Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Ping senden ohne Pear

Mitglied: point

Hallo, ich suche ein kleines Programm,

Hallo, ich suche ein kleines Programm in php, mit welchem ich eine IP von meinem Webserver aus anpingen kann. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, oder wo kann man so etwas finden? Ein Programm mittels Pear habe ich, nur möchte ich nicht noch die dafür nötigen Module zusätzlich laden, ich glaube auch, dass das bei meinem Anbieter nicht möglich ist.
Im Voraus schon mal vielen Dank für die, die mir antworten.
Point

Content-Key: 3327

Url: https://administrator.de/contentid/3327

Ausgedruckt am: 18.10.2021 um 06:10 Uhr

Mitglied: fritzo
fritzo 31.10.2004 um 14:55:32 Uhr
Goto Top
Mitglied: point
point 31.10.2004 um 20:56:13 Uhr
Goto Top
Danke fritzo, also scheint es ohne PEAR doch nicht zu gehen?
Gruß Point
Mitglied: fritzo
fritzo 01.11.2004 um 04:23:18 Uhr
Goto Top
Hi,

?!? Klar geht es, nämlich mit einem Shell-Aufruf - lies doch bitte nochmal die Posts unter dem angegeneben Link durch:

Kommando Befehl
$kommando = "ping ".$ziel." -c ".$ping_anzahl;

Befehl ausführen
$ergebnis = shell_exec($kommando);

Du hast Dein OS nicht genannt. Für *nices ist es wie oben angegeben, unter Windows mußt Du statt "-c" ein "-n" angeben, da hier die ping-Syntax etwas anders ist. Dann mußt Du nur noch den Output auswerten und das wars.

Grüße,
Fritz
Mitglied: point
point 01.11.2004 um 17:43:41 Uhr
Goto Top
Bei mir ist es bestimmt das Alter, wenn alles etwas länger dauert.
Aber nun hab ich's. Danke noch mal für die promte Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: fritzo
fritzo 02.11.2004 um 20:12:54 Uhr
Goto Top
Hi,

hee hee - wird nicht gesagt, das man im Alter nicht schlechter wird, nur reifer? (für die Reife brauchts halt länger ;) Bin übrigens >30 und ich weiß, was Du meinst *seufz. Also, hoch die Tassen/Krücken und viele Grüße aus Köln,

fritzo
Mitglied: point
point 02.11.2004 um 21:20:34 Uhr
Goto Top
Hi fritzo, danke für die Blumen. Mit 30 hast Du ja noch den zweiten Frühling vor Dir. Ich hatte den schon mindestens öfters. 40 ist bald nicht mehr aktuell bei mir und der Kopf leidet in der Firma bereits gewaltig. Noch mal zum Ping, wenn ich Dich nicht zu sehr damit nerve. Den möchte ich von einer Webseite aus senden. Die liegt auf einem Apache- Server. OS ist Linux. hast Du noch eine ordendliche Auswertung mit echo in Deinem jugendlichen Ärmel für einen alten Mann?
Güß den Dom von mir (hab ich leider noch nie gesehen).
Tschüß point
Mitglied: fritzo
fritzo 02.11.2004 um 23:05:36 Uhr
Goto Top
Hi,

ich fühl mich momentan eher, als bräche der Herbst endgültig an - was für ein bescheidenes Wetter, wo ist mein Sandstrand; wo meine Badehose?!

Wegen unserer Köpfe - check mal, ob er in oder eher an der Firma leidet; bei vielen ist es heutzutage in der Post-IT-Hype-Ära eher so wie im zweiten Halbsatz, da verkalkt nix, da verfrustet höchstens was.

Ping: hier gibts das Standardscript für ping via php: http://www.theworldsend.net/

Nacht,
fritzo
Mitglied: point
point 07.11.2004 um 18:02:56 Uhr
Goto Top
Hallo frizo, hab gerade mal das von Dir empfohlene Skript ausprobiert.
Ping Output bleibt leer. Ich glaub, ich geb es auf. Wenn ich eine OS- Abfrage vom Server mache, kommt Linux. Kann es daran liegen? Im Skript kann man ja Unix oder Windows auswählen.
Mit der Firma hast Du mehr als recht. Eigendlich haben wir seit einem halben Jahr fast keine Neuaufträge, dafür Änderungen an Arbeiten anderer, die einem das Leben schwer machen.
Besser als nichts, nur sind die auch mal abgearbeitet.
Viele Grüße nach Kölln
point
Mitglied: fritzo
fritzo 07.11.2004 um 19:16:32 Uhr
Goto Top
Hi,

Ping Output bleibt leer. Ich glaub, ich geb
es auf. Wenn ich eine OS- Abfrage vom Server
mache, kommt Linux. Kann es daran liegen? Im
Skript kann man ja Unix oder Windows
auswählen.

