Ping von Server auf Printserver funktioniert nicht
Hallo! Ich möchte einen neuen Printserver ins Netzwerk einbinden. Mit PS-Admin habe ich dem PS eine feste IP-Adresse vergeben. Nun möchte ich dem PS einen Drucker zuweisen. Dies soll auf einem WIN2003 Server R2 SP2 passieren. Ich kann den PS von dem Server aus nicht erreichen. Pingen funktioniert vom Server aus nicht, aber von allen Stationen aus kann ich den PS oder auch den Server anpingen. Auch vom DC-Server kann ich den PS nicht anpingen. Weitere PS im gleichen IP-Kreis (nur die letzte Ziffer unterscheidet sich) können gepingt werden. Was kann an den Server anders sein als an den Stationen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 91670
Url: https://administrator.de/contentid/91670
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 05:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
evtl ist das icmp unterdrückt, sowohl senden als auch emfangen ... kann der Server von anderen Server angepint werden? Kann der Server andere Clients anpingen?
Mein erster Gedanke bei Firewall ist, dass Einstellungen gemacht wurden bei denen die IP's der alten PS durchgereicht werden bzw. Pakete, die als Empfänger die IP-Adresse eines PS haben, durchgelassen werden.
Die Firewall könnte aber auch in die andere Richtung blocken, also die Antwort des PS nicht durch lassen.
Ich weiss nicht wie gut du die Firewal kennst, aber schau mal die Settings durch.
René
Die Firewall könnte aber auch in die andere Richtung blocken, also die Antwort des PS nicht durch lassen.
Ich weiss nicht wie gut du die Firewal kennst, aber schau mal die Settings durch.
René