murph
Goto Top

Piepsendes Mainboard

Mainboard gibt stetiges Piepsgeräusch von sich.

Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Computer zusammengebaut. Bisher lief auch alles gut, nur seit gestern gibt das Mainboard, ein ASUS A8N- SLi Premium, ununterbrochen ein leises, doch gut hörbares Piepsgeräusch von sich. In einem anderen Beitrag hier auf der Seite las ich, dass dies ein Warngeräsch sein könnte, hervorgerufen durch eine Unter bzw. Überspannung im Mainboard. Habe im BIOS nachgesehen und tatsächlich liegt die Vcore Spannung statt bei den eingestellten 1,5 Volt nur bei ca. 1,3 Volt. Meine Frage ist nun: Könnte dies die Ursache sein und wenn ja wie erhöht man diese Spannungen? Mein Netzteil läuft mit 550 Watt, daran dürfte es eigntl nicht liegen.

Content-Key: 30707

Url: https://administrator.de/contentid/30707

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: cykes
cykes Apr 19, 2006 at 13:13:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du auch alle Stromversorgungs-Stecker auf das Mainboard gesteckt, insbesondere
der zusätzliche 4 polige Stecker wird gern vergessen und dann sucht man Ewigkeiten nach
dem Fehler face-wink

Gruß

cykes
Member: Murph
Murph Apr 19, 2006 at 13:22:20 (UTC)
Goto Top
Den Stecker hab ich tatsächlich vergessen, aber es piepst weiter munter vor sich hin. Anzumerken sei vielleicht noch, das es ein sehr leises Piepsen ist, was mit einem lauteren Lüfter untergehen würde.
Member: Murph
Murph Apr 19, 2006 at 13:32:06 (UTC)
Goto Top
Habe grade noch etwas bemerkt: Das besagte Piepsen tritt nur unter Windows auf. Als ich grad im BIOS war um noch mal die Spannungen zu überprüfen war es nicht mehr da, und auch bei Direct3D Anwendungen verschwindet es.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 19, 2006 at 13:45:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

versuch mal, den 220V Stecker an der Steckdose andersrum einzustecken.

Gruß - Toni
Member: Murph
Murph Apr 19, 2006 at 13:52:14 (UTC)
Goto Top
Auch das hat leider nichts bewirkt.
Member: whitefox
whitefox Apr 21, 2006 at 08:05:40 (UTC)
Goto Top
Ist es ein regelmässiges Piepsen? Die Mainboardhersteller bauen normalerweise verschiedene Warnsignale ein, die je nach Lautstärke und Reihenfolge / Abstand der Piepse andere Aussagen liefern (z. B. defekte RAM oder eben Spannung etc.). Diesen "Pieps-Code" findest du eventuell auf der Seite von Asus. Dass es sehr leise ist, hat meiner Meinung nach keine Bedeutung, bist du dir aber sicher, dass es das Mainboard ist? Du könntest auch mal probieren, möglichst viele Geräte / Hardware zu deaktivieren, um den Fehler einzugrenzen. Meld dich wieder...
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Sep 11, 2007 at 09:03:15 (UTC)
Goto Top
und Problem gelöst???

Kannst uns ja mal sagen, woran es gelegen hat...
Member: cykes
cykes Sep 11, 2007 at 09:04:22 (UTC)
Goto Top
Irgendwie scheint heute ich-grab-mal-alte-Threads-aus-Tag zu sein face-wink
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Sep 11, 2007 at 11:45:49 (UTC)
Goto Top
oh lol

gar nicht auf das Datum gekuckt, ist ja von 2006 noch ;D

ich habe nur auf die ersten 2 Zahlen geschaut....ok
sollte eigentlich behoben sein...

Komischerweise war dieser Thread ziemlich weit oben, also be iden neuen Threads vorhanden....
Deswegen bin ich drauf aufmerksam geworden... sollte eigentlich ja nicht so sein..

Na ja face-smile

Mit freundlichen Grüßen

Freaky