gelöst phpmyadmin bringt Fehlermeldung

Mitglied: 54906

54906 (Level 1)

09.10.2007, aktualisiert 10.10.2007, 8474 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi

Ich habe einen Windows Server 2003 mit IIS6 MySQL 5.0.46 und PHP 5.2.4 funktioniert alles wunderbar und das root pw für MySQL habe ich auch schon gesetzt.
Nun habe ich noch phpMyadmin installiert. Wenn ich das nun aber per Browser aufrufe bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Ab sofort muss ein geheimes Passwort zur Verschlüsselung in der Konfigurationsdatei gesetzt werden (blowfish_secret).

Habe auch schon ausführlich gegoogelt, dort steht aber immer nur das man einfach ein beliebiges pw eintragen müsste was ich gemacht habe es funktioniert aber trotzdem nicht.

Hat vielleicht jemand eine Idee zur Lösung?
Oder kennt jemand ein gutes Tutorial das die schritte genau beschreibt und sich auf Windows Server bezieht?
(Muss Windows Server und ISS sein )

Würde mich wahnsinnig über Vorschläge freuen
Mit Zitat antworten
Mitglied: LordGurke
09.10.2007 um 19:08 Uhr
Probier doch mal, die Konfigurationsdatei durch phpMyAdmin selber erstellen zu lassen,
unter /scripts/setup.php kannst du dir die Dateien selbst zusammenstricken lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: 54906
09.10.2007 um 19:12 Uhr
Ja aber er bringt dann eine Fehlermeldung das er keine Rechte im Ordner Config hat. Im IIS hat der Ordner aber Lese und Schreibrechte oder fehlt da noch was?
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
09.10.2007 um 19:22 Uhr
Sind die Rechte im IIS oder tatsächlich direkt auf dem Ordner gesetzt? Du kannst ja mal testweise in den Sicherheitseinstellungen des Ordners "Jeder" mit vollen Schreibrechten hinzufügen, muss ja nicht dauerhaft sein.
Bitte warten ..
Mitglied: 54906
09.10.2007 um 19:28 Uhr
werde ich morgen dann mal testen
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.10.2007 um 19:36 Uhr
Hi Azubiatwork,
es liegt definitv an phpMyAdmin. Das ist aber kein Problem. Im "phpmyadmin" - Verzeichnis gibt es ein Unterordner "libraries". Dort müsste es eine Datei mit den Namen "config.default.php".

Am Besten du suchst nach "Blowfish". Es müsste eine Zeile geben die ca. so aussieht:
Zwischen die Hochkommas irgendwein Wort, Zeichenfolge schreiben. Musst du dir aber nicht merken können...funktioniert.
Bitte NIE die vorhande Config überschreiben!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 54906
09.10.2007 um 19:44 Uhr
Bitte NIE die vorhande Config
überschreiben!

Was meinst du damit? darf ich in der config.inc.php nichts ändern?

Muss das PW was dann in der default conifg steht auch in der config.inc.php eingetragen werden?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.10.2007 um 20:03 Uhr
Ähmm...was ist der Unterschied zwischen überschreiben und ändern? Sollte wohl klar sein... *g*

Muss das PW was dann in der default conifg steht auch in der config.inc.php eingetragen
werden?
Ich weiß ja nicht, welche phpMyAdmin Konfigurationen du geändert hast, aber die von mir genannte ist die Einzigste die ich kenne. Du meinst php.ini => andere Baustelle!

Bei den Blowfish kannst du irgendwas eintragen. Ist Unabhänig von allen Passwörten!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 54906
10.10.2007 um 10:30 Uhr
Alles klar nun funktioniert es doch. Warum auch immer aber ich hatte das 2mal drauf und wusste es nichtmehr und war im falschen^^ Naja danke für eure Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
10.10.2007 um 11:11 Uhr
Hi!
Hmm...seltsam, bei mir funktioniert es dann. Reden wir immer noch von der gleichen Meldung oder erscheint eine neue / angeänderete Meldung?! Am IIS liegt der Fehler definitiv nicht. Beim Apache wirst du den gleichen Hinweis bekommen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" um?
AbstrackterSystemimperatorErfahrungsberichtOff Topic26 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine Offtopic Frage in die Runde gestellt. Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" (interne IT) / ...

Windows Server
Druckserver Domäne GPO
arik12FrageWindows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Druckserver einrichten und Drucker auf dem Druckserver installieren. Die Drucker sollen dann per GPO ...

Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic18 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Server-Hardware
Hp Proliant ml350 g5 kommt nicht zum POST
jetstream3000FrageServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum So hab mir einen Hp Server zum herumprobieren gekauft hat auch alles funktioniert hat zwei Intel Xeon ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte für Office mit HDMI und DisplayPort
df5erge2FrageGrafikkarten & Monitore11 Kommentare

Hallo, für einen älteren Rechner von 2007 welcher eine alte Grafikkarte ohne HDMI und Displayport besitzt, habe ich bereits ...

Hardware
Verwertung alter Hardware
quin83FrageHardware10 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns liegt immer mehr Hardware im Lager, welche eigentlich nicht alt ist, aber bei uns keine ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
PhpMyAdmin Installation
newit1FrageDatenbanken5 Kommentare

Hallo zusammen Ich installiere gerade phpMyAdmin auf einer Ubuntu 16.04 VM. Bekomme dauernd folgende Fehlermeldung: Kennt sich einer damit ...

Apache Server
Phpmyadmin export schlägt fehl
gelöst dippesFrageApache Server25 Kommentare

Leider lässt sich meine mysql Datenbank mit phpmyadmin nicht in dem von mir gewünschten Pfad abspeichern. rechte vom Zielverzeichnis. ...

Windows Update

WPP bringt Fehlermeldung beim Versuch zum WSUS Updates zu übergeben

pedamoFrageWindows Update2 Kommentare

Hallo, vorweg mal meine Konstellation. Windows Server 2016 auf dem Aktuellsten Stand mit einem nach Anleitung Installierten WSUS der ...

Batch & Shell

Kein Zugriff auf PHPmyAdmin

gelöst newit1FrageBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, mit folgendem Skript will ich eine CSV-Datei in eine Tabelle meiner Datenbank importieren. Das kurisose dabei ist, das ...

PHP

Phpmyadmin - HP wird nicht angezeigt

gelöst j1m3e84FragePHP2 Kommentare

Hi Leute! Wir möchten eine ältere Version einer Webseite veröffentlichen. Nachdem wir die Backup Dateien in pypmyadmin eingefügt haben ...

Apache Server

QNAP apcache.conf Zugriff auf phpMyAdmin einschränken

MarabuntaFrageApache Server1 Kommentar

Hallo, bisher hat es nur geklappt, den Zugriff komplett einzuschränken oder für alle verfügbar zu machen. Natürlich soll es ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud