d1ck3n
Goto Top

Ping und Telnet "Befehl nicht gefunden"

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Nutzer das Problem, dass er weder Ping noch Telnet benutzen kann. Versucht er es, bekommt er die Fehlermeldung "Befehl nicht gefunden". Dazu sind die Icons diverser System-Tools wie Notepad, cmd und calc nicht mehr vorhanden. Das ganze passiert aber nur unter seinem Benutzerprofil, als Admin ist alles wieder normal.

Es scheint, dass die PATH-Variablen nicht mehr gesetzt sind. Kann man die für den Benutzer neu setzen?

Gruß
D1Ck3n

Content-Key: 309070

Url: https://administrator.de/contentid/309070

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Jul 06, 2016 at 05:58:54 (UTC)
Goto Top
Ja, kann man, man sollte die mal mit einem funktionierenden Benutzer (möglichst auf dem gleichen System oder einem System mit identischer Software) vergleichen. "Echo %path%" zeigt die in der Kommandozeile an.
Member: emeriks
emeriks Jul 06, 2016 at 06:16:37 (UTC)
Goto Top
Hi,
es wäre aber sehr ungewöhnlich, wenn die Path-Variable im Benutzerkontext eingetragen sein sollte. Hier hätte jemand gewaltig gepennt.

E.
Member: GeestRider
GeestRider Jul 06, 2016 at 07:17:15 (UTC)
Goto Top
Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich die Daten des Users sichern und das Benutzerkonto löschen.

Danach sollte das Problem auf jedenfall behoben sein, ehe du dich tot suchst face-big-smile

Gruß,
GeestRider
Member: JiggyLee
JiggyLee Jul 06, 2016 at 11:52:47 (UTC)
Goto Top
Habt ihr ne AD am laufen? Wenn ja, dann liegt es bestimmt an den Gruppenrichtlinien. Auch Admin Accounts können Einschränkungen in einer Domäne haben, wenn sie vom AD dementsprechende Regeln bekommen die jenes verbieten. ;)
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Jul 07, 2016 at 07:09:20 (UTC)
Goto Top
Ja, wir haben (leider) eine AD am laufen, aber da sind keine dementsprechende Einschränkungen vorgegeben.

Ich werde erst mal versuchen das Benutzerkonto neu anzulegen.
Member: emeriks
emeriks Jul 07, 2016 at 07:11:39 (UTC)
Goto Top
Ja, wir haben (leider) eine AD am laufen, aber da sind keine dementsprechende Einschränkungen vorgegeben.
Warum "leider"?
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Jul 07, 2016 at 09:39:16 (UTC)
Goto Top
@emeriks Weil ich einfach ungerne mit Windows-Servern (bzw. allgemein mit MS Produkten) arbeite ;)

Das Problem hat sich übrigens von alleine erledigt. Es fehlen zwar von manchen MS Tools die Icons, aber Ping und Telnet funktionieren wieder.