Plattenplatz bei Spool-Server

Mitglied: atministrator

atministrator (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2010 um 14:31 Uhr, 2650 Aufrufe, 4 Kommentare

Kennt jemand dieses Verhalten?

Auf einem Windows 7-32 Bit Rechner habe ich mehrere Drucker eingerichtet und im Netzwerk freigegeben. Druckausgabe nach Drucken speichern = Nein

Diese Netzwerkdrucker sind nun auf mehreren PC installiert und der Druck funktioniert einwandfrei.

Seitdem kann ich aber nun beobachten, das der Speicherplatz der Festplatte kontinuierlich abnimmt. Woran kann das liegen. Was passiert wenn die Kapazität der Platte erschöpft ist?

Ich habe jetzt mal die Einstellung gemacht "Ausgabe direkt zum Drucker senden". Mal sehen wie sich das verhält.

Danke für die Tipps.
Mitglied: DerWoWusste
23.08.2010 um 19:59 Uhr
Hi.

Schau bitte nach, wo der Platz abbleibt. Du kannst zum Beispiel Treesize dazu installieren, musst es jedoch per Rechtsklick ausführen via "als Administrator ausführen".
Der Ort ist anpassbar über die Registry und müsste zunächst unter %SystemRoot%\System32\Spool\Printers zu finden sein.
Bitte warten ..
Mitglied: atministrator
26.08.2010 um 08:17 Uhr
Ich habe Treesize installiert und das Verhalten mal beobachtet, konnte aber bisher noch kein Verzeichnis feststellen, woher die Ursache wohl stammt.

Gestern war der Platz so gering, das kein Druck mehr ging. Da haben wir dann den Rechner neu gestartet und siehe da, der freie Platz war wieder viel größer.

Das kann doch nciht sein, das man den Rechner nun jede Nacht einmal per Taskplaner durchstarten muss?

Hat irgendeiner noch eine Idee woran das liegen kann. Tritt dieses Verhalten auch bei einem Windows Server 2003 auf.

Wie richtet ihr denn Netzwerkdrucker ein, auf welchem Betriesbsystem, über Freigaben, richtet ihr dafür Objekte in der ADS ein?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.08.2010 um 12:17 Uhr
Also so schwer kann es nicht sein, mit Treesize dahinter zu kommen - oder unterscheiden sich "Platte voll" und "Platte ausreichend leer" nur um wenige MB? Dann solltest Du wohl mal die Partitionierung ändern.
Auch hast Du nichts zu meinem Pfad, dem Spoolverzeichnis geschrieben - ist da was drin? Bringt es was, dieses auf d:\zumBeispielSpool zu ändern?
Bitte warten ..
Mitglied: atministrator
26.08.2010 um 12:42 Uhr
Habe noch etwas Geduld. Ich versuche gerade per Treesize das Verzeichnis herauszufinden.
Die Verzeichnisse Windows/System32 , inf, Prefetch und security haben sich verändert. (Sind Gröäßer geworden. Ich tippe auf System32 und werde mal jetzt eine Ebene tiefer gehen welches es davon ist.

Das Verzeichnis ...../spool/Printers ist leer.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk26 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Router & Routing
Wireguard VPN mit 2x RaspberryPI LAN zu LAN
danoneFrageRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich die letzten Tage mit der grundsätzlichen Funktion von Wireguard auseinander gesetzt und konnte das ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
McLionFrageServer16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

Netzwerke
Heimnetzwerk erweitern
TellMyWifiLoveHerFrageNetzwerke11 Kommentare

Gott zum Gruße die Herrn und Damen, Ich habe bereits einige Seiten im großen weiten interwebz erforscht aber konnte ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Erweiterung zu Hause
WasserflascheFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Selbst habe ich fast gar keine Ahnung von EDV-Zeugs, weshalb ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

Problem mit dem Drucker Spool auf terminal server

EverestFrageDrucker und Scanner4 Kommentare

Hi zusammen, wir haben ein Problem mit Drucken auf dem Terminal Server. Reinigung des Spoolers hat nicht geklappt. Hat ...

Windows 7

Pdf aus dem spool mittel SAP Scripting VBS

EAGER2019FrageWindows 72 Kommentare

ich würde gerne automatisiert aus dem spool drucken. das script läuft auch bis zum Fenster "Speichern unter" öffnet sich ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud