cytage
Goto Top

Windows Verknüpfung erstellen mit Logo

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage und zwar haben wir einen Intranet und diesen wollte ich als Verknüpfung + Logo und URL erstellen, so das ich es auf dem Desktop liegen habe, klappt auch soweit. Nur wenn ich es versende haben die Kollegen das Logo nicht dazu. Wie kann eine Verknüpfung erstellen so das mein Logo mit integriert bleibt?

Viele Grüße
Cytage

Content-Key: 71113173707

Url: https://administrator.de/contentid/71113173707

Printed on: July 25, 2024 at 19:07 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Mar 18, 2024 at 10:31:04 (UTC)
Goto Top
Hallo

Indem du der Verknüpfung ein anderes Symbol zuweist?

https://letmegooglethat.com/?q=verkn%C3%BCpfung+anderes+symbol

Gruss
Member: kreuzberger
kreuzberger Mar 18, 2024 at 10:38:49 (UTC)
Goto Top
Moin @Cytage

die Anleitung von Google / @Meierjo stimmt eingeschränkt. Wenn du die Verknüpfung auf denen Desktop belässt und ein eigenes Logo als ICO-Datei (Bild.ico) verwendest, muss diese Datei auf deinem Rechner vorhanden sein. Ein „Einbetten“ der ICO Datei wie bei Apple ist nicht möglich.
Willst du das als Verknüpfung versenden an andere muss diese ICO Datei mitgesendet werden und die Empfänger müssen diese ICO Datei auf ihrem Rechner speichern und die Eigenschaften der Verknüpfung neu aufrufen und mit den ICO neu verbinden.

Kreuzberger
Member: Cytage
Cytage Mar 18, 2024 updated at 11:33:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Meierjo:

Hallo

Indem du der Verknüpfung ein anderes Symbol zuweist?

https://letmegooglethat.com/?q=verkn%C3%BCpfung+anderes+symbol

Gruss


Moin @Cytage

die Anleitung von Google / @Meierjo stimmt eingeschränkt. Wenn du die Verknüpfung auf denen Desktop belässt und ein eigenes Logo als ICO-Datei (Bild.ico) verwendest, muss diese Datei auf deinem Rechner vorhanden sein. Ein „Einbetten“ der ICO Datei wie bei Apple ist nicht möglich.
Willst du das als Verknüpfung versenden an andere muss diese ICO Datei mitgesendet werden und die Empfänger müssen diese ICO Datei auf ihrem Rechner speichern und die Eigenschaften der Verknüpfung neu aufrufen und mit den ICO neu verbinden.

Kreuzberger

Jaa das kenne ich nur ging es mir darum wenn ich es verschicke muss ich ja die ICO mit schicken und die Mitarbeiter müssen es dann selber hinzufügen mir ging es darum, das ganze quasi schon vor konfiguriert zu verschicken.> Zitat von @kreuzberger:
Member: kreuzberger
kreuzberger Mar 18, 2024 at 12:52:07 (UTC)
Goto Top
@Cytage

nee, „vorkonfiguriert“ tut dit nich jeen tun.

Vorstellbar ist, dass du das über einen AD Domänenkontroller per Gruppenrichtlinie verteilst, sofern vorhanden.

Kreuzberger
Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 18, 2024 at 12:57:23 (UTC)
Goto Top
Oder halt ein Script, das die notwendigen Dateien auf die jeweiligen Rechner in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert.

Jürgen
Member: em-pie
em-pie Mar 18, 2024 at 13:53:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn ich es verschicke muss ich ja die ICO mit schicken
Definiere mal "verschicke"!

du verteilst doch wohl die Shortcuts nicht per E-Mail, oder?
Das wäre seeeehr unelegant.
Lasse die *.lnk über eine GPO erzeugen, kopiere in selbiger GPO die *.ico von einem Zentralen Share auf den Rechner (z. B. nach c:\Settings\ICO) und hinterlege die lokale ICO in der Verknüpfung.

Mit Windows 10 konnte die ICO auch noch auf einem UNC-Pfad liegen, mit WIn11 sind die Icons der Verknüpfungen dann aber nur noch weiss face-sad
Member: wollekuj
wollekuj Mar 18, 2024 at 15:33:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

Lasse die *.lnk über eine GPO erzeugen, kopiere in selbiger GPO die *.ico von einem Zentralen Share auf den Rechner (z. B. nach c:\Settings\ICO) und hinterlege die lokale ICO in der Verknüpfung

so machen wir das auch, für laptops werden die Verknüpfungen nach C:\firma\xx.lnk kopiert und im Ordner firma gibt es einen versteckten ordner "ico" worin die icons liegen. Das Skript wird bei jedem Login ausgeführt somit sind die Verknüpfungen immer aktuell und müssen nur einmal im Quellverzeichnis geupdatet werden.
Member: kreuzberger
kreuzberger Mar 18, 2024 at 15:51:33 (UTC)
Goto Top
„geupdatet“

­čśť
Member: Cytage
Solution Cytage Mar 20, 2024 at 12:40:25 (UTC)
Goto Top
hahah Habs erledigt, habe die .ico per GPU verteilt und eine Batch Datei geschrieben die es erstellt und die .ico nimmt mit dem passenden URL dazu.

Vielen Dank euch
Member: kreuzberger
kreuzberger Mar 20, 2024 at 12:44:45 (UTC)
Goto Top
@Cytage

kuhl, ggf schreibst du mal schritt für schritt hier, wie du das genau erreicht hast.

Kreuzberger
Member: em-pie
em-pie Mar 20, 2024 at 12:53:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cytage:
die es erstellt und die .ico nimmt mit dem passenden URL dazu.
Der Schritt wäre unnötig, denn das kannst du auch direkt per GPO/ GPP erledigen:
https://www.mathias-jaekel.de/it/gruppenrichtlinien/gpo-shortcuts-verknu ...