devcode
Goto Top

PiHole Blocking (Fehler)

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Seit ich den Pihole auf Version 5 geupdated habe, funktioniert mein Blocking nicht mehr so wie ich es will.

Auf meiner Blacklist steht:
c10r\.facebook\.com$
dieser Regex-Filter sollte bewirken, dass alle Domains mit der Endung "c10r.facebook.com" geblockt werden.

Jetzt zeigt mir Pihole im Log folgendes an:
Domain:
m.facebook.com
(blocked star-mini.c10r.facebook.com)

Status:
Blocked
(regex blacklist, CNAME)
Ich vermute mal, dass bei dem aufrufen von m.facebook.com irgendwo auch die Domain star-mini.c10r.facebook.com abgefragt wird. Aber wieso wird jetzt auch m.facebook.com geblockt?

Vor dem Update auf Version 5 war das nicht so.

Lg Patrick

Content-Key: 579888

Url: https://administrator.de/contentid/579888

Printed on: April 28, 2024 at 16:04 o'clock

Member: erikro
erikro Jun 17, 2020 at 18:01:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

meine erste Vermutung wäre, dass auf m.facbook.com/wasauchimmer eine Grafik verlinkt ist, die auf star-mini.c10r ... liegt und die neue Version einfach genauer loggt. Deshalb würde ich mal gucken, was passiert, wenn die Seite aufgerufen wird. Wird sie denn angezeigt?

hth

Erik
Member: LordGurke
Solution LordGurke Jun 17, 2020 at 21:58:37 (UTC)
Goto Top
Der Hostname "m.facebook.com" verweist per CNAME auf "star-mini.c10r.facebook.com".

Die Blockade von "c10r.facebook.com" wirkt sich — für mich logisch — auf den kompletten Zweig aus und damit natürlich auf alle Subdomains.

Daher aus meiner Sicht: Works as expected
Member: DevCode
DevCode Jun 17, 2020 at 22:35:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Erikro,

da der PiHole nur als DNS fungiert, kann er sich die Verlinkungen auf der Website nicht ansehen. Zudem würde das ja den Sinn des PiHole's zerstören, wenn beim blocken der Werbung auf einer Website auch die Website an sich geblockt wird...

Trotzdem danke

Lg Patrick
Member: DevCode
DevCode Jun 17, 2020 at 22:43:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Lord (Gurke?),

deine Vermutung ist genau richtig..
Manchmal liegt die Lösung genau vor einem und man kapiert es nicht.

Scheint korrekt zu funktionieren!

Danke

Lg Patrick