Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PHP - MySQL Zeitformat umwandeln

Mitglied: Pixelschubser

Pixelschubser (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2010, aktualisiert 07.02.2010, 7553 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich habe in einen meiner MySQL-Tabellen in einer Spalte in einem String folgendes Zeit-Format stehen "20:04 Uhr 26.03.2006". Wie kann ich diese mithilfe eines PHP-Scripts in Timestamp umwandeln?

Die einzigste Idee die ich hätte, ware die einzelnen Werte aus dem string suchen und die Sekunden hochrechnen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es wegen den paar Schaltjahren nicht ganz hinhaut.

Gruß
Schubser
Mitglied: Arano
05.02.2010 um 16:21 Uhr
Moin,

PHP-Manual - mktime() berechnet dir aus Zeit- und Datumswerten den entsprechenden Timestamp.
PHP-Manual - date_parse_from_format() ermöglicht es dir unter Angabe eines Formates deine vorhandene Zeichenkette in ihre einzelnen Werte zu zerlegen.


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.02.2010 um 16:32 Uhr
Moin Arano,

Meinst du nicht, dass Pixelschubser nicht vielleicht einen UNIX_TIMESTAMP (Summe Sekunden seit 1.1.1970) oder ähnliches meint?
Anders wäre doch die Philosophie ...
und die Sekunden hochrechnen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es wegen den paar Schaltjahren nicht ganz hinhaut.
... vollkommen neben der Spur.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
05.02.2010 um 17:05 Uhr
Zitat von Biber:
Moin Arano,

Meinst du nicht, dass Pixelschubser nicht vielleicht einen UNIX_TIMESTAMP (Summe Sekunden seit 1.1.1970) oder ähnliches
meint?
Anders wäre doch die Philosophie ...
> und die Sekunden hochrechnen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es wegen den paar Schaltjahren nicht ganz
hinhaut.
... vollkommen neben der Spur.

Grüße
Biber


Ne, der hat einen String in dem Format "20:04 Uhr 26.03.2006". Datenbank-Design-Fail.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.02.2010 um 17:12 Uhr
Moin spytnik,

Zitat von 48507:
Ne, der hat einen String in dem Format "20:04 Uhr 26.03.2006". Datenbank-Design-Fail.

Ja nee... schon klar...

Ich formuliere es mal um:
Bei meinen Batchen habe den Vorteil, dass ich beim Umformatieren ""20:04 Uhr 26.03.2006". in "20060326200400" oder selbst "2006-03-26 20:04:00" eigentlich gar nicht überlegen muss, wann denn neulich mal Schaltjahre waren...

Aber PHP ist da anscheinend etwas komplexer.... neumodisches Krams, GUI-basiertes..*kopfschüttel*

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: dog
05.02.2010 um 18:36 Uhr
Ja, wo laufen wir denn?

Ich weiß ja nicht wer hier die Idee mit den Schaltjahren ins Spiel gebracht hat (ach, der TO) aber das ist ja vollkommen daneben.
Arano hat den richtigen Tipp schon gegeben: mktime()

01.
<?php
02.

03.
	$in = "20:04 Uhr 26.03.2006";
04.
	
05.
	if(!preg_match('/^(\d{2}):(\d{2}) Uhr (\d{2})\.(\d{2})\.(\d{4})$/i', $in, $match))
06.
		throw new Exception("Ungültiges Format!");
07.
	
08.
	$timestamp = mktime(intval($match[1]), intval($match[2]), 0, intval($match[4]), intval($match[3]), $match[5]);
09.

10.
	var_dump($timestamp); #=> int(1143396240)
11.
	var_dump(date('Y-m-d H:i:s',$timestamp)); #=> string(19) "2006-03-26 20:04:00"
12.
?>
Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: Pixelschubser
05.02.2010 um 21:26 Uhr
Vielen Dank Max!

Genau so wie ich es wollte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
PHP MySQL Login
Frage von YanmaiPHP7 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, ich habe eine Datenbank, in der alle User des Netzwerkes enthalten sind. Wenn ein User sich ...

PHP
Benutzerregistrierung php, mysql
Frage von zelamediaPHP5 Kommentare

Hallo, kennt jemand ein gutes Tutorial/Anleitung wie ich mit php/mysql eine einfache Benutzer-Registrierung umsetzte mit Benutzerrollen also Administrator/Mitarbeiter usw. ...

PHP
HTML PHP MySQL Webanwendung
Frage von hahaxd3PHP12 Kommentare

Hallo Leute, Ich möchte gerne Meine Datenbank auf einer webseite darstellen. Dabei sollte diese Als normale Tabelle dargestellt sein. ...

PHP
PHP - MySQL-Ausgabe editieren
gelöst Frage von ThoomaasPHP19 Kommentare

Hallo alle zusammen! Ich bin gerade dabei ein Portal für meine Firma zu basteln. Hierbei sollen die User Protokolle ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 18 StundenWindows 106 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 4 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware21 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Windows Server
Eingeschränkte Gruppen - Spezielle Benutzergruppe hinzufügen
Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne folgendes Realisieren: Ich habe bei mir Eingeschränkte Gruppen via GPO aktiv und möchte nun der ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...

Microsoft Office
Videodateien auf Windows Server 2008 R2 öffnen schlägt fehl
Frage von SchroediMicrosoft Office14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben das Problem das embedded Videos in PowerPoint (O365) auf unserer Citrix Farm (6.5) nicht abgespielt ...