Platte aus Buffalo-Linkstation ausgebaut, wie wiederherstellen inkl. Ordnerstruktur?
Hallo.
Heute mal ein privates Problem.
Meine Buffalo-Linkstation (2-Platten-NAS, 2 x 3-TB-Seagate-Platten i. RAID1) meldete mir vor ein paar Tagen, daß eine Platte defekt sei.
Ich hatte es erstmal nicht eilig, denn die zweite Platte funktionierte ja noch. Zugriff auf das Share war weiterhin möglich. Hab' das NAS erstmal ausgeschaltet.
2 Tage später wieder eingeschaltet, um erstmal die wichtigsten Daten runterzuholen (da war auch viel Mist drauf, der nicht sicherungswürdig ist), geht plötzlich gar nichts mehr, als sei die zweite Platte nun auch kaputt!
Die Platte, die lt. Buffalo-NAS-Navigator bei der ersten Ausfallmeldung noch hätte funktionieren sollen (und beim Share-Zugriff auch noch funktionierte, bevor ich das NAS ausgeschaltet hab') aus dem Gehäuse geholt und in externes USB3.0-Laufwerk gesteckt.
Ich weiß, daß die Platten in einer Linkstation nicht mit NTFS formatiert sind, sondern mit ext2, 3 oder 4.
Paragon-ext-Treiber für Windows installiert, jedoch kein Zugriff möglich, die Datenträgerverwaltung unter Windows 10 zeigt auch eine merkwürdige Kapazität an, die Platte soll jetzt statt 3 plötzlich 16 (!) Terabyte Fassungsvermögen haben. Keine weiteren Illusionen, sondern Testdisk i. V. m. qPhotoRec ausgeführt. Dauert etwas, kann aber die meisten Dateitypen, die mir wichtig sind, runterkratzen.
Problem: PhotoRec holt mir nur die einzelnen Dateien zurück und numeriert sie durch. Doch die ganze Verzeichnisstruktur wird nicht wiederhergestellt, und das ist äußerst ärgerlich.
Fragen:
- die Platte scheint nicht defekt zu sein, ich kann sie zumindest mit Testdisk i. V. m. PhotoRec ansprechen und auch von ihr lesen/runterkopieren
- wenn sie nicht defekt ist, müßte es doch auch irgendwie möglich sein, auch die ganze Verzeichnisstruktur zu lesen (und wiederherzustellen)?
- nachdem der Paragon-Treiber für ext2/3/4 nichts gebracht hat, was gibt es noch für Möglichkeiten, die ganze Platte unter Windows lesbar zu machen?
- der UFS-Explorer findet leider gar nichts?!?
Hat noch jemand einen Tipp hierzu? Das mit Photorec ist ja schön und gut, aber auch da lassen sich manche Dateitypen nicht wählen/einstellen, z. B. *.doc(x), *.xls(x) und *.avi, die mir noch wichtig wären.
Vielen Dank erstmal.
Viele Grüße
von
departure69
Heute mal ein privates Problem.
Meine Buffalo-Linkstation (2-Platten-NAS, 2 x 3-TB-Seagate-Platten i. RAID1) meldete mir vor ein paar Tagen, daß eine Platte defekt sei.
Ich hatte es erstmal nicht eilig, denn die zweite Platte funktionierte ja noch. Zugriff auf das Share war weiterhin möglich. Hab' das NAS erstmal ausgeschaltet.
2 Tage später wieder eingeschaltet, um erstmal die wichtigsten Daten runterzuholen (da war auch viel Mist drauf, der nicht sicherungswürdig ist), geht plötzlich gar nichts mehr, als sei die zweite Platte nun auch kaputt!
Die Platte, die lt. Buffalo-NAS-Navigator bei der ersten Ausfallmeldung noch hätte funktionieren sollen (und beim Share-Zugriff auch noch funktionierte, bevor ich das NAS ausgeschaltet hab') aus dem Gehäuse geholt und in externes USB3.0-Laufwerk gesteckt.
Ich weiß, daß die Platten in einer Linkstation nicht mit NTFS formatiert sind, sondern mit ext2, 3 oder 4.
Paragon-ext-Treiber für Windows installiert, jedoch kein Zugriff möglich, die Datenträgerverwaltung unter Windows 10 zeigt auch eine merkwürdige Kapazität an, die Platte soll jetzt statt 3 plötzlich 16 (!) Terabyte Fassungsvermögen haben. Keine weiteren Illusionen, sondern Testdisk i. V. m. qPhotoRec ausgeführt. Dauert etwas, kann aber die meisten Dateitypen, die mir wichtig sind, runterkratzen.
