Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PFsense VPN tunnel zur FritzBox 7390 (IPSec)

Mitglied: Potthoff

Potthoff (Level 1) - Jetzt verbinden

28.12.2019 um 10:22 Uhr, 359 Aufrufe, 6 Kommentare

Schönen guten Morgen zusammen,

Ich habe einen VPN tunnel zwischen einer FritzBox 7390 und einer Pfsense gebaut. Mein problem was ich habe ist das der tunnel von der FritzBox Seite aus wunderbar funktioniert, von der pFsense Seite aus aber nur aus dem Explorer die Netzfreigaben erreichbar sind. Ein Ping auf die Geräte von der pFsense Seite klappt auch aber sobald ich das Webinterface der Fritzbox erreichen will kennt er die Route nicht. Irgendwie komm ich gerade nicht drauf was mir da vor die Füße kippt, als Firewall Regel bei IPSec ist gerade eine Durchzugsregel konfiguriert.
Mitglied: aqui
28.12.2019 um 11:48 Uhr
Im Browser muss die LAN IP der FritzBox auf der remoten Seite eingegeben werden, also http://192.168.178.1
Das klappt dann fehlerlos !
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.12.2019 um 14:08 Uhr
Zitat von aqui:

Im Browser muss die LAN IP der FritzBox auf der remoten Seite eingegeben werden, also http://192.168.178.1
Das klappt dann fehlerlos !

Oder man muß der Fritzbox sagen, daß sie auch auf dem WAN-Port Verbindungen annehmen darf/soll.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.12.2019, aktualisiert um 14:13 Uhr
Damit öffnet man das WebGUI der FB aber ungeschützt im Internet. Damit erhöht man dann unnötig die Port Scans und Angriffe die so oder so schon auf jedem Router im Sekundentakt einprasseln. Besser also diese Option nicht !
Bitte warten ..
Mitglied: Potthoff
29.12.2019 um 09:44 Uhr
Guten Morgen,

Also den übeltäter habe ich gefunden, der Tunnel funktioniert es ist der Squid auf der pFsense Seite der die Route nicht kennt. Nur auf eine lösung bin ich noch nicht so ganz gekommen.

Da kann ich qaui nur recht geben, dank dem Snort sehe ich ja was auf meinem WAN anschluss für Scans gefahren werden das ist absolut nicht mehr lustig.
Bitte warten ..
Mitglied: Potthoff
29.12.2019 um 09:59 Uhr
Hatte im Transparent Proxy einen Haken bei Do not forward traffic to Private Address Space (RFC 1918) destinations vergessen. Jetzt klappt es auch
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.12.2019 um 11:47 Uhr
👍 Klasse wenn's nun rennt wie es soll und danke fürs Feedback !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
PFsens Open VPN Verbindung
Frage von OSelbeckFirewall4 Kommentare

Ich richte gerade eine Open VPN Peer to Peer ein. Der VPN tunnel wird aufgebaut, dann kann ich pingen, ...

Router & Routing
FRITZBOX VPN LAN-LAN Tunnel
Frage von alexandersrzRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, ich bin dabei einen VPN Tunnel zwischen zwei Fritzboxen aufzubauen. Zur Situation. - Standort A hat eine Fritzbox ...

Netzwerke
Ipsec VPN Tunnel RV110W - Bintec Be.IP
Frage von Zero01Netzwerke2 Kommentare

Hallo, kann mir jemand helfen eine IPsec LAN - LAN Verbindung zwischen diesen beiden Geräten auf zu bauen? Ist ...

Netzwerkprotokolle

IPSec VPN Lancom Split Tunnel verhindern?

Frage von UnbekannterNR1Netzwerkprotokolle4 Kommentare

Hallo, wir haben in letzter Zeit unsere Lancom Router ausgetauscht diese funktionieren soweit auch ganz gut. Die Router sind ...

Neue Wissensbeiträge
Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 2 StundenVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 3 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 4 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 4 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
VMware ESXi Cluster Backup
Frage von ADRNEXBackup23 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine vmware esxi cluster Umgebung mit ca. 20TB Daten, die auf einem SAN liegen. Es ...

Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement20 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Windows 10
Dell Optiplex 790 Installation Windows 10
Frage von Ghost108Windows 1014 Kommentare

Guten morgen zusammen, möchte gerne auf meinem Optiplex 790 Windows 10 installieren (Clean Install). Habe das BIOS von Legacy ...

Sicherheit
Windows 10 zusperren (Ähnlich Kiosk-Modus)
Frage von SignumV6Sicherheit12 Kommentare

Hallo werte Wissende, ich suche eine Möglichkeit (Software) Windows 10 so zuzudrehen das nur ein Programm + einen PDF-Reader ...