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Outlook Sync-Probleme (mit Gigacube Vodafone)

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

- Outlook synchronisiert weder Posteingang, Postausgang noch Ordnerstrukturen wenn es aktiv verwendet wird. Sprich die Echtzeitsynchronisierung funktioniert nicht.

- Outlook synchronisiert Posteingang, Postausgang und Ordnerstrukturen bei dem Outlook-Start
- Bei dem Button "Ordner Aktualisieren" wird der ausgewählte Ordner aktualisiert, wobei das auch mind. 30 sek dauert

Infos:
- Das Problem tritt nur bei WLAN-Verbindungen zu einem Gigacube (Router von Vodafone) auf
- Kein Vodafone Support, da der Gigacube laut Service-Mitarbeiter ein Privatanwenderprodukt ist
- Der Outlook-Sync funktioniert reibungslos, sobald der Mitarbeiter mit seinem Privatgerät einen Hot-Spot öffnet und sich mit diesem verbindet
- Der Gigacube verwendet den APN "home.vodafone.de" (ein normaler Tarif für Telefonie und Surfen hat den APN: web.vodafone.de)
- Lauf Vodafone bekommt der Gigacube keine öffentliche IP-Adresse (evtl. einziger Unterschied zu den normalen Tarifen)
- Outlook ist auf jedem Rechner gleich konfiguriert und funktioniert sonst einwandfrei

Hat jemand eine Idee, welchen Unterschied es bei einer manuellen Synchronisierungsanfrage und einer automatischen gibt?

Vielen Dank!

mfg Patrick

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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 14:11 Uhr

goscho
goscho 18.10.2019 um 09:53:22 Uhr
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Moin Patrick,

der Gigacube ist ein Vodafone LTE-Router für zu Hause.
Wenn du diesen in Verdacht hast, dann teste doch mal einen anderen LTE-Router.
AVM hat brauchbare im Angebot.
DevCode
DevCode 18.10.2019 um 10:24:14 Uhr
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Danke für den Tipp, leider haben wir aktuell keinen Gigacube zum testen da, weil die alle auf den Baustellen sind.
Tests, ob es an dem Router oder an dem APN liegt, können wir erst durchführen, wenn wir wieder einen Gigacube bei uns haben.
Mich hätte viel mehr Interessiert, ob es zwischen dieser "Live-Abfrage" und der manuellen Aktualisierung bei Outlook einen Unterschied gibt.
Ich gehe nicht davon aus, dass es an dem Outlook liegt, da dieser bei anderen Routern / "Smartphone Hotspot" auch die "Live-Abfrage" problemlos durchführen kann.

Meine Vermutung wäre jetzt:
- Eine Änderung des Vodafone Netzes
- Ein Update des Gigacubes

Bei beiden Fällen können wir leider nichts machen, deshalb die Frage worin der Unterschied bei den Abfragen des Exchange-Servers besteht. Evtl können wir da etwas zaubern, was das Problem beseitigt.
manuel-r
manuel-r 18.10.2019 um 17:32:12 Uhr
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Hallo

Wir nutzen - auch auf Baustellen - ein vergleichbares Setup ohne Probleme. Alles was wir nutzen läuft zuverlässig über unsere Gigacubes. Wenn es Probleme gibt sind die eigentlich immer auf mangelhafte Netzabdeckung oder aufgebrauchtes Datenvolumen zurückzuführen.

Manuel
DevCode
DevCode 21.10.2019 um 08:27:57 Uhr
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Hallo Manuel,

danke für deine Antwort. Das mit dem Datenvolumen usw. ist uns auch bekannt. Daran liegt es definitiv nicht, da ich schon öfters mit Vodafone in diesem Fall gesprochen habe und wir auch das Datenvolumen und die Geschwindigkeit angeschaut haben. Speedtest hat super Ergebnisse: 10 Mbit Down und 8 Mbit Up. Keine Unterbrechungen und kein Einzelfall.

mfg Patrick
hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf 02.07.2020 um 13:06:27 Uhr
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Hallo und sorry, dass ich diesen alten Thread noch mal hoch hole....

Hat sich bei diesem Problem in der Zwischenzeit eine Lösung ergeben? Ich habe hier nämlich ein ähnliches Problem: Seit der Einrichtung eines Gigacube bleiben Mails im Postausgang von Outlook hängen. Eingehende Mails kommen aber an. Wenn man Outlook schließt und/oder den kompletten PC inkl. Outlook neustartet, werden die Mails gesendet. Ich habe den Gigacube bzw. das LTE Netz von Vodafone in Verdacht, was ja dieser Thread hier irgendwie untermauert....

Liebe Grüße