mpanzi
Goto Top

Plötzlich landen einige unserer Mails im Spam

Hallo zusammen,

wir haben hier das Problem, dass mir von einigen Usern gemeldet wird, dass "auf einmal vermehrt Mails von uns beim Empfänger im Spam-Ordner landen".

Es geht um Einzelmails, nicht um Massenmails, höchstens mit zwei oder drei Empfängern.

Ich hab schon einiges geprüft - keine Einträge bei Blacklists, SPF-Check war auch einwandfrei.

Die Aussage der User nehme ich mit Vorsicht, trotzdem möchte ich es nicht völlig abtun. Es geht insgesamt auch eher um Mails im einstelligen Bereich.

Aber ein Beispiel macht mich doch stutzig: Ein Mail an einen Empfänger vor zwei Wochen normal zugestellt. Heute nochmal ein Mail - im Spam gelandet. Beide ohne Anhänge oder so.

Hat jemand eine Idee?

Content-ID: 6475647120

Url: https://administrator.de/forum/ploetzlich-landen-einige-unserer-mails-im-spam-6475647120.html

Ausgedruckt am: 29.03.2025 um 23:03 Uhr

2423392070
2423392070 23.03.2023 um 12:19:47 Uhr
Goto Top
Der/Die Filter haben die Logik angepasst.

Wie ist denn dein Score so?
radiogugu
radiogugu 23.03.2023 um 12:21:40 Uhr
Goto Top
Mahlzeit.

Wie sagte Diddi Hallervorden damals so schön: "Wir brauchen mehr Details." face-smile

Welcher E-Mail Server kommt zum Einsatz? Nutzt ihr Exchange Online oder einen On-Premise E-Mail Server?

Sind die Empfänger Adressen privater Natur bei GMX, T-Online oder GMail?

Was sagen denn die anderen Tests der https://mxtoolbox.com ?

Was beudetet:

SPF-Check war auch einwandfrei

Auf eurer Seite vielleicht, aber eventuell nicht auf der Empfänger Seite.

Wie versendet ihr Nachrichten, MX oder Smarthost?

Ist dann der Smarthost entsprechend auch im SPF?

Gruß
Marc
mpanzi
mpanzi 23.03.2023 um 13:44:32 Uhr
Goto Top
Mein Score ist bei 95/100 (bei experte.com). Einzig der DKIM-Entry fehlt.

Die Empfänger sind ausschließlich gewerblich.

Der Server ist (noch) ein Exchange 2012 - neue Hardware ist bestellt, dann kommt der neu.

Versendet wird über MX-Record

Der Test bei mxtoolbox ergab, dass bei SPF alle Ergebnisse/Abfragen grün waren. Welche Tests wären noch sinnvoll?

Hatte gerade noch ein Beispiel: Mail von unserem Mitarbeiter an Kunden (heute morgen, kurz nach 8 Uhr), kommt normal an. Kunde antwortet und will wissen, ob es richtig verstanden wurde (ca. 13 Uhr). Unser Mitarbeiter antwortet 5 Minuten später mit einem "JA" - sonst nix (die kennen sich schon lange, da ist man so salopp). Diese letzte Mail wurde als Spam einsortiert.
radiogugu
radiogugu 23.03.2023 um 14:24:05 Uhr
Goto Top
Der Server ist (noch) ein Exchange 2012

Die Version kenne ich nicht. Der Exchange ist ein 2010er oder 2013er auf einem Windows Server 2012, wahrscheinlich.

Versendet wird über MX-Record

Wurde schon einmal versucht auf den Versand mittels Smarthost umzustellen? Hier aber darauf achten, dass dieser dann entsprechend im SPF Record Einzug findet.

Der Test bei mxtoolbox ergab, dass bei SPF alle Ergebnisse/Abfragen grün waren. Welche Tests wären noch sinnvoll?

Der normale MX mit anschließendem SMTP Test und der PTR Test sind immer interessant.

Kann denn die IT des Kunden unterstützen und eventuell dort das Log ihres Mailgateways oder Mail Servers zur Analyse zur Verfügung stellen?

Denn die Nachrichten werden ja ausgeliefert, nur eben landen im Spam des Empfängers.

Gruß
Marc
mpanzi
mpanzi 23.03.2023 um 14:52:42 Uhr
Goto Top
Ich Horst, es ist ein Exchange 2016 auf einem Server 2012 R2. Sorry, nicht richtig aufgepasst.

Nein, auf Smarthost haben wir nicht ausprobiert.

Das mit den Kunden ist so eine Sache. Daher zweifle ich ja in den Aussagen der Mitarbeiter. Die allermeisten Mails gehen problemlos durch - die allerallermeisten. Und von den Kunden sind das einzelne. Nicht einer, sondern mal hier mal da im Spam-Ordner.

Die Meldung kam zuerst von einem Mitarbeiter und dann kamen mehr dazu. Ist jetzt die Frage, ob es denen jetzt plötzlich auch auffällt und das schon immer so war, oder erst jetzt das Problem da ist.

Aber dann sind da diese Beispiele, die schon kurios sind.
2423392070
2423392070 23.03.2023 um 15:49:44 Uhr
Goto Top
Expert.com deckt die gängigsten Listen ab?
mpanzi
mpanzi 23.03.2023 um 15:54:04 Uhr
Goto Top
Es ist experte.com und ich hab keine Ahnung. Ich hatte damit bisher keine Probleme.