Plesk 12 + Postfix und Dovecot - Mailempfang und Versand funktioniert nur sporadisch
Hallo Community,
ich melde mich bei euch mit einem Problem bzgl. E-Mailempfang und -versand. Ich habe leider keine passenden Lösungen hier im Forum oder via Google finden können.
Ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Leider google ich schon seit Stunden ohne der Lösung auch nur näher zu kommen.
Ich hoffe ich poste es in der richtigen Kategorie. Falls nicht -> Sorry! Bitte verschieben. Danke!
Folgendes Problem habe ich:
Ich betreibe einen vServer (Ubuntu 14) inkl. Plesk 12. Auf diesem sind Postfix und Dovecot installiert. Ich nutzte insg. die Standardkonfiguration der Dienste mit Anpassungen für SSL und eigenem Zertifikat. (Von einer offiziellen CA.)
Postfix scheint soweit ohne Probleme seinen Dienst zu tuen.
Jedoch bereitet mir Dovecot Magenschmerzen. ... Sporadisch funktioniert alles. Aber in aller Regel sagt mir mein Mailclient (Mail.app Max OSX) das er keine Verbindung zum IMAP Server herstellen konnte. Wenn ich mir die letzten Zeilen des mail.log ansehe, erhalte ich folgendes:
Daraus ersehe ich, dass der LogIn ab und an klappt (Was sich auch mit dem Verhalten des Mailclients deckt) jedoch die häufigere Zeit klappt es eben nicht. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Ich habe vermutet, dass die max. Anzahl an gleichzeitigen Verbindungen von einer IP aus das Problem sind und diese auf 100 erhöht. Es bringt jedoch leider keine Besserung.
Ich hoffe jemand hat eine Lösung oder zumindest einen Tipp für mich. Das wäre wirklich klasse!
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
NetworkUser
ERGÄNZUNG:
Gestern funktionierte es noch ohne Probleme. Zumindest ist mir nichts aufgefallen. Das bestätigt auch die Reaktion von fail2ban. (Ich nutze dies um IPs automatisiert zu blocken.) Seit heute wird meine IP durch fail2ban ebenfalls geblockt. Fail2Ban funktioniert auf jeden Fall *lach* Das seltsame... ich habe NICHTS an den Konfigurationen geändert!
Nochmal Danke ;)
ich melde mich bei euch mit einem Problem bzgl. E-Mailempfang und -versand. Ich habe leider keine passenden Lösungen hier im Forum oder via Google finden können.
Ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Leider google ich schon seit Stunden ohne der Lösung auch nur näher zu kommen.
Ich hoffe ich poste es in der richtigen Kategorie. Falls nicht -> Sorry! Bitte verschieben. Danke!
Folgendes Problem habe ich:
Ich betreibe einen vServer (Ubuntu 14) inkl. Plesk 12. Auf diesem sind Postfix und Dovecot installiert. Ich nutzte insg. die Standardkonfiguration der Dienste mit Anpassungen für SSL und eigenem Zertifikat. (Von einer offiziellen CA.)
Postfix scheint soweit ohne Probleme seinen Dienst zu tuen.
