PFSense Telekom Voip Firewall regeln
Hallo zusammen,
ich habe nach langer suche im Netz endlich mein Gigaset c610IP an einem Telekom Allip Anschluss ans laufen bekommen.
Allerdings komme ich noch nicht so ganz klar mit den Telekom Aussagen:
Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen, diese würde ich jetzt gerne auf die von der Telebim Vorgegebenen anpassen.
Und erstmal alles Freigebenen:
Diese Einstellungen würde ich jetzt gerne auf die von der Telebim Vorgegebenen anpassen.
NAT Outbound ist auf Static:
Ein und ausgehende Anrufe Funktionieren.
Grüße
Gansa28
ich habe nach langer suche im Netz endlich mein Gigaset c610IP an einem Telekom Allip Anschluss ans laufen bekommen.
Allerdings komme ich noch nicht so ganz klar mit den Telekom Aussagen:
Bei Einsatz einer Firewall oder eines Routers sind für die IP-Telefonie folgende Portfreischaltungen erforderlich:
UDP (out): Ports 5060, 30000-31000, 40000-41000, 3478, 3479
UDP (in): Ports 5070, 5080, 30000-31000, 40000-41000
TCP (out): Port 80, 443
UDP (out): Ports 5060, 30000-31000, 40000-41000, 3478, 3479
UDP (in): Ports 5070, 5080, 30000-31000, 40000-41000
TCP (out): Port 80, 443
Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen, diese würde ich jetzt gerne auf die von der Telebim Vorgegebenen anpassen.
Und erstmal alles Freigebenen:
Diese Einstellungen würde ich jetzt gerne auf die von der Telebim Vorgegebenen anpassen.
NAT Outbound ist auf Static:
Ein und ausgehende Anrufe Funktionieren.
Grüße
Gansa28
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 289503
Url: https://administrator.de/contentid/289503
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
hier siehst Du, wie ich es gelöst habe.
Die UDP Ports für RTP gibt Deine Telefonanlage oder Dein SIP Telefon vor (Anleitung schauen).
Gruß
Looser
hier siehst Du, wie ich es gelöst habe.
Die UDP Ports für RTP gibt Deine Telefonanlage oder Dein SIP Telefon vor (Anleitung schauen).
Gruß
Looser
Alles was du dazu wissen musst steht im hiesigen Forums Tutorial und den weiterführenden Links:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
bzw. dort unter VoIP bzw. Telefonie mit FritzBox oder Anlage hinter pfSense Firewall:
Einfach mal die Suchfunktion benutzen
Wenn es so fehlerlos jetzt funktioniert solltest du die Telekom Vorgaben NICHT konfigurieren, denn das bohrt dann unnötige Löcher in deine Firewall.
Wenn du mit STUN Server arbeitest dann reicht die SIP Weiterleitung vollkommen aus.
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
bzw. dort unter VoIP bzw. Telefonie mit FritzBox oder Anlage hinter pfSense Firewall:
Einfach mal die Suchfunktion benutzen
Wenn es so fehlerlos jetzt funktioniert solltest du die Telekom Vorgaben NICHT konfigurieren, denn das bohrt dann unnötige Löcher in deine Firewall.
Wenn du mit STUN Server arbeitest dann reicht die SIP Weiterleitung vollkommen aus.