Piepsendes Mainboard
Mainboard gibt stetiges Piepsgeräusch von sich.
Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Computer zusammengebaut. Bisher lief auch alles gut, nur seit gestern gibt das Mainboard, ein ASUS A8N- SLi Premium, ununterbrochen ein leises, doch gut hörbares Piepsgeräusch von sich. In einem anderen Beitrag hier auf der Seite las ich, dass dies ein Warngeräsch sein könnte, hervorgerufen durch eine Unter bzw. Überspannung im Mainboard. Habe im BIOS nachgesehen und tatsächlich liegt die Vcore Spannung statt bei den eingestellten 1,5 Volt nur bei ca. 1,3 Volt. Meine Frage ist nun: Könnte dies die Ursache sein und wenn ja wie erhöht man diese Spannungen? Mein Netzteil läuft mit 550 Watt, daran dürfte es eigntl nicht liegen.
Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Computer zusammengebaut. Bisher lief auch alles gut, nur seit gestern gibt das Mainboard, ein ASUS A8N- SLi Premium, ununterbrochen ein leises, doch gut hörbares Piepsgeräusch von sich. In einem anderen Beitrag hier auf der Seite las ich, dass dies ein Warngeräsch sein könnte, hervorgerufen durch eine Unter bzw. Überspannung im Mainboard. Habe im BIOS nachgesehen und tatsächlich liegt die Vcore Spannung statt bei den eingestellten 1,5 Volt nur bei ca. 1,3 Volt. Meine Frage ist nun: Könnte dies die Ursache sein und wenn ja wie erhöht man diese Spannungen? Mein Netzteil läuft mit 550 Watt, daran dürfte es eigntl nicht liegen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 30707
Url: https://administrator.de/forum/piepsendes-mainboard-30707.html
Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 11:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Ist es ein regelmässiges Piepsen? Die Mainboardhersteller bauen normalerweise verschiedene Warnsignale ein, die je nach Lautstärke und Reihenfolge / Abstand der Piepse andere Aussagen liefern (z. B. defekte RAM oder eben Spannung etc.). Diesen "Pieps-Code" findest du eventuell auf der Seite von Asus. Dass es sehr leise ist, hat meiner Meinung nach keine Bedeutung, bist du dir aber sicher, dass es das Mainboard ist? Du könntest auch mal probieren, möglichst viele Geräte / Hardware zu deaktivieren, um den Fehler einzugrenzen. Meld dich wieder...
oh lol
gar nicht auf das Datum gekuckt, ist ja von 2006 noch ;D
ich habe nur auf die ersten 2 Zahlen geschaut....ok sollte eigentlich behoben sein...
Komischerweise war dieser Thread ziemlich weit oben, also be iden neuen Threads vorhanden....
Deswegen bin ich drauf aufmerksam geworden... sollte eigentlich ja nicht so sein..
Na ja
Mit freundlichen Grüßen
Freaky
gar nicht auf das Datum gekuckt, ist ja von 2006 noch ;D
ich habe nur auf die ersten 2 Zahlen geschaut....ok sollte eigentlich behoben sein...
Komischerweise war dieser Thread ziemlich weit oben, also be iden neuen Threads vorhanden....
Deswegen bin ich drauf aufmerksam geworden... sollte eigentlich ja nicht so sein..
Na ja
Mit freundlichen Grüßen
Freaky