PFsense Netzwerkstatistik Anzeige Fehler?
Hallo zusammen,
ich habe auf der pFsense ein ganz merkwürdiges verhalten der Netzwerkstatistik Anzeige. Es werden mir in meinen beiden VLANS nach einem Neustart der Firewall ausgehende Netzwerkfehler angezeigt. Das Lan Interface ist davon nicht betroffen obwohl die VLANS darauf liegen die Fehler werden auch nicht weiter hochgezählt die bleiben einfach bei irgendeiner Zahl stehen nach dem reboot und der Rest der Anzeige ist resettet.
Hatte hier schon mal einer dieses Phänomen?
Ich habe schon versucht per SSH die netstats zurück zu setzen aber das brachte keinen Erfolg. Das Netzwerkkabel wurde auch schon getauscht.
Wenn ich ein neues VLAN anlege hat es genau den selben Fehler und es zeigt auch einfach zwischen 5 oder 7 Fehler ausgehend an.
Aus lauter Verzweiflung habe ich die pFsense schon neu installiert, aber nach dem Rückspielen der Sicherung immer noch das selbe verhalten der VLANS.
Fehler an sich konnte ich aber in den Netzwerken jetzt nicht feststellen vllt. nur Anzeige Bug?
Ich bin für jeden Tipp dankbar der das Problem lösen könnte.
ich habe auf der pFsense ein ganz merkwürdiges verhalten der Netzwerkstatistik Anzeige. Es werden mir in meinen beiden VLANS nach einem Neustart der Firewall ausgehende Netzwerkfehler angezeigt. Das Lan Interface ist davon nicht betroffen obwohl die VLANS darauf liegen die Fehler werden auch nicht weiter hochgezählt die bleiben einfach bei irgendeiner Zahl stehen nach dem reboot und der Rest der Anzeige ist resettet.
Hatte hier schon mal einer dieses Phänomen?
Ich habe schon versucht per SSH die netstats zurück zu setzen aber das brachte keinen Erfolg. Das Netzwerkkabel wurde auch schon getauscht.
Wenn ich ein neues VLAN anlege hat es genau den selben Fehler und es zeigt auch einfach zwischen 5 oder 7 Fehler ausgehend an.
Aus lauter Verzweiflung habe ich die pFsense schon neu installiert, aber nach dem Rückspielen der Sicherung immer noch das selbe verhalten der VLANS.
Fehler an sich konnte ich aber in den Netzwerken jetzt nicht feststellen vllt. nur Anzeige Bug?
Ich bin für jeden Tipp dankbar der das Problem lösen könnte.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 660334
Url: https://administrator.de/contentid/660334
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 18:11 Uhr
25 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Ist das eigentlich Ernst gemeint?
Vermutlich gibt es irgendeine Abhängigkeit, die noch nicht vollständig aufgelöst ist wenn die Netzwerkschnittstelle hochgefahren wird.
Gruß,
Jörg
Ist das eigentlich Ernst gemeint?
Vermutlich gibt es irgendeine Abhängigkeit, die noch nicht vollständig aufgelöst ist wenn die Netzwerkschnittstelle hochgefahren wird.
Gruß,
Jörg
Ist ja zu erwarten. Wenn dort 802.1q getaggte Frames einlaufen (egal welches Interface) aber der VLAN Support Daemon im Hintergrund noch nicht gestartet ist kann es sein das das als Frame Errors gezählt wird weil für ein normales untagged Interfaces 802.1q Frames nicht lesbar sind und den Error Counter triggern. Deshalb wird ein anderes Interface wenig nützen weil das Verhalten ja auch dort gleich wäre. Wenn es unterschedlich wäre, wäre das eher schlimm weil es dann auch ein physischer Defekt sein könnte.
Das ist aber jetzt auch nur geraten.
Man könnte mal versuchen über den Shell Zugriff mit ifconfig <interf> down und danach mit ifconfig <interf> up mal versuchen die Statistic Counter zu löschen.
Das ist aber jetzt auch nur geraten.
Man könnte mal versuchen über den Shell Zugriff mit ifconfig <interf> down und danach mit ifconfig <interf> up mal versuchen die Statistic Counter zu löschen.
Auch interessant dazu zu wissen in diesem Zusammenhang:
PfSense RX Error auf WAN
PfSense RX Error auf WAN
Feedback wäre dann mal spannend.
Ansonsten nicht vergessen den Thread zu schliessen:
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Ansonsten nicht vergessen den Thread zu schliessen:
Wie im obigen URL ja auch schon gepostet haben die Intel Karten irgendwie ein Problem mit dem EEE Setting auf dem Chip. Wenn man das deaktiviert in den Advanced Settings wie Kollege @Fenris14 schildert bleiben die Counter auch auf 0.
Das scheint wohl irgendwie etwas Intel spezifisch zu sein. So oder so sind die Counter Ausreisser zwar kosmetisch unschön aber keine Fehlfunktion.
Wenn Broadcom es nun final fixt bitte dann auch nicht vergessen den Thread zu schliessen:
Das scheint wohl irgendwie etwas Intel spezifisch zu sein. So oder so sind die Counter Ausreisser zwar kosmetisch unschön aber keine Fehlfunktion.
Wenn Broadcom es nun final fixt bitte dann auch nicht vergessen den Thread zu schliessen: