cytage
Goto Top

PolicyDefinition konnte keine geeignete Ressourcedatei gefunden werden Fehler 2

Guten Tag zusammen,

bevor ich direkt mit dem Fehler anfange kurz zu mir. Ich bin seit 1 Jahr IT-Systemadministrator in einem Elektro Unternehmen und räume und biege gerade alles um. Es gab hier keinen richtigen ITler, deshalb hat die GF versucht alles selber zu machen... Es ist ein einziges Chaos gewesen, jedoch habe ich schon vieles auf den aktuellen Stand gebracht.

Zu meinem Problem, wir haben 6 virtuelle Server und diese wurden wohl nie regelmäßig geupdatet.. Ich habe das ganze jetzt manuell auf den heutigen Stand gebracht. Ich dachte mir um das ganze zu vereinfachen, installiere ich noch einen WSUS Server und Regel das alles über die GPUs.

Im Unternehmen wurden bis heute keine GPUs eingepflegt alles läuft über einen Loginscript als ich den WSUS fertig installierte und eine WSUS Policy erstellen wollte, erschien folgende Fehlermeldung:

https://prnt.sc/dD2tcrrMRclL

Ich habe die aktuelle PolicyDefinitions Ordner heruntergeladen und habe es im DC unter C:\Windows\SYSVOL\sysvol\mustmann.local\Policies\PolicyDefinitions abgelegt dort fehlte der PolicyDefinitions Ordner und bin noch hingegangen und habe den Inhalt aus dem oberen Ordner hier rein kopiert C:\Windows\PolicyDefinitions
Leider hat das ganze nicht geklappt. Ich bekomme nach wie vor die gleiche Fehlermeldung.

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.

Viele Grüße und vorab ein schönes Wochenende
Cytage

Content-Key: 6946157251

Url: https://administrator.de/contentid/6946157251

Printed on: May 9, 2024 at 11:05 o'clock

Member: Cytage
Cytage Apr 28, 2023 at 10:56:41 (UTC)
Goto Top
Ich werde den DC heute Nacht mal neustarten... irgend ein Depp kam auf die Idee den DC als FS, Backup und SQL Server zu nutzen..
Member: Starmanager
Starmanager Apr 28, 2023 at 11:12:06 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 3063370895
Solution 3063370895 Apr 28, 2023 updated at 11:19:22 (UTC)
Goto Top
Die Fehlermeldung sagt aus, dass für die laps.admx die passende laps.adml nicht gefunden wurde. Das hab ich schon ein paar mal gehört seit dem April-Update.

Lade die Datei LAPS.adml hier runter und speichere sie in

\\domäne.local\SYSVOL\domäne.local\Policies\PolicyDefinitions\de-DE
Das sollte das Problem beheben.
Falls der Ordner nicht existiert, nutze die Gelegenheit und richte einen zentralen Store für admx/adml ein

Du kannst mit einem Texteditor überprüfen, was da drin steht. Es sind lediglich die deutschen Texte für die LAPS-Richtlinien. Alternativ bekommst du die von einem aktuellem Windows 10/11/Server 2019/22 aus C:\Windows\PolicyDefinitions

-Thomas
Member: Hubert.N
Hubert.N Apr 28, 2023 updated at 11:16:28 (UTC)
Goto Top
Moin

das System will Dir nur sagen, das es die ADML-Dateien nicht findet.

Schaue also, ob diese vorhanden sind. Um sicher keine Probleme zu haben, sollten die im Ordner für en-us und de-de vorhanden sein.

Gruß


p.s.
Zitat von @Cytage:
irgend ein Depp kam auf die Idee den DC als FS, Backup und SQL Server zu nutzen..
Ja.. mag sein... Aber dürfte jetzt eigentlich nichts mit Deinem Problem zu tun haben face-smile
Member: Cytage
Cytage May 02, 2023 at 06:20:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @3063370895:

Die Fehlermeldung sagt aus, dass für die laps.admx die passende laps.adml nicht gefunden wurde. Das hab ich schon ein paar mal gehört seit dem April-Update.

Lade die Datei LAPS.adml hier runter und speichere sie in

\\domäne.local\SYSVOL\domäne.local\Policies\PolicyDefinitions\de-DE
Das sollte das Problem beheben.
Falls der Ordner nicht existiert, nutze die Gelegenheit und richte einen zentralen Store für admx/adml ein

Du kannst mit einem Texteditor überprüfen, was da drin steht. Es sind lediglich die deutschen Texte für die LAPS-Richtlinien. Alternativ bekommst du die von einem aktuellem Windows 10/11/Server 2019/22 aus C:\Windows\PolicyDefinitions

-Thomas

Vielen Dank face-smile Es lag tatsächlich daran

LG
Member: tian1974
tian1974 May 09, 2023 at 15:57:26 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen, ich hätte die Datei LAPS.adml auch gebraucht, leider gibt wetransfer nichts mehr her (Übertragung abgelaufen...)


LG Christian
Mitglied: 3063370895
3063370895 May 09, 2023 updated at 17:08:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tian1974:

Hallo zusammen, ich hätte die Datei LAPS.adml auch gebraucht, leider gibt wetransfer nichts mehr her (Übertragung abgelaufen...)


LG Christian
Download

-Thomas
Member: tian1974
tian1974 May 11, 2023 at 08:02:02 (UTC)
Goto Top
Danke!
Member: eagle71
eagle71 Jun 08, 2023 at 14:48:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @3063370895:

Die Fehlermeldung sagt aus, dass für die laps.admx die passende laps.adml nicht gefunden wurde. Das hab ich schon ein paar mal gehört seit dem April-Update.

Lade die Datei LAPS.adml hier runter und speichere sie in

\\domäne.local\SYSVOL\domäne.local\Policies\PolicyDefinitions\de-DE
Das sollte das Problem beheben.
Falls der Ordner nicht existiert, nutze die Gelegenheit und richte einen zentralen Store für admx/adml ein

Du kannst mit einem Texteditor überprüfen, was da drin steht. Es sind lediglich die deutschen Texte für die LAPS-Richtlinien. Alternativ bekommst du die von einem aktuellem Windows 10/11/Server 2019/22 aus C:\Windows\PolicyDefinitions

-Thomas

nach dem Kopieren der Datei LAPS.adml kommt bei mir zwar die Fehlermeldung nicht mehr, und die Richtlinien werden auch alle angezeigt.
Allerdings kann ich sie jetzt nicht mehr bearbeiten oder eine neue ergänzen:
im Gruppenrichtlinienverwaltungs-Editor werden bei den Administrativen Vorlagen nur die "vom zentralen Computer abgerufenen Richtliniendefinitionen (ADMX-Dateien angezeigt)" aber dieser Eintrag ist bei mir komplett leer - hier kann ich nichts mehr einstallen.
Woran kann das liegen?