ping -t in Batchdatei anhalten
Moin ...
hab ne kleine Batchdatei geschrieben, in der man Rechner anpingen kann. Diese verläuft so, dass sie erst nach der letzten Ziffer der IP fragt. Dann kommt eine Abfrage, wie viele Anfragen man machen möchte, bzw. ob der ping "endlos" (-t) erfolgen soll. Aber seht selbst:
Soweit funktioniert auch alles, aber wenn ich eine Abfrage beende ([Strg]+[c]), dann fragt er, ob der Batchvorgang abgebrochen werden soll. Diese frage soll entweder gar nicht erscheinen oder gleich mit nein beantwortet werden.
Eine weitere Variante (die mir persönlich viel besser gefällt) wäre, dass ich den Pingvorgang in einem neuen Fenster öffne. Hier besteht allerdings das Problem, dass wenn ich diesen unterbreche nicht das Fenster offen hält.
Diese Version gefällt mir auch besser, aber es besteht eben dieses Problem ... (mit z.B. PAUSE hab ich das schon probiert, aber das hilft nix .... da führt er die Pause vorher oder im Hauptfenster aus)
Danke schon ma im voraus
MfG Robson
hab ne kleine Batchdatei geschrieben, in der man Rechner anpingen kann. Diese verläuft so, dass sie erst nach der letzten Ziffer der IP fragt. Dann kommt eine Abfrage, wie viele Anfragen man machen möchte, bzw. ob der ping "endlos" (-t) erfolgen soll. Aber seht selbst:
@echo off
ECHO.
:start
title ping.cmd
cd \
rem ---------- Abfrage der IP-Adresse -----------------------
set /p IP=letzte Ziffer der IP-Adresse angeben:
IF errorlevel 1 GOTO start
title ping an 192.168.0.%IP%
ECHO.
ECHO.
ECHO 192.168.0.%IP%
ECHO.
ECHO.
ECHO.
rem ---------- Abfrage der Anzahl (durchläufe) -------------
:error2
set /p Anzahl_n=Anzahl der ping's eingeben (0=endlos):
IF errorlevel 1 GOTO error2
IF /i "%Anzahl_n%"=="0" (ping -t 192.168.0.%IP%)
ELSE (ping -n %Anzahl_n% 192.168.0.%IP%)
ECHO.
ECHO.
ECHO.
rem ---------- Abfrage der Wiederholung ---------------------
set /p weiter=Weitere ping Anforderungen ausfuehren? [j/n]:
ECHO.
ECHO.
ECHO.
IF /i "%weiter%"=="n" (EXIT) ELSE GOTO start
Soweit funktioniert auch alles, aber wenn ich eine Abfrage beende ([Strg]+[c]), dann fragt er, ob der Batchvorgang abgebrochen werden soll. Diese frage soll entweder gar nicht erscheinen oder gleich mit nein beantwortet werden.
Eine weitere Variante (die mir persönlich viel besser gefällt) wäre, dass ich den Pingvorgang in einem neuen Fenster öffne. Hier besteht allerdings das Problem, dass wenn ich diesen unterbreche nicht das Fenster offen hält.
Diese Version gefällt mir auch besser, aber es besteht eben dieses Problem ... (mit z.B. PAUSE hab ich das schon probiert, aber das hilft nix .... da führt er die Pause vorher oder im Hauptfenster aus)
Danke schon ma im voraus
MfG Robson
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 31326
Url: https://administrator.de/contentid/31326
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hm irgendwas stimmt da bei mir wohl nich....
es nimmt mir hier eine falsche ip ich hab im netztwerk die 192.168.69.xx
wenn ich dem jetzt als Beispiel die endziffer 30 angebe dann pingt der für 192.168.0.30
ich kann in deinem script aber irgendwie keinen fehler entdecken....
Könnt ihr mir sagen wieso das bei mir so ist ?
Grüße Scriptkiddy
es nimmt mir hier eine falsche ip ich hab im netztwerk die 192.168.69.xx
wenn ich dem jetzt als Beispiel die endziffer 30 angebe dann pingt der für 192.168.0.30
ich kann in deinem script aber irgendwie keinen fehler entdecken....
Könnt ihr mir sagen wieso das bei mir so ist ?
Grüße Scriptkiddy