Ping Service gesucht
Hallo,
gibt es einen Dienst im Internet, der 24h Pings auf einen Host macht. Bei Ausfall eines Paketes über längere Zeit soll dieser mir eine E-Mail schreiben.
Ich stell mir das so vor: Ich trage die IP oder eine Dyndnsadresse, die gepingt werden soll in diesem Dienst ein. Dieser Dienst überwacht mir diesen Host. Schön wäre es, wenn ich eine Email mit einer Statistik bekommen würde, z. B. auf 24h sind x Pakete verloren gegangen.
Ich möchte kein Programm, das ich auf einem PC installieren muss, da ja dieser dann auch immer eingeschaltet sein muss. Ein Online-Dienst wäre genial.
Gibts sowas?
Gruß
Michael
gibt es einen Dienst im Internet, der 24h Pings auf einen Host macht. Bei Ausfall eines Paketes über längere Zeit soll dieser mir eine E-Mail schreiben.
Ich stell mir das so vor: Ich trage die IP oder eine Dyndnsadresse, die gepingt werden soll in diesem Dienst ein. Dieser Dienst überwacht mir diesen Host. Schön wäre es, wenn ich eine Email mit einer Statistik bekommen würde, z. B. auf 24h sind x Pakete verloren gegangen.
Ich möchte kein Programm, das ich auf einem PC installieren muss, da ja dieser dann auch immer eingeschaltet sein muss. Ein Online-Dienst wäre genial.
Gibts sowas?
Gruß
Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 205467
Url: https://administrator.de/contentid/205467
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
da kauf man sich einen MikroTik Router für 30 € und dann kommt dort ein Netwatch Script drauf und das prüft immer einen Host den man einstellen oder eintragen kann, fertig ist der Lack.
Oder kannst Du mal genau erklären wer und was, wo genau steht und wer wen anpingen soll!
Gruß
Dobby
da kauf man sich einen MikroTik Router für 30 € und dann kommt dort ein Netwatch Script drauf und das prüft immer einen Host den man einstellen oder eintragen kann, fertig ist der Lack.
Oder kannst Du mal genau erklären wer und was, wo genau steht und wer wen anpingen soll!
Gruß
Dobby
Läuft dieses Netwatch Script auch auf einer Fritzbox 7390 mit Freetz?
Nein, aber hinter dem Router kann man den MikroTik Router ja auch einfach dafür aufstellen die kosten sind gering und die Geräte sind genügsam undverbrauchen auch nicht viel Strom.
Ergo kostet etwas, aber auf die Dauer eben weniger als einen Dienst dazu einzurichten und eventuell noch dafür zu zahlen.
Gruß
Dobby
Dachte das evtl. ein Dienst im Internet evtl. kostenlos noch dazu ist. Bräuchte ja nur hin und wieder mal sowas.
Das Problem ist doch folgendes, Du möchtest über die Verfügbarkeit eines Host´s auf dem laufendengehalten werden oder besser noch wenn dieser nicht mehr online erreichbar ist eine Meldung bekommen.
So und nun erstellst Du Dir ein Konto bei einem Online Dienst und wenn der auch ausfällt?
Was machst Du dann? Oder noch besser wer informiert Dich dann? Aber die kleine MikroTik Box kann Dir auch alle 4 Stunden oder welchen Intervall Du auch immer bevorzugst eine Mail senden, das sie noch am leben ist und somit weißt Du auch das Dein Script ausgeführt wird.
Und das für 30 - 40 € ist doch schon eine dicke nummer.
Gruß
Dobby