Probleme mit Veeam Backup Replication
Hallo zusammen,
letzte Woche habe ich eine neue Maschine mit Win 2019 installiert und darauf läuft aktuell nur Veeam Backup & Replication mit der Community Edition. Wir haben nur 5 VMs und ich dachte dann kann ich die Sicherungen am besten mit Veeam machen, weil ich schon das ein oder andere mal damit Rückgesichert habe (im alten Unternehmen) und sehr zufrieden war.
Nun zum Problem, ich habe Testweise einige Sicherungen erstellt und gestern habe ich mal eine Sicherung mit allen 5 Maschinen erstellt, mein größter VM ist der DC mit 1.3 TB jetzt läuft das ganze seit über 24 Stunden nur tut sich nichts. Ist das normal? Das ganze sollte auf unseren Synology NAS gesichert werden.
Viele Grüße
Cytage
letzte Woche habe ich eine neue Maschine mit Win 2019 installiert und darauf läuft aktuell nur Veeam Backup & Replication mit der Community Edition. Wir haben nur 5 VMs und ich dachte dann kann ich die Sicherungen am besten mit Veeam machen, weil ich schon das ein oder andere mal damit Rückgesichert habe (im alten Unternehmen) und sehr zufrieden war.
Nun zum Problem, ich habe Testweise einige Sicherungen erstellt und gestern habe ich mal eine Sicherung mit allen 5 Maschinen erstellt, mein größter VM ist der DC mit 1.3 TB jetzt läuft das ganze seit über 24 Stunden nur tut sich nichts. Ist das normal? Das ganze sollte auf unseren Synology NAS gesichert werden.
Viele Grüße
Cytage
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 9801494763
Url: https://administrator.de/contentid/9801494763
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 00:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo zusammen,
HiIst das normal?
eher nicht..mein größter VM ist der DC mit 1.3 TB
Wtf, ders ja riiiesig. Meine DCs haben ne 80GB Partition und davon sind 50GB frei.Evtl. Job neustarten?
VG
Mahlzeit,
guck doch mal beim DC Task was da für ne Meldung steht, ich würde mal vermuten dass der Task auf irgendwas wartet.
Wie schaut es denn aus wenn du mal die Sicherung nur mit dem DC ausführst?
Der weitere Punkt 1,3 TB für nen DC? Das hört sich so an als wenn da nicht nur die DC Rolle drauf läuft.
Mfg
guck doch mal beim DC Task was da für ne Meldung steht, ich würde mal vermuten dass der Task auf irgendwas wartet.
Wie schaut es denn aus wenn du mal die Sicherung nur mit dem DC ausführst?
Der weitere Punkt 1,3 TB für nen DC? Das hört sich so an als wenn da nicht nur die DC Rolle drauf läuft.
Mfg
Tach @Cytage
ist das Backup zeitgesteuert automatisch gestartet worden?
Ich hab den Eindruck, der findet das Ziel nicht (DNS Problem).
Kreuzberger
Kreuzberger
Zitat von @kreuzberger:
Tach @Cytage
Kreuzberger
Tach @Cytage
Kreuzberger
Dann sollte aber nach 24 Stunden der Job in nen Error laufen.
Zumindest ist das bei unseren Sicherungen so, wenn da mal was hakt werden 3 Retrys probiert und dann der Job mit Fehler beendet.
Hi
Mach mal das indexing erstmal aus und auch das Application Backup und schaue ob er die Maschine so sichert.
Auch schau mal ob du den Nagios Server gesichert bekommst um ein Problem generell mit dem Veeam, Nas oder Hyper-v auszuschließen.
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
PS interessant das du schreibst letzte Woche aber dein Screenshot sagt, dass der Admin schon vor 21 Tagen angelegt wurde ...
Mach mal das indexing erstmal aus und auch das Application Backup und schaue ob er die Maschine so sichert.
Auch schau mal ob du den Nagios Server gesichert bekommst um ein Problem generell mit dem Veeam, Nas oder Hyper-v auszuschließen.
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
PS interessant das du schreibst letzte Woche aber dein Screenshot sagt, dass der Admin schon vor 21 Tagen angelegt wurde ...
VSSControl: Failed to prepare guest for freeze, wait timeout 88081 sec "
Die Meldung sieht für mich ungewöhnlich aus, da das Timeout viel zu hoch ist. Der Standard sollten 900 Sekunden sein, soweit ich weiß. Wurde hier von eurer Seite her etwas angepasst? Eventuell auch einmal die Registry vom Veeam Server prüfen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Veeam\Veeam Backup and Replication\VssPreparationTimeoutAllgemein sieht es so aus als hätte der DC ein Problem mit dem VSS Snapshot. Deswegen mal das Eventlog zum Zeitpunkt der Sicherung auf eventuelle Fehler prüfen. Zusätzlich könnte etwas hilfreiches %programdata%\Veeam in den Guesthelper Logs zu finden sein.
OK, dann würde ich das wieder rückgängig machen, da sich dadurch nur die Laufzeit des Jobs erhöht (24 Stunden). Wie gesagt sollte die Ursache für das VSS Problem auf dem DC gesucht werden. Bis dahin könntet ihr in den Guest Processing Einstellungen für diese VM auf "Try application processing..." umstellen, damit der DC auch im Fehlerfall crash-consistent gesichert wird.
https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/backup_job_vss_applicat ...
https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/backup_job_vss_applicat ...