Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PHP - MySQL Zeitformat umwandeln

Mitglied: Pixelschubser

Pixelschubser (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2010, aktualisiert 07.02.2010, 7597 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich habe in einen meiner MySQL-Tabellen in einer Spalte in einem String folgendes Zeit-Format stehen "20:04 Uhr 26.03.2006". Wie kann ich diese mithilfe eines PHP-Scripts in Timestamp umwandeln?

Die einzigste Idee die ich hätte, ware die einzelnen Werte aus dem string suchen und die Sekunden hochrechnen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es wegen den paar Schaltjahren nicht ganz hinhaut.

Gruß
Schubser
Mitglied: Arano
05.02.2010 um 16:21 Uhr
Moin,

PHP-Manual - mktime() berechnet dir aus Zeit- und Datumswerten den entsprechenden Timestamp.
PHP-Manual - date_parse_from_format() ermöglicht es dir unter Angabe eines Formates deine vorhandene Zeichenkette in ihre einzelnen Werte zu zerlegen.


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.02.2010 um 16:32 Uhr
Moin Arano,

Meinst du nicht, dass Pixelschubser nicht vielleicht einen UNIX_TIMESTAMP (Summe Sekunden seit 1.1.1970) oder ähnliches meint?
Anders wäre doch die Philosophie ...
und die Sekunden hochrechnen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es wegen den paar Schaltjahren nicht ganz hinhaut.
... vollkommen neben der Spur.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
05.02.2010 um 17:05 Uhr
Zitat von Biber:
Moin Arano,

Meinst du nicht, dass Pixelschubser nicht vielleicht einen UNIX_TIMESTAMP (Summe Sekunden seit 1.1.1970) oder ähnliches
meint?
Anders wäre doch die Philosophie ...
> und die Sekunden hochrechnen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es wegen den paar Schaltjahren nicht ganz
hinhaut.
... vollkommen neben der Spur.

Grüße
Biber


Ne, der hat einen String in dem Format "20:04 Uhr 26.03.2006". Datenbank-Design-Fail.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.02.2010 um 17:12 Uhr
Moin spytnik,

Zitat von 48507:
Ne, der hat einen String in dem Format "20:04 Uhr 26.03.2006". Datenbank-Design-Fail.

Ja nee... schon klar...

Ich formuliere es mal um:
Bei meinen Batchen habe den Vorteil, dass ich beim Umformatieren ""20:04 Uhr 26.03.2006". in "20060326200400" oder selbst "2006-03-26 20:04:00" eigentlich gar nicht überlegen muss, wann denn neulich mal Schaltjahre waren...

Aber PHP ist da anscheinend etwas komplexer.... neumodisches Krams, GUI-basiertes..*kopfschüttel*

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: dog
05.02.2010 um 18:36 Uhr
Ja, wo laufen wir denn?

Ich weiß ja nicht wer hier die Idee mit den Schaltjahren ins Spiel gebracht hat (ach, der TO) aber das ist ja vollkommen daneben.
Arano hat den richtigen Tipp schon gegeben: mktime()

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: Pixelschubser
05.02.2010 um 21:26 Uhr
Vielen Dank Max!

Genau so wie ich es wollte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
PHP MySQL Login
Frage von YanmaiPHP7 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, ich habe eine Datenbank, in der alle User des Netzwerkes enthalten sind. Wenn ein User sich ...

Webentwicklung
Php mysql abfrage
gelöst Frage von Christian181005Webentwicklung4 Kommentare

Kann mir jemand Helfen? Ich mächte diese Daten von meiner Datenbank ausgeben lassen aber es wird nichts angezeigt.

PHP
Benutzerregistrierung php, mysql
Frage von zelamediaPHP5 Kommentare

Hallo, kennt jemand ein gutes Tutorial/Anleitung wie ich mit php/mysql eine einfache Benutzer-Registrierung umsetzte mit Benutzerrollen also Administrator/Mitarbeiter usw. ...

Datenbanken

MYSQL PHP Templates für Dokumentenablage

Frage von decehakanDatenbanken4 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche für den o.g. Bereich Template für Dokumentenablage. Leider bin ich im Internet nichts fündig geworden ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 1 TagNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 1 TagMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 3 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 3 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Suche Router der von einem Ethernet ein WLAN erzeugt
gelöst Frage von cdkurtRouter & Routing25 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Wlan Router/ Access Point der sich in einem Heim / Hotel ...

Sicherheitsgrundlagen
Frage zur allgemeinen Netzwerksicherheit
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Guten Tag zusammen, in letzter Zeit beschäftige ich mich, auch wenn ich "nur" Azubi bin, mit diversen Themen der ...

Windows Server
Windows Server 2019 RDP auf anderen Port umlegen scheint zumindest in der Firewall nicht zu funktionieren
gelöst Frage von kfj-deWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gedacht, ich mache den Remote Desktop Zugang etwas sicherer und lege den Port auf einen der ...

Netzwerkgrundlagen
Anfänger-Plan für ein Heimnetzwerk mit Opnsense
gelöst Frage von scriptoriusNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, ich plane, mein Netzwerk zu Hause umzugestalten. Ich habe einen Glasfaser-Anschluss (Deutsche Glasfaser). In meinem Netzwerk befinden sich ...