Jedoch bereitet mir Dovecot Magenschmerzen. ... Sporadisch funktioniert alles. Aber in aller Regel sagt mir mein Mailclient (Mail.app Max OSX) das er keine Verbindung zum IMAP Server herstellen konnte. Wenn ich mir die letzten Zeilen des mail.log ansehe, erhalte ich folgendes:
Jul 23 15:37:44 xXXXXXXX dovecot: imap-login: Login: user=<user@domain.de>, method=DIGEST-MD5, rip=91.34.XXX.XXX, lip=85.XXX.XXX.XXX, mpid=28028, TLS, session=<1GgC/oob/gBbIvPj>
Jul 23 15:37:46 xXXXXXXX dovecot: imap-login: Aborted login (auth failed, 1 attempts in 2 secs): user=<>, method=DIGEST-MD5, rip=91.34.XXX.XXX, lip=85.XX.XXX.XXX, TLS, session=<DRwC/oobYgBbIvPj>
Jul 23 15:37:49 xXXXXXXX dovecot: imap-login: Login: user=<user@domain.de>, method=DIGEST-MD5, rip=91.34.XXX.XXX, lip=85.XXX.XXX.XXX, mpid=28031, TLS, session=<rjoJ/oob7wBbIvPj>
Jul 23 15:37:49 xXXXXXXX dovecot: imap-login: Login: user=<user@domain.de>, method=DIGEST-MD5, rip=91.34.XXX.XXX, lip=85.XXX.XXX.XXX, mpid=28033, TLS, session=<LtFO/oobIwBbIvPj>
Jul 23 15:37:50 xXXXXXXX dovecot: imap-login: Login: user=<user@domain2.de>, method=DIGEST-MD5, rip=91.34.XXX.XXX, lip=85.XXX.XXX.XXX, mpid=28034, TLS, session=<jasg/oob/gBbIvPj>
Jul 23 15:37:53 xXXXXXXX dovecot: imap-login: Aborted login (auth failed, 1 attempts in 2 secs): user=<>, method=DIGEST-MD5, rip=91.34.XXX.XXX, lip=85.XXX.XXX.XXX, TLS, session=<CUhl/oobHABbIvPj>
Jul 23 15:37:57 xXXXXXXX dovecot: imap-login: Login: user=<user@domain2.de>, method=DIGEST-MD5, rip=91.34.XXX.XXX, lip=85.XXX.XXX.XXX, mpid=28037, TLS, session=<N9WK/oobYgBbIvPj>
Jul 23 15:37:57 xXXXXXXX dovecot: service=imap, user=user@domain2.de, ip=[91.34.XXX.XXX]. Connection closed rcvd=144, sent=461
Jul 23 15:37:58 xXXXXXXX dovecot: imap-login: Login: user=<user@domain2.de>, method=DIGEST-MD5, rip=91.34.XXX.XXX, lip=85.XXX.XXX.XXX, mpid=28040, TLS, session=<elrT/oob3gBbIvPj>
Jul 23 15:38:00 xXXXXXXX dovecot: imap-login: Aborted login (auth failed, 1 attempts in 2 secs): user=<>, method=DIGEST-MD5, rip=91.34.XXX.XXX, lip=85.XXX.XXX.XXX, TLS, session=<rRnT/oobtwBbIvPj>
Daraus ersehe ich, dass der LogIn ab und an klappt (Was sich auch mit dem Verhalten des Mailclients deckt) jedoch die häufigere Zeit klappt es eben nicht. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Ich habe vermutet, dass die max. Anzahl an gleichzeitigen Verbindungen von einer IP aus das Problem sind und diese auf 100 erhöht. Es bringt jedoch leider keine Besserung.
Ich hoffe jemand hat eine Lösung oder zumindest einen Tipp für mich. Das wäre wirklich klasse!
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
NetworkUser
ERGÄNZUNG:
Gestern funktionierte es noch ohne Probleme. Zumindest ist mir nichts aufgefallen. Das bestätigt auch die Reaktion von fail2ban. (Ich nutze dies um IPs automatisiert zu blocken.) Seit heute wird meine IP durch fail2ban ebenfalls geblockt. Fail2Ban funktioniert auf jeden Fall *lach* Das seltsame... ich habe NICHTS an den Konfigurationen geändert!
Nochmal Danke ;)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 278162
Url: https://administrator.de/forum/plesk-12-postfix-und-dovecot-mailempfang-und-versand-funktioniert-nur-sporadisch-278162.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 19:12 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Keiner eine Idee? Ich bin so langsam wirklich am verzweifeln ... Es lief nun einen Tag ohne Probleme. Ohne das ich etwas
geändert habe. ... Und jetzt hab ich wieder Verbindungsprobleme. Abermals ohne Änderungen. :/ Was mache ich jetzt?
Danke für Antworten!
geändert habe. ... Und jetzt hab ich wieder Verbindungsprobleme. Abermals ohne Änderungen. :/ Was mache ich jetzt?
Danke für Antworten!
Lass doch mal eine Sitzung unverschlüsselt laufen, schalte einen Wireshark ein und dir danach an, was genau auf Protokollebene gelaufen ist. Das ist dann oft sehr erhellend.
Schon mal das probiert? http://meandmymac.net/2014/12/troubleshooting-email-issues-in-osx-mail/