Yap, daran wird es wahrscheinlich liegen. Ändere die Zeilen:

$unix = 0; set this to 1 if you are on a *unix system
$windows = 1;
set this to 1 if you are on a windows system

in

$unix = 1; set this to 1 if you are on a *unix system
$windows = 0;
set this to 1 if you are on a windows system

und dann sollte es gehen. Bei mir (WAMP) geht es einwandfrei; ich packe es einfach als ping.php in htdocs und dann funktioniert es schon.

Mit der Firma hast Du mehr als recht.
Eigendlich haben wir seit einem halben Jahr
fast keine Neuaufträge, dafür
Änderungen an Arbeiten anderer, die
einem das Leben schwer machen.
Besser als nichts, nur sind die auch mal
abgearbeitet.

Hmmm... hört sich nicht gut an. Hast Du wenigstens eine Alternative, falls das mal so gar nicht mehr klappt? Wenn nicht, dann schau Dich rechtzeitig um, bevor in den Fängen von Hartz IV und der damit verbundenen Armut landest - ach Deutschland, wo sind wir nur hingekommen...

Bei uns gibt es immer mehr Arbeit für immer weniger Geld, auch sehr erfreulich :) face-smile Ich hoffe, daß das irgendwann alles mal wieder besser wird, aber wenn die Köppe da oben so weitermachen, schätze ich, das bleibt erstmal die nächsten Jahre so ... na, Augen zu und durch, so gut es geht.

Grüße,
Fritz
Heiß diskutierte Beiträge
question
Server mit zwei Interfaces und Standardgateways am selben Switch gelöst incisor2kVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Guten Morgen. Ich brauche bitte ein bisschen Hirnschmalz von euch, um ggf. Auswirkungen nachfolgendes Szenarios zu verstehen. Gestern ist mir etwas seltsames untergekommen. Kurz umrissen: ...

question
Windows 11 Upgrade nicht möglichben1300Vor 11 StundenFrageWindows 1114 Kommentare

Guten Morgen ! ich habe einen Gaming PC, mit folgende Spezifikationen: Leider kann ich diesen nicht auf Windows 11 upgraden: Welche Optionen bleiben mir, um ...

question
SFP+ auf RJ45 AdapterHasahirnVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, bin neu hier und hoffe das richtige Unterforum mit meiner Frage erwischt zu haben. Falls das nicht der Fall sein sollte bitte entsprechend verschieben, ...

question
Anfänger benötigt Hilfe bei PDFsBarabanVor 1 TagFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ein leidgeplagter Endnutzer der bei dem leidigen Thema PDFs zusammenführen Hilfe benötigt. Ich habe mir hier schon ein paar Beiträge durchgelesen ...

question
Langsamer Neustart DELL Inspiron 3501 - überarbeitet gelöst markaurelVor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab einen Dell Inspiron (3501) vor mir, welcher mit einem Intel i5, 16 GB RAM und einer ...

question
Was ich benötige ist ein guter Wechselrahmen 5,25"Lefty0815Vor 17 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo an alle, ich such mir noch einen Wolf :-) Was ich benötige ist ein Wechselrahmen 5,25" für eine zwei oder drei 3,5Zoll Festplatten (SATA ...

question
Spam in den PNserikroVor 10 StundenFrageAdministrator.de Feedback7 Kommentare

Moin, das habe ich heute in meinen PNs gefunden: Hallo, Schatz . Ich hoffe, es geht dir gut, mein Name ist Naomi Haider, ich habe ...

question
VPN per LTE? Hardware? Alternativen? gelöst HerrKohlVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem, welches ich als Laie mit wenig Ahnung lösen möchte/muss. Kurz umrissen: ich betreibe in meinem Büro mehrere Endgeräte, die ...