Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Der plötzliche Tod eines Programms

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

31.08.2004, aktualisiert 29.01.2005, 6528 Aufrufe, 1 Kommentar

Grafische Systeme sind komplexe Anwendungen. Auch unter Linux kann es daher zu Abstürzen kommen. Sollte eine Desktop-Anwendung einmal nicht mehr reagieren, hilft die Konsole weiter.

Ein abgestürztes Programm ist der Horror eines jeden Anwenders. Oft hilft nur noch der "Abschuß" der Anwendung. Alle nicht gespeicherten Daten gehen dabei verloren. Bevor es soweit kommt, ist daher ausreichend Geduld wichtig. Mitunter erholt sich eine Anwendung wieder oder wartet nur auf einen noch nicht ageschlossenen Hintergrund-Prozess.

Ist dagegen wirklich nichts mehr zu machen, muss der Anwender über die Kommandozeile eingreifen. Auf dem Desktop-Rechner öffnet er ein Konsolen-Fenster. Dort kann er sich mit "ps waux" alle laufenden Prozesse anzeigen lassen. Da diese Liste meist zu lang ist, hilft die Einschränkung mit "ps waux | grep [Programmname]". So zeigt "ps waux | grep mozilla" alle Prozesse dieses Webbrowsers.

Wichtig sind in der Prozessliste vor allem die Nummern der einzelnen Prozesse. Beginnend bei der niedrigsten Nummer kann der Anwender nun diese Prozesse beenden. Dazu wird der Befehl "kill", ergänzt um die Prozess-ID, eingegeben. Wurde der passende Prozess beendet. schließt sich das Fenster mit der nicht mehr reagierenden Anwendung. Zuvor sollten alle offenen Dokumente gespeichert werden, soweit das möglich ist.

Bleibt der Kill-Befehl ohne Wirkung, hilft "kill -9 [Prozess-ID]".
Mitglied: 7719
29.01.2005 um 20:07 Uhr
Mit xkill änder sich der Zeiger der Maus und du musst nur noch auf das "defekte" Programm klicken und es ist beendet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia
Diashow Programm
gelöst Frage von 77282Multimedia6 Kommentare

Hallo, ich suche eine Software zum Diashow erstellen. Möchte gerne Videoclips und Bilder hinzufügen können und das Ganze mit ...

Grafik
CAD Programm Cade
Frage von rocco61Grafik2 Kommentare

Hallo zusammen, habe mir das CAD CADE geholt, ist prima und dem teueren Pedanten Visio sehr ähnlich. Nur, würde ...

Windows Server
CRM Programm Problem
gelöst Frage von DaHuberWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, Haben 2 Cluster rds 1 rds 2 nenne ich die mal ein Programm Cobra CRM, das auf ...

Batch & Shell
Fehler in Programm
Frage von IleiesBatch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe jetzt dieses Programm geschrieben: in der " ;%profile%-%dato%.dat"-Datei steht meistens sowas: An einem anderen sowas: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 7 StundenWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 1 TagDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 1 TagWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 3 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Virtualisierung
Linux Ubuntu Error
gelöst Frage von Nickolas.GroheVirtualisierung25 Kommentare

Hallo, Ich habe in einer VirtuaBox Linux Ubuntu Installiert. 4096 mbit ram 64,00 GB 3 von 8 Cpu Wenn ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Absicherung
gelöst Frage von Alex29LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, WPA2 wurde vor einiger Zeit geknackt. Auch bei WPA3 wurden schon Lücken aufgezeigt aber das größere Problem ...

Hyper-V
Wie berechne ich mir die Anzahl der vCPU für HYPER-V aus?
Frage von samet22Hyper-V18 Kommentare

Hallo, bitte nicht schimpfen, ich habe mich nur selber gerade etwas verwirrt :D Wie berechne ich mir aus wieviele ...

Debian
Zweite IP - Routing?
gelöst Frage von thepandapi94Debian15 Kommentare

Hey Zusammen, ich habe gestern über Hetzner eine zweite IP bezogen. Laut Hetzner soll diese auch auf die primäre ...