irgendwie gründlich am eigentlichen Thema vorbei.... ?!
Und das obwohl die Datei definitiv dort vorhanden ist
Installier dir sonst ein Package: Shellcmd
Dann kannst du unter Services - Shellcmd das laufen lassen, das klappt sicher.
Member: thomasreischer
thomasreischer Oct 25, 2016 at 15:32:30 (UTC)
Goto Top
Es kann doch wohl nicht sein dass ich dafür jetzt ein extra package runterladen muss...
Member: aqui
aqui Oct 25, 2016 at 16:15:01 (UTC)
Goto Top
Nöö, eigentlich muss es auch so gehen. Hier auf einem 2D13 Board und ner 2.3.2 rennt das auch fehlerlos.
Member: thomasreischer
thomasreischer Oct 25, 2016 at 17:41:23 (UTC)
Goto Top
Also ich bin exakt nach diesem Script vorgegangen.. https://forum.pfsense.org/index.php?topic=71335.0
Member: aqui
aqui Oct 26, 2016 at 14:18:06 (UTC)
Goto Top
Ich kann das ganz normal über den Shell Zugang der Konsole oder per SSH Login (TeraTerm) ausführen.
Sicher das du den Dateinamen richtig getippt hast ?