Problem: PhotoRec holt mir nur die einzelnen Dateien zurück und numeriert sie durch. Doch die ganze Verzeichnisstruktur wird nicht wiederhergestellt, und das ist äußerst ärgerlich.
Fragen:
- die Platte scheint nicht defekt zu sein, ich kann sie zumindest mit Testdisk i. V. m. PhotoRec ansprechen und auch von ihr lesen/runterkopieren
- wenn sie nicht defekt ist, müßte es doch auch irgendwie möglich sein, auch die ganze Verzeichnisstruktur zu lesen (und wiederherzustellen)?
- nachdem der Paragon-Treiber für ext2/3/4 nichts gebracht hat, was gibt es noch für Möglichkeiten, die ganze Platte unter Windows lesbar zu machen?
- der UFS-Explorer findet leider gar nichts?!?
Hat noch jemand einen Tipp hierzu? Das mit Photorec ist ja schön und gut, aber auch da lassen sich manche Dateitypen nicht wählen/einstellen, z. B. *.doc(x), *.xls(x) und *.avi, die mir noch wichtig wären.
Vielen Dank erstmal.
Viele Grüße
von
departure69
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Departure,
na Mahlzeit. Platten die die ganze Zeit durchorgeln würde ich möglichst nicht ausschalten und abkühlen lassen.
Früher wurde über Feiertage (Ostern, etc) immer der Server runtergefahren, daher kenne ich die Überraschung
am ersten Arbeitstag
Wenn die Festplatte anläuft wurde ich die erstmal ne Weile Warmlaufen lassen und es ein paar mal mit nem Reboot
versuchen, vielleicht kommt se wieder.
Leider kenne ich nur die Gehäuse mit einer Festplatte. Falls es Bay2 ist könnte Buffi auf Bay1 warten.
Alternativ mal gucken was passiert, wenn Du mal mit einem 1 Bay Gehäuse testen könntest, das ist aber schon geraten.
Bonne chance, chrrez
RF
Hab' den Reboot des NAS schon mehrmals probiert, eigentlich 'nen ganzen Abend lang, auch mit längeren Wartezeiten. Brachte nichts. Aber meinst Du wirklich, daß die zweite Platte (defekt wurde ja nur für die erste gemeldet) ebenfalls kaputt gegangen sein könnte, als ich das NAS heruntergefahren/ausgeschaltet hab'? Wär' schon ein ziemlicher Zufall, daß beide Platten binnen 2 Tagen kaputt gehen. Und die eine geht ja noch, sonst könnte ich sie ja auch nicht per Testdisk/Photorec ansprechen. Nur eben das NAS erkennt sie nicht mehr.
Alternativ mal gucken was passiert, wenn Du mal mit einem 1 Bay Gehäuse testen könntest, das ist aber schon geraten.
Hab' mir schon ein neues NAS gekauft, die Buffalo war sowieso, trotz aller seit Kauf erschienen Firemwareupdates, unterirdisch beim Tempo, und der SMB-Dienst ist immer wieder ausgestiegen, von Beginn an, das Ding war schrott. Das neue ist allerdings ein Zyxel, glaube kaum, daß ich die eine (vermutlich noch funktionierende) Platte darin zum Laufen kriege.
nicht mehr versuchen) kann ich gerne anbieten, die Platte an meiner Single Bay Buffalo auszuprobieren.
Gruß, RF
Moin,
da ich die Single HDD Buffalos habe nochmal das Angebot, die Platte da rein zu bauen und zu schauen ob das geht.
Falls ja, kann ich die Daten auf ne Platte kopieren. Versuch kostet Dich Porto / Rückporto.
Ansonsten kann man die zu Ontrack einschicken, kostet im Erfolgsfall aber richtig Asche.
cheerz, RF
da ich die Single HDD Buffalos habe nochmal das Angebot, die Platte da rein zu bauen und zu schauen ob das geht.
Falls ja, kann ich die Daten auf ne Platte kopieren. Versuch kostet Dich Porto / Rückporto.
Ansonsten kann man die zu Ontrack einschicken, kostet im Erfolgsfall aber richtig Asche.
cheerz, RF